Skip to content
Galerie Stadtliebe in Linz – Urban Kitchen

Stadtliebe in Linz – Urban Kitchen – Restaurant für Genießer

Folge uns auf Social Media:

Wir waren Mitte September bei der Stadtliebe in Linz. Von Salate, Burger, Bowls und Zeugs vom Grill, bis hin zu tollen Desserts, war alles vorhanden.

..und was für Desserts – oder Sweets auf Neudeutsch – ich war begeistert. 😋 Bei mir gabs nach dem Hauptgang noch eine Sorbetvariation, die es in sich hatte (Fotos unten in der Galerie). Alle wichtigen Infos zur Stadtliebe Linz findest du in diesem Beitrag.

Aber mal langsam – fangen wir von vorne an. Was ist diese Stadtliebe, wie komme ich hin, was gibt’s dort? Eines vorweg: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. (ja klar – sonst würde ich ja nicht darüber schreiben)

Wir waren zu unserem 8. Jahrestag als netten Anlass in diesem Lokal essen und haben es keine Sekunde bereut. 🍾

Urban Kitchen – Stadtliebe in Linz – was ist das?

Mit Urban Food – wie sie es selbst bezeichnen – bietet das Restaurant Kulinarik mit sehr hoher Qualität an. Dem Essen kennt man die Leidenschaft der Köche an und die Stadtliebe legt auch sehr großen Wert auf bodenständige-ehrliche-nachhaltige & kreative Küche.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein weiteres „Wirtshaus“ auf unserer unbedingt-wieder-besuchen-Liste ☑. Ich finde Restaurants diesen Stils und dieser Leidenschaft einfach genial und da ist es mir auch Wert, etwas mehr Geld dafür auszugeben, wenn alles perfekt passt. Auch kann man auf der Website Informationen erhalten, von wo welche Lebensmittel bezogen werden. Für eine transparente Küche unumgänglich.

Nebenbei haben wir mitlauschen können, als ein Kellner erwähnte, dass in diesem Lokal bis zu 700 Personen Platz haben. Wahnsinn. Die muss man erst mal bekochen können. 👩‍🍳

Was bietet das Restaurant alles?

Die Stadtliebe in Linz auf der Landstraße bietet von Frühstückszeiten mit Buffet und Brunch, Mittagsmenüs bis hin zu Abendessen aus der Speisekarte alles was das Herz aufflammen lässt.

Auch kann man die Location für ein privates oder geschäftliches Event auswählen und mit bis zu 300 Personen besondere Anlässe feiern. 🥳

Hier eine kleine Sitemap (Links zuletzt kontrolliert im Oktober 2022):

Einrichtung, Stil und Design 🪑

Man muss eines gleich so ehrlich sagen: das Design ist durchdacht! Man merkt das sofort beim Betreten des Lokals.

Die Servietten passen zu den Sitzpolstern, die Hemden der Kellner:innen sind ebenfalls farblich darauf abgestimmt und macht das Gesamtbild runder und harmonischer.

Die Grafiken und Designs der Karten und allen weiteren Medien & Schilder sind perfekt mit dem Restaurant allgemein abgestimmt. Modern, schön lesbar und super gestaltet.

Die Einrichtung trifft vollkommen meinen Geschmack. Mir gefällt das modern-gemütliche Design der Stadtliebe und dieses sorgt dafür, sich in der gemütlichen Atmosphäre in der Zeit zu verlieren.

Am liebsten wäre ich die ganze Zeit rumgelaufen, um Fotos zu machen. 😁

Der scheinbar zuletzt hinzugekommene Bereich passt Designtechnisch nicht ganz zum „Hauptgebäude“ – ist aber dennoch schön eingerichtet.

Einen Tisch zum Essen reservieren

Unbedingt! Das Reservieren funktioniert telefonisch oder komplett easy via Online-Formular.

