Skip to content
Rundwanderweg um den Laudachsee

Rundwanderweg um den Laudachsee

Folge uns auf Social Media:

Der Rundwanderweg um den Laudachsee – Bewegung, Berge, See und eine tolle Einkehrmöglichkeit. Bei diesem Ausflug kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Wie jedes Wochenende stellt sich mir oft die Frage, was fange ich nur mit meinem Leben an.😅 Was mir immer hilft, wenn ich gerade nicht weiter weiß, ist eine schöne Wandertour. Etwas Bewegung, runter kommen, entspannen und einfach die Ruhe mit meinem Hund genießen. Eine tolle Wanderung, was mir und meinem kleinen Vierbeiner besonders gefällt, ist der Rundwanderweg um den Laudachsee😊

Rundwanderweg um den Laudachsee

Neben dem Hongar und Grünberg gehört der Laudachsee zu einem meiner meistbesuchten Wanderziele. Der Rundwanderweg um den Laudachsee ist nicht weit weg von mir, eine tolle Tour auf Forststraßen und Waldwegen und man muss nicht einen ganzen Tag dafür verplanen, hat aber trotzdem eine kleine sportliche Aktivität und einen traumhaften Ausflug.

 

Anfahrt & Parkmöglichkeiten

Die Anreise zum Startpunkt beim Gasthaus Silberfuchs bzw. Franzl im Holz erfolgt mit dem PKW. Es sind sehr wenige kostenlose Parkplätze vorhanden, bei den meisten Parkplätzen ist ein Ticket am Ticketautomaten zu lösen und gut sichtbar im Bereich der Windschutzscheibe zu hinterlegen. Je nach entrichteter Gebühr kann man seine Wanderung länger oder kürzer genießen. Gebührenpflichtige Parkplätze sind ausreichend verfügbar. Keine Sorge, die Gebühr für das Parken fällt selbst bei längerem Aufenthalt nicht hoch aus – aber kleiner Tipp: am besten immer etwas Kleingeld mitnehmen.

 

Start und Einstieg – Rundwanderweg um den Laudachsee – Details

Rundwanderweg um den LaudachseeWie schon erwähnt ist der Startpunkt direkt beim Parkplatz Franzl im Holz und geht beim Gasthaus Silberfuchs vorbei entlang der Forststraße. Der anstrengendste und steilste Part folgt gleich nach ein paar Metern und zieht sich ungefähr 700m lang. Dieses erste Stück ist der gleiche Weg, um auf den Grünberg zu gelangen. Bei der ersten Kehre zweigst du dann links ab und gehst einen schönen Waldweg in Richtung Laudachsee. Bis zum See sind es circa 4 Km und 1 – 1,5 h Gehzeit. Dort angekommen bekommst du einen tollen Blick auf den Katzenstein, den Traunstein und natürlich auf den wunderschönen Laudachsee. Perfekt, um sich einen der Sitzmöglichkeiten zu schnappen, zu entspannen und diesen wundervollen Ausblick zu genießen.

Hast du etwas mehr Zeit mitgebracht?

Dann würde ich dir den Rat geben, bei der Ramsaualm auf ein Getränk oder einer kleinen Leckerei vorbei zu schauen. 300 Sitzplätze, tolles Ambiente mit einem traumhaften Panorama vor der Haustür und nicht zu vergessen die kulinarischen Verführungen aus regionalen Produkten. Ein legendäres Erlebnis zu allen Jahreszeiten, die aktuellen Öffnungszeiten findest du HIER – diese werden alle 24 h aktualisiert.

Rundwanderweg um den LaudachseeDu hast jetzt noch die Möglichkeit, rund um den See zu spazieren – dauert in etwa 30 Minuten, oder du machst dich gleich auf den Rückweg. Da ich meine Hündin mit dabei hatte und sie solche kleinen, schönen Waldwege liebt, habe ich mich natürlich für den Weg um den See entschieden. Der idyllische Rundweg führt über Wiesen, Pfade und kleine Brücken am Ufer des Laudachsee entlang und lädt zu einem entspannten Spaziergang ein.

