Skip to content
Wandern um die Gosauseen - ein Familienausflug der Sonderklasse

Wandern um die Gosauseen – ein Familienausflug der Sonderklasse

Folge uns auf Social Media:

Das Wandern um die Gosauseen gehört für mich ebenfalls – neben dem Langbathsee-Rundweg – zu meinen absoluten Favoriten. Einem tollen Familienausflug steht hier nichts im Wege!

Wie bereits in der Überschrift klar hervorgeht, sind die Gosauseen tatsächlich einer meiner Lieblingsorte. Natürlich kann man sagen, dass alles mit der Zeit oder mehrmaligem Besuch langweilig wird – so aber nicht mit diesem Ausflugsziel.

Warum? Es ist einerseits ein tolles Workout, wie man auf Neudeutsch sagen würde und es bietet jedes Mal wieder top Fotokulissen 🏞️ mit einer einzigartigen (Hintergrund-)Stimmung.

Also sowohl für Spaziergänger, Wanderer, Sportler, Familien und Fotografen sind die Gosauseen der Place to be!

Heute erzähle ich dir in gewohnter Manier von unserem Ausflug, Liste dir ein paar Eckdaten auf und am Ende des Beitrages findest du meine Komoot-Route 🛣️ und von mir geschossene Bilder.

Ich wiederhole: ein absolut toller und sehenswerter Ort. ❤️

 

Anfahrt & Parkmöglichkeiten

Die Anfahrt ist mit Shaggy – unserem Hund – leider nur mit dem Auto möglich. Gosau bietet aber ebenfalls eine Öffi-Anbindung welche man durchaus nutzen kann – im nächsten Abschnitt habe ich dir ein Plugin eingebaut damit du gleich die Öffis zu den Gosauseen abchecken kannst. 🚂

🅿️ Parkplätze gibt es sehr, sehr viele – das braucht es aber auch, denn hier ist echt was los. Wer spät dran ist, muss nämlich weiter unten parken und somit bereits vor der eigentlichen Wanderung ein paar Höhenmeter zurücklegen (auf dem Gehsteig neben der Straße). 

Also für Frühaufsteher ist dies kein Problem, Spontanentschlossene die später anreisen, müssen mit vollen Parkplätzen rechnen.

 

Jetzt gleich Öffis abfragen

 

 

Start und Einstieg – Wandern um die Gosauseen – Details

In einem Punkt kann ich dich etwas beruhigen: auch wenn die Parkplätze voll sind, die Menschenmassen verteilen sich. Einige gehen nur um den vorderen See, andere sind wegen des Laserer-Alpin-Klettersteigs hier und manch einer nutzt die Gosaukammbahn auf die Zwieslalm. 🚠

Wir haben uns für die Wanderung zum hinteren Gosausee entschieden.

Gestartet vom Parkplatz haben wir uns im Uhrzeigersinn 🕖 entlang des vorderen Gosausees begeben (ja – das ist die einzig wahre und richtige Richtung – alle die rechts um den See beginnen sind mir einfach suspekt) 🤪. Am Ende des Sees hat man die Möglichkeit rechts abzubiegen und wieder retour zum Parkplatz zu gehen, oder sich geradeaus zum hinteren Gosausee aufzumachen.

Entscheidet man sich, so wie wir, für den Weg geradeaus, erwarten einem ca. 350 Höhenmeter ⛰️ und danach ein wundervoller See in einer gigantischen Landschaftskulisse. Am Ende des Sees findet man ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit mit Getränkebrunnen. 🍻

Entlang des Weges gibt es viele tolle Fotomöglichkeiten 📸 oder aber auch einfach Momente zum Genießen. Auch findet man zwischen dem vorderen und hinteren See die sogenannte Gosaulacke, welcher einen kurzen Abstecher allemal wert ist.

Der Rückweg vom hinteren zum vorderen Gosausee ist derselbe. Am vorderen See angekommen, kann man nun den Rundwanderweg fortsetzen und im Uhrzeigersinn wieder zum Anfang gehen.

Ich empfehle für die Wanderung ca. 5 – 6 Stunden einzuplanen, wenn man Wert auf Pausen, Entdeckungen und Fotos legt. Reine Gehzeit läge bei ca. 4 Stunden.

Kurze Eckdaten

  • ✅ca. 14km
  • ✅ca. 350 Höhenmeter
  • ✅Dauer ca. 4 Stunden (reine Gehzeit)
  • ✅Für Kinder und Hunde geeignet
  • ✅Für Kinderwagen geeignet (wenn man genug Kraft und Ausdauer hat)
  • ✅Grundfitness ist Voraussetzung
  • ✅Saison: Mai – Oktober
  • ✅genug Parkplätze vorhanden
  • ✅Einkehrmöglichkeiten (zum Beispiel bereits am Anfang: Gasthof Gosausee)
  • ⚠️Achtung: Aufgrund der Lawinengefahr im Winter nicht zugänglich
  • ⚠️Festes Schuhwerk und gute Ausrüstung empfohlen
  • ⚠️Weideviehbetrieb in den Saisonmonaten

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Kann man im Gosausee baden?

Selbstverständlich kann man im Gosausee auch baden – hierzu eignen sich die Badeplätze 🏝️ um den vorderen See am Besten. Neben dem Baden sind auch weitere Sportarten wie Fischen, Tauchen & Scuben möglich.

Für Kletterer eignet sich beispielsweise der oben erwähnte Klettersteig.

 

Jahreszeit und Saison beim Wandern um die Gosauseen

Das Wandern um die Gosauseen ist tatsächlich nur von Mai – Oktober gestattet und empfohlen. In den Wintermonaten ist die Lawinengefahr viel zu hoch um eine Wanderung zuzulassen. ❄️

Bitte diese Hinweise befolgen und lieber in den offiziellen Monaten einen Ausflug zur tollen Gosauseen-Landschaft planen.

 

Mein Gesamteindruck zu diesem Ausflug

Wie man unschwer erkennen kann, ist dies einfach ein Highlight des Salzkammergut. Man kann diesen besonderen Ort auf viele Arten genießen und auf sich wirken lassen.

Auch ist die Wanderung ein super Halbtages-Ausflug für Jung & Alt, für Kind & Hund und für alle anderen Gruppen, die keine Probleme haben ein paar Höhenmeter zurückzulegen. Für den hinteren See braucht man nämlich eine gewisse Fitness, ist jedoch normalerweise schaffbar.

Ich nutze den Ausflug immer um Fotos zu machen und meine Jause, die ich sonst Zuhause gegessen hätte, an einem viel cooleren Ort zu essen. Das ist doch der Sinn vom Wandern, oder? – Das selbe Essen an viel coolere Orte zu essen. 🍕❤️

 

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei deiner nächsten Gosausee-Tour und freue mich über deinen Kommentar dazu weiter unten.

 

Komoot-Tour zum selber Nachgehen – Wandern um die Gosauseen

 

Bilder der Wanderung um die Gosauseen ©️muatsdrawig.at

Weiterführende Empfehlung:

An alle Wanderbegeisterten kann ich den Grünberg & Laudachsee Wanderweg sehr nahelegen. Meinen Bericht dazu findest du übrigens hier: Grünberg & Laudachsee Wanderweg Salzkammergut – Gmunden

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

3 Kommentare


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.