Skip to content
Linzer Christkindlmarkt 2022 - besinnliche Zeit am Adventmarkt in Linz

Linzer Christkindlmarkt 2022 – besinnliche Zeit am Adventmarkt in Linz

Folge uns auf Social Media:

Wir waren am Linzer Christkindlmarkt 2022 – wie dieser so ist und was es alles zum Essen gab, erfährst du in diesem Blog-Beitrag!

Wir haben den Linzer Christkindlmarkt im Volksgarten und am Hauptplatz besucht und waren auch am Advent am Dom. Ich trenne die Adventmärkte in diesem Beitrag bewusst nicht, da diese sehr eng zueinander liegen und man an einem Abend zu Fuß alle erreichen und besuchen kann. Somit sind das für mich die „Linzer Adventmärkte“ 🎄 und darüber erzähle ich dir heute etwas in diesem Blogbeitrag. 📰

Wer mich bereits kennt, weiß genau, wie wichtig mir die Kulinarik vor Ort ist. Selbstverständlich ist ein Christkindlmarkt mehr als nur Essen und Punsch ☕️, trotzdem spielt dies für mich eine wesentliche Rolle. Die aufmerksamen Follower haben das selbstverständlich schon in meinen Beiträgen bemerkt. 🙈

Wir waren dieses Jahr 2x im Volksgarten und jeweils 1x am Hauptplatz und am Advent am Dom.

Am Ende des Beitrages kannst du ein paar Bilder 📸 finden, die ich für dich gemacht habe.

 

Anfahrt und Lage zum Linzer Christkindlmarkt

Ganz klare Empfehlung an dieser Stelle meinerseits ist es, mit den Öffis 🚂 anzureisen. Jeder, der einen Punsch oder Glühwein trinken möchte, lässt ohnehin sein Auto in der Garage, aber auch für die anderen Besucher ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln um einiges angenehmer. Kein lästiges Parkplatzsuchen, keine Staus – einfach nur gemütlich.

Außerdem befindet sich der erste Adventmarkt bereits gegenüber vom Bahnhof im Volksgarten – ist prima vom Hauptbahnhof aus in 3,5 Minuten erreichbar 🚶‍♀️. Die restlichen Adventmärkte sind ebenfalls in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar, ansonsten geht das auch perfekt mit der Straßenbahn.

Gleich Öffis abchecken

 

 

Lageplan

Linzer Christkindlmarkt 2022 - besinnliche Zeit am Adventmarkt in Linz
Lageplan Linzer Christkindmarkt + Advent am Dom (©openstreetmap)

 

Öffnungszeiten

Der Linzer Christkindlmarkt ist täglich von Uhr 09:00 bis Uhr 20:00 geöffnet. Der Konsum ist bis 21:00 gestattet. ⌚️

 

Unser Ablauf am Linzer Christkindlmarkt

Gestartet haben wir direkt nach meiner Uni 🎓 am Samstag am Linzer Hauptbahnhof. Von da an gingen wir als Erstes zu JÖRG’S WÜRSTELTREFF am Taubenmarkt – da es dort einen veganen Bosna gab 🌭. Das war unser erster veganer Bosna und wird nun auf unsere unbedingt-wieder-essen-Liste mit aufgenommen. Für uns gehört Bosna einfach zum Adventmarkt-Feeling dazu und weil es leider auf den Adventmärkten kaum Veggie-Alternativen gibt, entschlossen wir uns dazu, den Bosna noch davor zu essen.

 

Danach gingen wir zu Fuß weiter und bummelten durch den Linzer Christkindlmarkt am Hauptplatz.

Linzer Christkindlmarkt 2022 - besinnliche Zeit am Adventmarkt in Linz
Metpunsch am Linzer Christkindlmarkt am Hauptplatz

Dieser Adventmarkt ist in einem traditionellen Christkindlmarkt-Stil und erinnert an die zwanglose und gemütliche Vorweihnachtszeit, wie es auch schon vor der Corona-Pandemie der Fall war. Es war echt wundervoll zu sehen, dass Ruhe und Frieden einkehrt und man gemütlich durch die Gassen geht und sich währenddessen mit den Weihnachtsleckereien den Magen vollschlagen kann.

