Skip to content
Deko und Einrichtung der Stadtliebe

Stadtliebe: Urban Breakfast – das Frühstücksbuffet in Linz

Folge uns auf Social Media:

Wir haben das Urban Breakfast Buffet der Stadtliebe probiert – wie du zu deinem preiswerten und qualitativ hochwertigen Frühstücksbuffet in Linz kommst, erfährst du in diesem Beitrag.

Grundsätzlich achte ich darauf, bei Preisangaben so wertfrei wie möglich zu sein, jedoch bekommt man in Linz an jedem Samstag bei dem „Stadtliebe Urban Breakfast Club“ ein vollwertiges, vielseitiges und umfangreiches Frühstücksbuffet um nur € 12,90 pro Person (Kinder von 5-13 Jahren um € 6,50 und Kinder von 0-4 Jahren gratis)! Inkludiert ist das gesamte Buffet inkl. gratis Wasser, Soda und Fruchtsäfte. 😋

Wie das Frühstücksbuffet in Linz war, was wir alles probiert haben und alle weiteren Infos erhältst du in diesem Beitrag. Falls es dich interessiert, wie das Lokal als Abendlokal so ist, findest du hier einen Beitrag von mir, den ich bereits vor ca. 2 Monaten über die Stadtliebe verfasst habe.

Kleiner Spoiler bereits am Anfang: Das Frühstück ist der Wahnsinn und absolut empfehlenswert. 💯 Auch gibt es an Sonntagen einen großen Brunch – das muss ich ebenfalls noch probieren und schreibe dazu mal einen eigenen Beitrag. Das Urban Breakfast wird auch liebevoll als kleine Schwester vom „City Brunch“ bezeichnet. 

Eines sei aber gesagt – dass man ein einziges Lokal auf so viele verschiedenen Arten erleben und immer wieder neu kennenlernen kann, ist schon äußerst faszinierend. Tolle Arbeit, die hier täglich geleistet wird! 

Auch möchte ich das große Lob an die tollen Mitarbeiter:innen bereits hier erwähnen, da das Engagement und die Freundlichkeit von allen hervorragend ist. Danke, dass ihr eine so tolle Atmosphäre für die Gäste schafft – das ist nämlich heutzutage nicht mehr selbstverständlich, habe ich das Gefühl. ❤️ Danke dafür!

 

Stadtliebe in Linz – das Urban Food Restaurant der Sonderklasse

Wer nun denkt, ein schickes Restaurant mit qualitativ hochwertigem Essen muss sich in einem unleistbaren Preissegment befinden, der täuscht. Denn hier bekommt man tolles und mit viel Leidenschaft zubereitetes Essen für einen absolut fairen Preis. Und was das Frühstücksbuffet betrifft – ist der Preis ohnehin unschlagbar, wie ich finde – vor allem für die Auswahl.

Die Stadtliebe bietet unter dem Begriff „Urban Food“ Kulinarik mit sehr guter Qualität an. Sie legen viel Wert auf bodenständige-ehrlich-nachthaltige & kreative Küche – und das erkennt man auch! Auf der Website der Stadtliebe findet man übrigens auch Informationen über die Herkunft der Lebensmitteln – Transparenz wird hier groß geschrieben. 

Bis zu 700 Plätze bietet das Lokal an – unglaublich, wie man das bewältigen kann. Das zeigt mir, dass hier alles Hand in Hand geht und jeder weiß, was es dazu benötigt, um alle Gäste zufriedenzustellen. Wer Feste oder Weihnachtsfeiern in Linz organisieren möchte, hat in der Stadtliebe die besten Voraussetzungen, das zu tun – Infos dazu findest du hier. Was das Restaurant kulinarisch außerdem noch so alles zu bieten hat, findest du in unserem vorherigen Beitrag.

Deko und Einrichtung der Stadtliebe
Deko und Einrichtung der Stadtliebe

 

Frühstücksbuffet in Linz – was kann das Urban Breakfast am Samstag

Nun, wie war denn jetzt das Frühstück? 🥪 Es war genial. Einfach genial. Mehr Text benötige ich für die Beschreibung garnicht.