Die Reservierung online dauert keine 2 Minuten und klappt prima. Man wird auch einen Tag davor nochmal an seine Buchung erinnert und alle nötigen und wichtigsten Infos kommen kompakt per Mail. Super System und flutscht alles problemlos. 📧

Auch wenn das Lokal riesig ist, füllt es sich relativ schnell und spontane Tische sind ein Glücksspiel – glaube ich zumindest.

Die Speisen im Linzer Gasthaus kurz im Überblick

Alle Speisen findest du direkt auf der Speisekarte der Website – weshalb ich hier garnicht so sehr darauf eingehen werde. 🍽

Als wir die Stadtliebe besuchten, war gerade Kürbissaison 🎃 und dies ließ sich das Gasthaus nicht entgehen und nahm direkt Speisen in die „saisonal & frisch“ Rubrik auf. Kürbiscremesuppe, Kürbisrisotto und passend zur Wildsaison ein „Hirschburger“ mit Gorgonzola und Rotkraut schmückten neben weiteren saisonalen Gerichten die erste Seite der Speisekarte.

Weiter gings dann mit Vorspeisen, welche man als Vor- & Hauptspeisen bestellen konnte. Diverse Suppen sowie Brot und Aufstriche finden auch einen Platz in der Karte. Hauptaugenmerk liegt meiner Meinung nach bei den Bowls, den Bürgern und der Grillerei (ja – auch veggie & vegan) 😊 Selbstverständlich dürfen Desserts nicht fehlen.

Vegetarische und vegane Gerichte sind sehr gut mit Symbolen gekennzeichnet. 🌱

Nicht zu vergessen: die ausführliche und schön gestaltete Getränkekarte mit einer tollen und großen Auswahl.

Für mich gabs den Halloumi Burger mit genialen(!!) Pommes und einer Sourcream-Soße. Als Nachspeise gönnte ich mir eine sehr leckere Sorbet-Variation mit Erdbeer-, Himbeer- & Mangosorbet inkl. frischen Früchten und einem Cappuccino. Kann ich alles nur wärmstens empfehlen! Es war so lecker, dass ich als kleiner Kritiker auch nichts daran auszusetzen hatte. Der Burger war herzhaft, die Pommes mit Liebe und das Eis nicht zu süß. Einfach top.

Anreise zum Restaurant auf der Landstraße in Linz

Also die Anreise war für uns äußerst einfach. Wir fuhren mit dem Zug 🚂 nach Linz und gingen dann zu Fuß ca. gemütliche 20 Minuten zur Stadtliebe. Mit der Straßenbahn fuhren wir dann nur wenige Minuten wieder retour zum Bahnhof und hatten somit einen komplett stressfreien Abend.

Einfacher geht’s nicht.

Personal und Wartezeit – wie lange dauert das Essen?

Also eine Wartezeit gabs hier nicht. Der top motivierte Kellner am Eingang brachte uns umgehend zum Tisch und kam wenige Minuten später, um direkt die Bestellung aufzunehmen. Wir hatten genug Zeit zum Schauen, wurden somit nicht gestresst, aber warten mussten wir auch nicht – perfektes Timing!

Kaum bestellt, waren das Essen und die Getränke auch schon da. Wahnsinn. Das hat echt keine 7 Minuten gedauert – ich war beeindruckt! 🕰

Die Kellner hatten alles unter Kontrolle und waren relativ auf Zack – sie leisten echt tolle Arbeit und sind stets höflich.

Mein Fazit zur Stadtliebe

Was soll ich groß sagen – man merkt vermutlich meine Begeisterung durch den gesamten Beitrag. Es war echt ein toller Abend und ich werde hier noch öfter Essen kommen.

Danke für das sehr gute Essen, die tolle Atmosphäre und die höfliche Bedienung – ist heutzutage sehr viel wert!

Kennst du die Stadtliebe? Wie war dein Aufenthalt? Erzähls uns in den Kommentaren unten.

Möchtest du wissen, wie das Le Burger in Gmunden so war? Hier findest du den Beitrag.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

3 Kommentare


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.