Skip to content

Wanderung vom Gahberg auf den Hongar

Folge uns auf Social Media:

Die Wanderung vom Gahberg auf den Hongar ist für mich eine wunderbare Alternative für eine Aktivität, bei der man gerne etwas für den Körper macht, aber keine Lust auf steile Passagen und tausend Höhenmeter hat.

Ich war wieder Mal unterwegs, die letzte Tour im alten Jahr – da ich 2023 relativ wenig für meine körperliche Auslastung gemacht habe, wollte ich das noch mit dem Jahresabschluss ändern und 2024 wieder mehr unterwegs sein. Da ist das Stichwort für mich „langsam anfangen und nicht gleich übertreiben“. Daher war mein erstes Ziel eine leichte Wanderung vom Gahberg auf den Hongar.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Für mich der leichteste bzw. schnellste Weg führt über die Autobahn. Auf der A1 fährst du entweder in Richtung Salzburg bis zur Abfahrt Schörfling, biegst dann links ab und folgst der Straße bis zum Attersee. Diese Straße benutzt du dann bis Weyregg. Fährst du auf der Autobahn jedoch Richtung Wien/Linz, bleibst du auf der A1 bis zur Abfahrt Seewalchen. Biegst rechts ab und bei der Ampel links – jetzt befindest du dich auf der Straße, die dich bis nach Weyregg führt. Dieser folgst du für etwa 5,5 Kilometer und unmittelbar nach dem Spar in Weyregg führt in einer rechts Kurve, links eine Straße zum Gahberg (Sternwarte). Diese Einfahrt ist beschildert, diesem Weg folgst du jetzt für circa weitere 5,5 Kilometer.

Parkmöglichkeiten

Den Berg hinauf, an der Sternwarte vorbei und gegenüber der Kapelle befindet sich ein kleiner Parkplatz für etwa 8 – 10 Autos und dein Startpunkt. Sollte dieser Parkplatz voll sein, gibt es kurz vor der Sternwarte auch einen Schotterplatz, wo du dein Glück versuchen – ich hatte aber noch nie Probleme, dass ich mein Auto wegen Überfüllung nicht abstellen konnte.

Wegbeschreibung und Eckdaten zur Wanderung vom Gahberg auf den Hongar

Du startest direkt bei der Kapelle am Gahberg. Der erste halbe Kilometer führt dich weiter über die asphaltierte Straße, aber keine Panik es wird ein schöner Weg, der dich zum Hongar führt. Du biegst danach links auf eine Forststraße ein, spazierst bei einem Schranken vorbei und ab hier ist der eigentliche Startpunkt. Es geht rechts in den Wald hinein. Die erste von wenigen Passagen, die du bergauf absolvieren musst. Ein wunderschöner Waldweg führt dich über Stock und Stein nach oben. Aber nicht allzu lange, du hast es schnell geschafft und ab diesem Zeitpunkt beginnt der schöne, gemütliche Part.

Ein schöner Schotterweg führt dich entlang einem traumhaften Bergpanorama in Richtung Hongar. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf den Brunnkogel und dem Hochlecken, sogar das Gipfelkreuz und das Hochleckenhaus lässt sich mit freiem Auge sehen. Immer wieder kommst du an kleine Passagen, die dich bergauf und bergab führen. Wenn du bei der Kreuzing Alm vorbei kommst, hast du schon 2 Kilometer geschafft, noch etwa 1 km folgst du den Schotterweg. Dann kommst du zur „steilsten“ und anstrengendsten Passage dieser Tour. Auf 1,5 Kilometer musst du 150 Höhenmeter zurücklegen. Doch dafür bekommst du sogar ein kleines Extra, du wanderst nicht nur zum Hongar, nein, du kommst sogar bei einem weiteren Berg vorbei. Der Alpenberg, der höchste Punkt dieser Tour, liegt auf 976 m und genau zwischen Gahberg und dem Hongar. 

