Skip to content
Blick vom Aussichtsturm Haag am Hausruck

Wanderung am Weg der Sinne zum Aussichtsturm in Haag am Hausruck

Folge uns auf Social Media:

Ein Familienausflug für Jung und Alt bietet der Weg der Sinne bis zum Aussichtsturm in Haag am Hausruck. Wer einen Halbtages- bis Tagesausflug erleben möchte, hat im wunderschönen Hausruckviertel die Möglichkeit dazu.

Wir waren am 07.01.2023 spontan beim Aussichtsturm in Haag am Hausruck und haben gleich die Gelegenheit genutzt und uns den Weg der Sinne angesehen. 👁️👂👄✋👃 Der kleine Wanderweg eignet sich prima für jede Altersklasse und die kleinen unter uns können dazu noch einiges Erleben und die menschlichen Sinne einsetzen. Es gibt verschiedene Stationen für die Kids und die Eltern haben alle Hände voll zu tun, diese Erlebnisse zu fotografieren 📸 und mit den Kindern bergauf mithalten zu können. Hunde haben ebenfalls Freude am Wanderweg – jedoch für Kinderwägen ist der Weg der Sinne nicht geeignet (Wurzelwege, Stufen, usw.). Da kann man sich mit der Forststraße Abhilfe schaffen.

Aussichtsturm Haag am Hausruck
Aussichtsturm Haag am Hausruck

 

Anfahrt und Parkmöglichkeiten 

Wir sind dieses Mal mit dem Auto angereist, um Shaggy mitnehmen zu können. Die Anreise mit dem Bus nach Haag im Hausruck ist ebenfalls möglich. 

Wer von weiter weg über die Autobahn A8 anreist, kann direkt bei Haag am Hausruck abfahren und zur Talstation Luisenhöhe fahren.

Bei der Talstation gibt es mehrere Parkmöglichkeiten – einen Parkplatz zu finden dürfte, glaube ich, nicht allzu schwierig sein. 🅿️

 

Start und Einstieg – Details zum Weg der Sinne bis zum Aussichtsturm in Haag am Hausruck

Gestartet haben wir die Wanderung an der Talstation beim Parkplatz 1. Von hier an ist der Weg sehr gut beschriftet und man folgt der Beschilderung in Richtung Aussichtswarte oder Weg der Sinne, bis man am Ende beim Aussichtsturm Haag ankommt. Der Weg macht sehr viel Spaß, man legt ein paar Höhenmeter hin, es gibt viele Stationen für die Kinder und ein paar Wurzelwege runden das Ganze noch ordentlich ab.

Fotomöglichkeiten gibt es auf dem gesamten Wanderweg. Eine Einkehrmöglichkeit befindet sich beim Hochseil-Park bei der Waldschenke (nach ca. 2/3 des Wanderweges).

Unsere gegangene Tour habe ich dir weiter unten als Komoot-Tour eingefügt. Auch findest du unten eine Galerie meiner Fotos vom Wandertag.

Wenn du die App Summit Lynx nutzt, vergiss nicht bei der Aussichtswarte „einzuchecken“, um Punkte zu sammeln. ☑️

 

Hier alle Stationen im Überblick

  1. Sammelplatz
  2. Archimedische Schraube
  3. Rohrlacke
  4. Labyrinth
  5. Optische Scheiben
  6. Wasserprisma
  7. Heimische Sträucher
  8. Drei-Zeiten-Pendel
  9. Balancier-Scheiben
  10. Impuls-Kugeln
  11. Schwingseile
  12. Partner-Schaukel
  13. Hörtrichter
  14. Summstein
  15. Klangstation
  16. Unser Wald
  17. Riesentafel
  18. Laubmauer
  19. Der Waldboden
  20. Rund um den Baum
  21. Baumtelefon
  22. Tiere des Waldes
  23. Labensnetz
  24. Barfuss-Parcours
  25. Duftorgel
  26. Aussichtsturm

Einige Fotos zum Weg der Sinne findest du weiter unten im Beitrag. 🏞️

Station am Weg der Sinne
Station am Weg der Sinne

 

Eckdaten zur Wanderung bis zum Aussichtsturm Haag

✅ Ca. 6 km

✅ Ca. 230 hm (inkl. Aussichtsturm)

✅ Dauer 1,5 – 3 Stunden

✅ Für Kinder und Hunde geeignet

✅ Grundfitness ist Voraussetzung

✅ Ganzjährig Saison (Ausgenommen Hochseilgarten und Waldschenke von April – Oktober)

✅ Einkehrmöglichkeit von April – Oktober in der Waldschenke

✅ ausreichend Parkplätze vorhanden

⚠️ Festes Schuhwerk empfohlen

⛔️ Weg der Sinne nicht für Kinderwagen geeignet

 

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Endstation Aussichtsturm Haag am Hausruck

Du hast es geschafft! Nun bist du beim Aussichtsturm in Haag angekommen – und wenn du keine Höhenangst hast (so wie ich), dann bist du in kurzer Zeit am höchsten Punkt – nämlich am 32 Meter hohen Turm. 

Ich habe eine Weile gebraucht, da der Wind 💨 richtig stark war und der Turm leicht gewackelt hat – aber ich habe meine Höhenangst überwunden, damit ich euch in meiner Galerie unten ein paar tolle Fotos präsentieren kann. 

Der Aufstieg hat sich für mich echt gelohnt und der Ausblick war den ganzen Wanderweg definitiv wert.

Aufstieg zum Aussichtsturm Haag am Hausruck
Aufstieg zum Aussichtsturm Haag am Hausruck

 

Fazit zur Wanderung am Weg der Sinne

Nachdem es ein spontaner Ausflug war und ich mich nicht wirklich erkundigt habe, habe ich den Wind an diesem Tag leider etwas unterschätzt. Ich war somit nicht warm genug gekleidet und mir wurde relativ schnell kalt, aber da bin ich eindeutig selbst schuld. 🥶 Ich weiß nicht, ob es generell windiger ist, oder es nur an diesem Tag so war, aber eines ist fix: nächstes Mal rüste ich mich besser aus.

Es ist eine kurze, schöne und abwechslungsreiche Wanderung, die ich an dieser Stelle durchaus weiterempfehle. Schnapp dir die Kids, deinen Hund und die Großeltern und macht einen tollen Familienausflug gemeinsam rauf auf den Aussichtsturm in Haag am Hausruck. Bilder, um auf den Geschmack zu kommen, findest du gleich im Anschluss.

 

Galerie ©️muatsdrawig.at

Komoot Tour zum selber Nachgehen

 

Weiterführende Empfehlung

Wenn du Lust auf einen Tagesausflug zu den Gosauseen hast, dann findest du hier einen tollen Beitrag von uns dazu: Wanderung um die Gosauseen – Familienausflug der Sonderklasse

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.