Skip to content

Wanderung auf den großen Sonnstein – ein traumhafter Blick auf den Traunsee

Folge uns auf Social Media:

Die Wanderung auf den großen Sonnstein ist eine perfekte Tour, wenn es mal schnell gehen muss. Kurz, aber knackig. Auf knappen 3,3 Kilometern legst du etwa 600 Höhenmeter zurück. Am Gipfel angekommen wirst du mit einem wunderschönen Blick auf den Traunsee beschenkt und als Kirsche auf der Sahnehaube musst du hier im Normalfall nicht mit Menschenmassen rechnen.

Ich war dieses Jahr das erste Mal am großen Sonnstein unterwegs und was soll ich sagen, es ist eine Hass – Liebe zwischen uns zwei. Eines vor weg, es ist einer meiner Lieblingsberge. Es erwartet dich ein toller Waldweg über Stock und Stein, im Gegensatz zum kleinen Sonnstein kommst du hier viel mehr zur Ruhe und der Ausblick am Gipfel ist einfach nur wunderschön. Ein Blick auf den Traunsee mit einer Bergkulisse im Hintergrund. Doch warum dann diese Hass – Liebe? Ganz einfach, weil ich ihn doch immer unterschätze, dass 600 Höhenmeter auf 3,3 Kilometer nicht ohne sind, verdränge ich gerne. Die Wanderung auf den großen Sonnstein lässt mich bei jedem einzelnen Mal verzweifeln, doch oben am Gipfelkreuz ist wieder alles vergessen.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Über die A1 fährst du bis zur Abfahrt in Regau und dann über die Salzkammergutstraße in Richtung Gmunden. Ungefähr auf der Höhe vom SEP Gelände bleibst du auf der linken Spur, die nach Bad Ischl/Ebensee führt. Den Traunsee entlang über Altmünster nach Traunkirchen – hier geht es nicht durch den Ort, sondern weiter durch den Geisswand Tunnel. Der Straße folgst du noch etwa 5 Kilometer, am kleinen Sonnstein vorbei und biegst dann bei der Ampelkreuzung rechts in die Hauptstraße ein – beim Bahnübergang. Nur ein paar Meter danach befinden sich auf der rechten Seite ein paar Parkplätze. Aber Vorsicht, ein paar davon sind nur für Besucher der Tankstelle und nur zum kurzen Halten gedacht.

Wegbeschreibung für die Wanderung auf den großen Sonnstein

Zu Beginn geht es ein kurzes Stück, etwa einen halben Kilometer der Straße entlang durch Ebensee. Am Museum – Begegnung, Geschichte & Kultur und am Widerstandsmuseum Verein – KZ Gedenkstätte vorbei. Noch ein kleines Stück bergauf und dann befindest du dich auch schon vor dem richtigen Einstieg. Ab hier wird es ziemlich knackig. In 3,3 Kilometern werden 600 Höhenmeter zurückgelegt. Bei der Wanderung auf den großen Sonnstein ist nur wenig Platz für flache und entspannte Passagen. Der Großteil der Strecke führt dich über einen schönen Waldweg. Über Stock und Stein. Immer wieder mal wirst du mit einem wunderschönen Blick auf den Traunsee beschenkt. 

Das Beste kommt natürlich zum Schluss. Jetzt wird es noch mal richtig steil. Bei manchen sind hier die Kräfte schon etwas erschöpft und die Beine leicht angeschlagen. Aber keine Panik, jetzt ist es nicht mehr weit. Ein halber Kilometer und ein felsiger Weg trennt dich vom Ziel. Also jetzt nur nicht schlappmachen. Endlich oben angekommen, eine Bank, die für eine wohl verdiente Rast einlädt und ein Gipfelkreuz mit einem Gipfelbuch um deinen Erfolg festzuhalten. Doch das schönste an der Wanderung auf den großen Sonnstein ist ganz klar der Ausblick. Ein unfassbar tolles Bergpanorama, das sich entlang dem Traunsee erstreckt. Für mich eine der tollsten Aussichten überhaupt. Wem das alles noch immer nicht reicht, der kann das ganze noch mit dem kleinen Sonnstein kombinieren. Hier geht es dann beim kleinen Sonnstein bergab und entlang des Traunsees zurück zum Startpunkt. 

Kurze Eckdaten

  • ✅höchster Punkt 1050 m
  • ✅ca. 6 km
  • ✅etwa 600 Höhenmeter
  • ✅Dauer 2,5 – 3 Stunden (reine Gehzeit)
  • ✅Für Hunde geeignet
  • ✅Kein Weidevieh vorhanden
  • ⚠️Festes Schuhwerk empfohlen
  • ⚠️Trittsicherheit
  • ⚠️Schwindelfreiheit
  • ⛔Mit dem Kinderwagen nicht möglich
  • ⛔Absturzgefahr am Gipfel

Mein Fazit zu dieser Wandertour

Die Wanderung auf den großen Sonnstein ist für mich immer ein Highlight. Ein Muss für jedes Jahr. Eine Bergtour mit Höhen und Tiefen. Es ist ein richtig toller und abwechslungsreicher Weg. Durch den schönen Ort Ebensee und ein super Waldweg, der dich über Stock und Stein führt. Richtig steile Passagen, Stufen – die deine Beine an die Grenzen bringen und ein toller felsiger Weg kurz vor dem Gipfelkreuz. Doch oben angekommen ist all die Anstrengung vergessen. Dieser Ausblick auf den Traunsee ist so unfassbar schön. Bei einem mitgebrachten Kaffee kann man schnell die Zeit vergessen. Aber Zeit sollte man sich hier auch nehmen und das ganze richtig genießen. Wer also Lust auf eine kürzere Wanderung hat, die es aber trotzdem in sich hat – dem kann ich diese Route ans Herz legen.

Hat dich die Wanderlust jetzt gepackt und du willst noch mehr davon. Dann könnte die Wanderung auf den Eiberg genau das Richtige für dich sein.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.