Nein, Spaß beiseite – der Tag, an dem ich es schaffe, etwas in nur einem Satz zu beschreiben und meine Texte nicht so sehr auszuschmücken – dieser Tag würde in meine Blogger-Geschichte eingehen. Oft passiert es mir beim Texten, dass meine Sätze so lange sind, dass ich am Ende garnicht mehr weiß, auf was ich eigentlich aus wollte. Naja, wie dem auch sei – genug Offtopic – du willst ja wissen, wie das Frühstück war. 🙊

Der Flyer zum Stadtliebe Frühstücksbuffet in Linz 📰 ist grundsätzlich selbsterklärend. Wenn du jedoch schon hier bist, nutze ich selbstverständlich die Gelegenheit und erzähle dir von unserem Tag und was es alles zu essen gab.

Direkt beim Eingang wird man von einem/einer Kellner:in empfangen und wird zu seinem reservierten Tisch gebracht und kann direkt sein gewünschtes Heißgetränk bestellen, wenn man dies denn auch möchte. Das Heißgetränk ist nicht inkludiert und wird zum Tisch serviert. 

Wenn dies erledigt ist, geht es tatsächlich schon los und man kann sich in gewohnter Buffet-Manier selbst sein Frühstück zusammenstellen. Für mich sieht der Ablauf üblicherweise so aus: Vorspeise-Hauptspeise-Hauptspeise-Hauptspeise-Hauptspeise-Nachspeise-Hauptspeise. Oder in Emojis ausgedrückt: 🥗-🍕-🍕-🍕-🍕-🍦-🍕Haha ok, zugegeben, so würde er aussehen, hätte ich kein Sättigungsgefühl.

Also gestartet habe ich klassisch mit einem Teller, wo ich mir eine Käsevariation angerichtet habe. Als Zusatz habe ich mir drei Aufstriche Hummus, Ei und Avocado daneben hingekleckert und mit meinem eigenen selbst angerichteten Gebäckkorb und etwas Rührei auf einem Teller habe ich mich dann zum Tisch begeben. 🧀

Veggie-Frühstücksteller mit Aufstrichen und Crossaint
Veggie-Frühstücksteller mit Aufstrichen und Crossaint

Und ehrlichgesagt war ich schon fast satt. Jedoch haben mich das Porridge und die Nuss-Schüsseln so sehr angelacht, dass ich mir noch einen modernen Haferbrei zubereitet habe. Als Nachspeise gab es dann noch etwas Obst und ein kleines Stück Zwetschkenkuchen.

Meine Freundin und Michael haben sich ebenfalls durchs Buffet durchprobiert und wir sind gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass hier einfach jede Menge Auswahl für ein perfektes und ausgewogenes Frühstück sorgt. Michael hat noch den Lachs und den Schinken probiert und auch da gab es nur Lob dafür.

Die große Auswahl an Obst, Nüssen, Gebäck, Aufstrichen usw. bietet für jeden was – auch für mich als Vegetarier war hier mehr als genug vorhanden. Ob nun auch vegane Auswahl vorhanden war, kann ich leider aufgrund fehlender Kennzeichnung an dieser Stelle nicht beurteilen – vielleicht habe ich sie aber auch einfach nur übersehen.

Bowl- und Porridgebuffet
Bowl- und Porridgebuffet

Weitere Fotos von unseren Tellern und vom Buffet findest du am Ende des Beitrages. 📸

 

Einen Platz für das Urban Breakfast Buffet reservieren

Wer zu diesem tollen Frühstücksbuffet in Linz gehen möchte, sollte unbedingt einen Tisch reservieren! Das Reservieren funktioniert telefonisch ☎️ oder komplett einfach via Online-Formular.

Das online reservieren geht schnell und äußerst unkompliziert. Man wird bei Online-Buchung sogar einen Tag vor dem Essen noch mal an die Reservierung erinnert und erhält alle wichtigen Infos kompakt per Mail.  

Wer nun denkt, dass dies nicht möglich sein kann, dass so viele Tische ausgebucht sind – vertraut mir – es ist möglich.

 

Einrichtung, Stil und Design

Wie auch schon im ersten Blogbeitrag zur Stadtliebe, kann ich mich hier nur wiederholen: Das Design ist durchdacht! Man merkt das bereits beim Annähern zum Lokal, bishin zum Betreten, beim Sitzen, beim Essen und sogar beim Toilettengang. Alles ist designtechnisch perfekt durchdacht. Die Servietten passen zu den Sitzpolstern, die Hemden der Kellner:innen sind ebenfalls farblich darauf abgestimmt und das macht einfach alles im Gesamten harmonisch und einladend. 

