Skip to content

Katschberger Adventweg 2022 – weihnachtliches Wandern am Katschberg

Folge uns auf Social Media:

Wir waren am 08.12.2022 am Katschberger Adventweg – wie es war und wie es uns gefallen hat, erzähle ich dir heute in diesem Blogbeitrag.

Falls du während des Lesens auf den Genuss gekommen bist und dich fragst, ob du den Katschberger Adventweg heuer noch erleben kannst – hier die Antwort: Ja, du kannst! Denn er geht noch bis zum 25.12.2022 (mit Ausnahme vom 24.12.) und findet jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 14:00 bis 20:00 Uhr statt. Also falls du dieses Wochenende noch keine Pläne hast, dann pack dir deine Winterkleidung ein und auf gehts zum Katschberger Adventweg! 🧑‍🎄

Wir waren das erste Mal hier und reisten mit dem Auto ca. 2,5 Stunden von Oberösterreich aus an. Es war das Erlebnis absolut wert und auch Shaggy und Emma (unsere Hunde) hatten enorme Freude am Adventwanderweg. 🐕

In diesem Blogbeitrag findest du in gewohnter Manier alle wichtigen Infos, damit du heute noch zum Adventweg kommst und ihn ebenfalls genießen kannst. Viel Spaß und Freude beim Lesen, Teilen und selbst Überzeugen.

Anfahrt zum Katschberger Adventweg

Wir sind dieses Mal mit dem Auto 🚗 angereist, da es von Oberösterreich aus keine rentable Möglichkeit gab, mit den Öffis anzureisen. Zudem hatten wir einiges an Gepäck dabei, um uns vor Ort richtig ausrüsten zu können. Auch konnten dadurch Shaggy und Emma ebenfalls mitkommen und die beiden haben sich so sehr gefreut im Schnee herumtollen zu können – einfach herrlich!

Wir haben uns um ca. 11:00 Uhr auf den Weg gemacht und mit Gassi-Pause waren wir um ca. 13:30 Uhr am Parkplatz 1 laut dem Katschberger Adventweg Reiseführer. Hier waren genug kostenlose Parkplätze vorhanden. 🅿️

Lageplan laut Broschüre Adventweg 2022

Einstieg zum Katschberger Adventweg

Vom Parkplatz aus gingen wir dann zum Advent am Dorfplatz (siehe Abbildung oben) – hier gibt es dann die Möglichkeit, mit dem Shuttlebus 🚌 um € 2,50 / Strecke bis zum Gasthof Bacher zu fahren. Der Shuttle fährt immer von 13:00 – 21:00 Uhr. Wir haben uns dazu entschlossen, zu Fuß zu gehen, damit wir ein paar Kalorien bis zum kulinarischen Genuss verbrennen. 🔥 Auf diesem Weg fahren noch einige Autos, daher ist etwas Vorsicht mit Hund und Kinder geboten.

Beim Gasthof warten dann auch schon die tollen Pferdeschlitten, die man gegen Vorreservierung und einem Unkostenbeitrag von €24,- pro Erwachsenen und €12,- pro Kind in Anspruch nehmen kann. Die Pferdeschlitten bringen einen direkt zum Eingang vom Adventweg bei der Pritzhütte. 🐴

Auch diesen Weg wollten wir zu Fuß gehen. 🚶‍♀️

Ab dem Alpengasthof Bacher geht man dann wenige Meter bergauf und findet dann relativ schnell auf der linken Seite die erste Station. Hier kann man sich sein Eintrittsticket kaufen – das Ticket ist nämlich ein Thermobecher um €20,- und diesen kann man an allen Teestationen so oft man möchte kostenlos mit sehr leckerem Früchtetee auffüllen lassen. Sobald man den Becher erworben hat, findet man gleich neben der Hütte die erste Teestation. Einfach klasse.

Nun kann es losgehen. Der Wanderweg zum Katschberger Adventweg beginnt hier – der Katschberger Adventweg selbst beginnt erst ab der Pritzhütte – diese ist von unserem jetzigen Punkt aus ca. 2,6 km entfernt.

Pferdeschlitten vom Alpengasthof Bacher zur Pritzhütte

Wanderung zum Katschberger Adventweg

Da wir nun unser Eintrittsticket haben und top motiviert sind, machen wir uns auf dem Weg zur Pritzhütte. Der schneebedeckte Wanderweg ist mit supersüßen Holzlaternen 🕯️ am Wegrand geschmückt und entlang der Wanderung findet man verschiedenste Weihnachtsdeko mit tollen Sprüchen darauf.

Auch gibt es als mega Add-On ein kleines Labyrinth für Abenteuerlustige entlang des Weges.

Der Wanderweg ist leicht begehbar für alle Fitnessklassen und für Kinder (auch mit Rodeln) und Hunde super geeignet. Mit dem Kinderwagen ist der Weg, meiner Meinung nach, nicht geeignet.

Laternen schmücken den Wanderweg zur Pritzhütte

Auf diesem Weg fahren kaum Autos. Man findet hier nur hin und wieder die Kutscher mit den Pferdeschlitten. Da der Weg aber breit genug und sehr weitläufig ist, hat man hier ausreichend Ausweichmöglichkeiten – trotz vieler Besucher hatte man nie das Gefühl, dass es zu voll wäre.