Du hast schon 5 km hinter dich gelegt. Bis zum Almgasthof Schwarz ist es nicht mehr weit. Ein toller Waldweg führt dich ab hier, über die letzten Meter bis zum Hongar. Jetzt hast du dir erst einmal eine Pause verdient. Ein Kaffee und etwas für den kleinen Hunger ist jetzt genau das Richtige. Genieße es und tanke reichlich Energie, weil du darfst nicht vergessen, es ist erst die Hälfte geschafft. Gut gestärkt geht es dann den gleichen Weg wieder retour. Der für mich einzige negative Punkt bei der Wanderung vom Gahberg auf den Hongar, Hin- und Rückweg sind identisch. 

Eckdaten

  • ✅ höchster Punkt 980 m
  • ✅ Distanz 13 Kilometer
  • ✅ 430 Höhenmeter
  • ✅ 4 – 4,5 Stunden Hin- und Rückweg
  • ✅ Weidevieh in den warmen Monaten eingezäunt und nicht direkt am Weg
  • ✅ Einkehrmöglichkeit vorhanden (Almgasthof Schwarz)
  • ✅ Für Kinder geeignet
  • ✅ Für Hunde geeignet
  • ⚠️ Festes Schuhwerk
  • ⚠️ mit dem Kinderwagen nicht möglich
  • ⚠️ Hinweg = Rückweg (ich bin mehr der Fan von schönen Rundwegen)

Einkehrmöglichkeit und was dich sonst noch erwartet

Der Hongar bietet eine der besten Einkehrmöglichkeit die ich persönlich kenne: den Almgasthof Schwarz. Freundliches Personal, leckeres Essen und genügend Platz. Doch das Beste, auch wenn sie Ruhetag oder durch Schlechtwetter geschlossen haben, wird ein Raum mit Getränken und meist auch Mehlspeisen zur Verfügung gestellt. Dort bekommst du immer was, Selbstbedienung und eine Kassa zum Zahlen steht bereit – das nenne ich mal Service.

Öffnungszeiten (Stand Jänner 2024)

  • Donnerstag und Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag & Sonntag von 09:00 – 18:00 Uhr
  • Montag, Dienstag, Mittwoch Ruhetag

Im Sommer

Für mich immer ein riesen Pluspunkt bei einer Wandertour ist die Möglichkeit, sich danach noch abzukühlen und zu erfrischen. Perfekt dafür die Wanderung vom Gahberg auf den Hongar. Nach der Tour ist man schon direkt am Attersee, wo man sich ein schönes Plätzchen sucht und den Tag noch richtig ausklingen lassen kann.

Für mich als Fotograf

Der Gahberg bietet nicht nur am Tag eine tolle Aussicht. Auch bei Nacht ist es wunderschön dort oben und sehr dunkel – was ihn perfekt für die Sternenfotografie macht. Ich war schon des Öfteren bei Neumond zum Sterne fotografieren vor Ort. Hier kannst du bei wolkenlosen Himmel, auch mit freiem Auge die Milchstraße erkennen. Nicht umsonst befindet sich eine Sternwarte am Gahberg.

Mein Fazit zur Wanderung vom Gahberg auf den Hongar

Ich finde es einen tollen Ausflug. Egal ob mit der Familie, da es auch für Kinder nicht zu anstrengend ist, einen abwechslungsreichen Spaziergang mit dem Hund oder einfach nur für einen schönen Solotrip. Man bekommt mit dem Almgasthof Schwarz eine tolle Einkehrmöglichkeit, die einem sogar an den Ruhetagen mit Getränken und meist auch guten Mehlspeisen per Selbstbedienung versorgt. Man absolviert trotzdem etwas über 400 Höhenmeter, die aber auf die Distanz bis auf eine etwas steilere, aber kurze Passage nicht wirklich spürbar sind.

Im Sommer kann man es sich danach noch gemütlich machen und am Gahberg den Sternenhimmel genießen oder als Abschluss vor der Heimfahrt sich nochmal im Attersee erfrischen. Ich kann dir diese wundervolle Wanderung einfach nur empfehlen und das Beste daran du kannst sie zu jeder Jahreszeit in Angriff nehmen.
Also schreib es dir auf deine To-Do-Liste 2024 und teile deine Erfahrungen mit uns Von meinem iPhone gesendet

Wenn dir dieser Ausflugstipp gefallen hat, dann könnte die Wanderung auf den großen Sonnstein – ein traumhafter Blick auf den Traunsee auch etwas für dich sein.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.