Die Grafiken und Designs der Karten und allen weiteren Medien & Schilder sind perfekt mit dem Restaurant allgemein abgestimmt. Modern, schön lesbar und super gestaltet.

Was meinen Geschmack betrifft, so trifft die Einrichtung genau ins Schwarze. 🎯 Mir gefällt einfach das tolle, moderne und gemütliche Design und die gemütliche Atmosphäre schafft es selbst mich zu entschleunigen. Mich – als chronisch bewegten Menschen. Das Lokal ist ebenfalls bestens Foto-geeignet. Wer also Influencer ist, oder in der Familien-WhatsApp-Gruppe schöne Fotos posten möchte, kann dies an jeder Stelle des Lokals machen. Somit für mich als ironisch selbsternannter, bloggender Microfluencer, das perfekte Restaurant.

Deko und Einrichtung der Stadtliebe
Deko und Einrichtung der Stadtliebe

 

Anreise zur Stadtliebe auf der Landstraße in Linz

Ihr kennt mich bereits und wisst, dass wir mit dem Zug 🚂 angereist sind. Dies funktioniert völlig unproblematisch, denn man fährt bis zum Linzer Hauptbahnhof und kann dann mit den Straßenbahnen (Linie 1 & 2) Richtung Hauptplatz fahren und auf der Mozartkreuzung aussteigen. Von da an sind es nur noch wenige Meter bis zur Stadtliebe.

Wer so wie wir zu Fuß vom Bahnhof zur Stadtliebe gehen möchte, braucht im gemütlichen Tempo ca. 20 Minuten.

Gleich hier Öffis abchecken:

 

 

 

Mein Fazit zur Stadtliebe

Falls man es noch nicht rauslesen konnte, versuche ich meine Kernbotschaft nochmal offensichtlich zu formulieren: Leute, geht da hin! 🤩 Ohne Witz – ich weiß, man sollte Geheimtipps nicht verraten, da man ja Touristen anlockt. Ey, so what. Ich bin ebenfalls ein Tourist, wenn ich als Schwanenstädter in Linz unterwegs bin und unter Touristen darf man sich doch die Geheimtipps verraten, oder etwa nicht?

Also wenn du auf ein tolles Frühstück abfährst und das Marmeladebrot zu Hause schon langweilig wird, dann überlass einen Samstag den Profis und lass es dir gut gehen. Und ehrlich jetzt – ihr wisst, dass ich nicht in hohen Tönen spreche, wenn mich etwas nicht überzeugt hat. Auch erkennt man mittlerweile ein Muster auf unserem Blog – denn man findet keinen einzigen Beitrag über einen Ort oder ein Lokal, über das wir nicht positiv schreiben. Warum? Weil wir nur über Sachen berichten, von denen wir selbst überzeugt sind. Orte, die wir besuchen und die uns nicht gefallen, haben auf unserem Blog nichts verloren, denn einen Negativ-Beitrag möchten wir auf unserem Blog nicht haben. 

In diesem Sinne – lass es dir schmecken und hinterlass unten einen Kommentar von deinem Eindruck! 📝

 

Galerie von ©️muatsdrawig.at

Weiterführende Empfehlung

Falls du ebenfalls ein Genießer bist und immer auf der Suche nach tollen Lokalen, dann kann ich dir das Bierosophie in Wien ebenfalls sehr empfehlen. Hier findest du unseren Beitrag zum Vegansl der Bierosophie Wien.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

2 Kommentare

  1. […] Wenn du zufällig mal in Linz bist und dort Lust auf ein ordentliches Frühstück hast, dann solltest du unbedingt die Stadtliebe besuchen. Einen Blogbeitrag dazu findest du hier: Stadtliebe: Urban Breakfast – das Frühstücksbuffet in Linz […]

  2. […] Wenn du zufällig mal in Linz bist und dort Lust auf ein ordentliches Frühstück hast, dann solltest du unbedingt die Stadtliebe besuchen. Einen Blogbeitrag dazu findest du hier: Stadtliebe: Urban Breakfast – das Frühstücksbuffet in Linz […]


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.