Da gab es für uns gleich mal Schokofrüchte von Madame Wu 🍡 und es ging dann direkt weiter zum Bauernkrapfenstand mit Apfel-Zimt-Punsch bei Martin Oberaigner.

Die nächste Station war dann der Stand von Franziska Ecker und ihrem unvergesslichen Metpunsch – der hatte es zwar etwas in sich, war aber fantastisch. 🍷

Danach schlenderten wir etwas herum und bewunderten die wunderschön geschmückten Stände der Lebenshilfe und vielen weiteren mehr.

 

Als Nächstes war der Advent am Dom auf unserem Plan – diesen erreichten wir in ca. 8 Minuten, ausgehend vom Hauptplatz, in einem gemütlichen Tempo.

Angekommen am Adventmarkt beim Mariendom, merkte man auch die moderne Gestaltung und den modernen Stil des Adventmarktes. Die Hütten waren schlicht angeordnet und sahen auch alle gleich aus. War zwar nicht die klassische traditionelle Art, die ich mir vorgestellt habe, aber dieser Stil hatte dennoch was. 

Auch hier stand wieder das Futter im Mittelpunkt und als wir bei Rajaa’s Stand vorbeikamen, mussten wir den Sweet Chai und das Schawarma 🍄 probieren – und ehrlich – das war mein Highlight. Völlig unscheinbar und total unterschätzt stehen da zwei bodenständige Kerle, die ein echt tolles Produkt zubereitet haben. Ich kannte Rajaa vorher nicht – aber das war bestimmt nicht das letzte Mal. Versprochen.

Auch hier gabs noch viele weitere Stände der Caritas, Lebenshilfe, Pauls Punschhütte, Baumkuchen Zoltan und viele weitere mehr.

 

Endstation vor der Heimreise war dann noch der Linzer Christkindlmarkt im Volksgarten.

Und ja – man glaubt es kaum, aber es hatte noch was Platz im Bauch. Danach habe ich festgestellt, dass ich im Dezember wohl mehr Sport treiben müsse, als mir womöglich lieb ist. 🙊

Auf jeden Fall empfehle ich dir dringend die Crêpes beim Crêpesstand zu probieren, auch waren die Raclettebrote von der Nachbarshütte daneben wirklich gut. Weiters die gebrannten Pistazienkerne am Ende des Volksgartens und die Bauernkrapfen + pikanten Baguettes gegenüber vom Würstelreff sind ebenfalls richtig lecker. Einen Auszug der Aussteller findest du hier auf der Website des Linzer Christkindlmarkt.

Linzer Christkindlmarkt 2022 - besinnliche Zeit am Adventmarkt in Linz
Tomaten-Ruccola-Mozarella Crêpe

Die verschiedenen Punsch-Variationen waren von jedem einzelnen Stand sehr gut. Das war alles prima.

 

Was mir schon sehr stark fehlt, trotz der großen Auswahl, sind vegane Produkte. Auch die veggie Auswahl ist sehr gering. Ebenfalls Kartoffelchips (ein must have für mich persönlich) und Apfelringe findet man hier leider nicht.

 

Mein Fazit – ist es einen Besuch auf den Linzer Christkindlmarkt 2022 und den Advent am Dom wert?

Ja – auf jeden Fall. Es sind hier so viele tolle Aussteller – Kulinarik und Punsch ist nicht alles. Auch viele tolle Handarbeits-Stände, Geschenk- und Dekoartikelverkäufer und viele weitere mehr. Es gibt auch Livemusik und sogar einen Stand mit Hunde-Weihnachtskeksen haben wir im Volksgarten gesehen. 🐕🍪

Alles in allem echt tolle Adventmärkte und vielleicht schaffen wir es dieses Jahr noch mal hin.

 

Bildergalerie ©muatsdrawig.at

Weiterführende Empfehlung:

Wenn du schon in Linz bist, kannst du der Stadtliebe in Linz ebenfalls einen Besuch abstatten. Unseren Bericht dazu findest du hier. Da bekommst du echt geniales Essen zum fairen Preis – einfach mal reinlesen.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.