Der Wanderweg war mein persönliches Highlight. Ich war so begeistert vom tollen Erlebnis, den tollen Aussichten, den freundlichen Menschen und den wunderschönen Pferden mit den Schlitten. Es war einfach ein Traum, diesen Weg zu erleben. 🤩

Aussicht beim Abstieg mit tollem Nachthimmel

Ein paar Tees, Laternen, super Aussichtspunkten, 2,6 Kilometern und ca. 230 Höhenmeter später kamen wir dann bei dem Eingang des Adventweges an.

Katschberger Adventweg 2022

Okay, um ehrlich zu sein: Für mich begann der Adventweg nicht erst hier – für mich begann unser Abenteuer bereits mit dem Einsteigen ins Auto um 11:00 Uhr früh. Das gesamte Erlebnis von der Abfahrt über dem Wandern bis hin zur Ankunft am Eingang – all das ist für mich der Katschberger Adventweg gewesen.

Dennoch war nun der offizielle Eingang erreicht und hier wurde auch das „Ticket“ 🍶 kontrolliert. Am Adventweg angelangt hatte man einen kleinen Rundweg vor sich mit verschiedenen niedlichen Hütten 🛖 mit unterschiedlichen Themen. In einer Hütte wurde gemeinsam gesungen, eine andere Hütte verkaufte Glühwein, eine Geschenkartikel-Hütte gab es auch und in Einer wurde uns eine tolle Weihnachtsgeschichte erzählt.

Man merkt, dass hier viel Herzblut investiert wurde um nicht einfach einen Adventmarkt aufzustellen, sondern ein Erlebnis zu erzeugen, das nicht erst am Eingang beginnt.

Hut ab an das gesamte Team, das hier dieses gigantische Konzept perfektioniert hat und bis ins Detail geplant hat. Einfach perfekt! ❤️

gemütliche Hütte mit einer tollen Weihnachtsgeschichte

Abstieg zum Parkplatz 🅿️

Wer nun den Adventrundweg abgeschlossen hat, kann sich wieder dem Abstieg widmen. Die gute Nachricht gleich an dieser Stelle: Es ist der selbe Weg retour.

Wenn man mit der Kutsche angereist ist, kann man wieder von der Pritzhütte zum Alpengasthof Bacher retour fahren, oder man macht es so wie wir und geht wieder zu Fuß runter.

Da es mittlerweile dunkel war, war es besonders romantisch, den Weg runterzugehen. Die schlauen Wanderer hatten eine Stirnlampe mit und sahen wesentlich mehr als wir – dennoch war der Weg auch ohne Stirnlampe ausreichend gut beleuchtet.

Kutsche beim Abstieg

Kulinarik am Katschberger Adventweg

Da es bei uns kaum Blogbeiträge gibt, wo wir auch nicht über das Essen sprechen, ist es auch heute nicht der Fall. 🤣

Am Ende der Wanderung sind wir in das Alpengasthof Bacher eingekehrt und haben uns nach der langen Wanderung ein redlich verdientes Essen gegönnt. 😋

Für mich gab es klassischerweise Käsespätzle mit Eispalatschinken – wer mich kennt, weiß, dass das relativ oft auf meiner Speisekarte steht und auch dieses Mal war es wieder die richtige Wahl.

Also wer nach der anstrengenden Wanderung Hunger bekommen hat, ist hier mit Sicherheit gut bedient. Reservieren aber nicht vergessen!

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, sich etwas Essbares zu besorgen – auch konnte man dies bereits vor dem Abstieg bei der Pritzhütte machen.

Mein Fazit zum Adventweg

War es das wert? Absolut!

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass dies bisher das schönste Adventmarkt-Erlebnis war, das ich erleben durfte. Nicht nur aufgrund des Katschberger Adventwegs, sondern vielmehr durch das Komplettpaket. Die Vorfreude, die Anfahrt, die funkelnden Augen von Shaggy, die ganze Bewegung, die tollen Tees und das gute Essen am Ende.

All das machte das besondere Feeling aus und daher an diesem Punkt die klare Empfehlung meinerseits an alle Naturbegeisterten Adventmarkt-Fans hier diesen Adventweg zu besuchen.

Da ich noch ewig über den Adventweg schreiben könnte, mich aber nur auf das Wesentliche konzentriert habe, haben Michael und ich versucht, unsere Eindrücke bildlich festzuhalten und daher findest du unten wie gewohnt ein paar Fotos von uns.

Falls du den Adventweg bereits besucht hast oder noch besuchen wirst – lass uns doch einen Kommentar mit deiner Meinung da. 😊

Bildergalerie ©muatsdrawig.at

Weiterführende Empfehlung

Wer mal in Oberösterreich unterwegs ist und tolle Bergseen erleben und bewandern möchte, sollte unbedingt die Gosauseen besuchen. Meinen Beitrag dazu findest du hier. ⛰️

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Reddit
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!

Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.