Der Rückweg geht über eine Forststraße und/oder mitten durch den Wald auf einem schmalen Weg nach unten, wo man dann unterhalb des Parkplatzes ankommt und noch etwa 5-10 Minuten auf der Straße zum Auto spazieren muss. Egal ob Hin-, Rund- oder Rückweg, der gesamten Rundwanderweg um den Laudachsee ist sehr gut und verständlich beschildert.

 

Kurze Eckdaten

  • ✅höchster Punkt ca. 900 m
  • ✅ca. 9,5 km
  • ✅ca. 330 Höhenmeter
  • ✅Dauer 2,5-3 Stunden (reine Gehzeit)
  • ✅Für Kinder und Hunde geeignet
  • ✅genug Parkplätze vorhanden
  • ✅Einkehrmöglichkeiten (zum Beispiel Ramsaualm Laudachsee)
  • ⚠️Festes Schuhwerk und gute Ausrüstung empfohlen
  • ⚠️Immer Winter zur Sicherheit „Eiserl“ einpacken

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Jahreszeit und Saison beim Rundwanderweg um den Laudachsee

Das ganze Jahr über kannst du diese Tour in Angriff nehmen.

Im Winter:

Bei Schnee und Sonnenschein verwandelt sich der Weg zum See in ein richtig kitschiges Winter Wunderland. Wenn du Glück hast, hättest du sogar die Möglichkeit, dass du den Rückweg mit dem Schlitten bestreiten kannst. Check am besten vor Abfahrt den Wetterdienst deines Vertrauens oder riskiere einen Blick auf die Webcam am Grünberg und pack dir deine Rodel ein. Der Laudachsee hält im Winter aber noch etwas für dich bereit – Ab November ist der See meistens mit einer tragfähigen Eisdecke überzogen und lädt zum Eislaufen ein.

Im Sommer:

Bei heißen, trockenen Temperaturen gibt es doch nichts Schöneres als eine kleine Abkühlung. Pack doch Badehose oder Bikini ein, denn mit bis zu 20 Grad Wassertemperatur kannst du im Sommer hier tatsächlich baden gehen. Ich will aber ehrlich zu dir sein, ich selbst war noch nie schwimmen im Laudachsee und habe auch erst selten ein paar vereinzelte Wanderer gesehen, die das machen. Meines Wissens nach ist es aber erlaubt.

⚠️ACHTUNG: Das Begehen der Eisschicht und das Schwimmen im See erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Mein Fazit zu diesem Ausflug

Rundwanderweg um den LaudachseeDer Laudachsee Rundwanderweg ist eine tolle Tour für das ganze Jahr. Angefangen vom super Weg, der zu jeder Zeit top beschildert ist, zu der wunderbaren Einkehrmöglichkeit mit ihren leckeren Speisen und erfrischenden Getränken bis hin zu der fabelhaften Aussicht auf die Berge und den See. Für mich heißt es ganz klar, alle Jahre wieder geht es mehr als nur einmal dorthin. Eine sportliche Aktivität für den Körper, die Ruhe in der Natur genießen für die Seele – was willst du mehr? Gerade für mich als Hundebesitzer eine schöne Möglichkeit, meine Hündin und mich auszupowern und sicher auch für Familien ein perfektes Ausflugsziel, um den Liebsten einen schönen Tag zu bescheren.

 

 

Komoot-Tour zum selber Nachgehen – Rundwanderweg um den Laudachsee

 

Weiterführende Empfehlung

Ist dir der Rundwanderweg um den Laudachsee zu kurz ist und suchst du eine längere Tour? Dann wäre vielleicht eine Wanderung um die Gosauseen genau das richtige für dich.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.