Skip to content
Grünberg & Laudachsee Wanderweg Salzkammergut - Gmunden

Grünberg & Laudachsee Wanderweg Salzkammergut – Gmunden

Folge uns auf Social Media:

Tolle Grünberg Wanderung vom Gasthaus Silberfuchs / Franzl im Holz zum Laudachsee und dann zur Grünbergalm und wieder retour. 🥾

Die Wanderung zum und am Grünberg ist auf alle Fälle einen Besuch wert! Der unscheinbare Berg in Gmunden und der wunderschöne Laudachsee ist ein wahrer Geheimtipp in Sachen Kurzwanderung, Halbtagesausflug, Tagesausflug und sogar Mehrtagesausflüge sind durch die Nächtigungsmöglichkeiten machbar. Je nach Lust und Laune kann man die Route erweitern oder abkürzen und so seinen Tag ideal ausschöpfen. 🏞

Heute zeige ich euch meine Standardroute – super für eine Wanderung mit Freundin und Hund, oder aber auch für eine kleine „Berg-Lauf-Einheit“ 🏃‍♀️bestens geeignet.

 

Einstieg / Anreise und Startpunkt der Günbergwanderung

Die Anreise zum Startpunkt beim Gasthaus Silberfuchs bzw. Franzl im Holz erfolgt mit dem PKW 🚗. Es sind sehr wenige kostenlose Parkplätze vorhanden, bei den meisten Parkplätzen ist ein Ticket am Ticketautomaten zu lösen und gut sichtbar im Bereich der Windschutzscheibe zu hinterlegen. Je nach entrichteter Gebühr kann man seine Wanderung länger oder kürzer genießen. Gebührenpflichtige Parkplätze sind ausreichend verfügbar.

 

Wie fit muss ich für die Wanderung auf den Grünberg oder zum Laudachsee sein?

Grundsätzlich wird hier eine gewisse Grundfitness vorausgesetzt. Immerhin ist es eine ca. 13km lange Wanderung inkl. rund 400 Höhenmeter. Die genaue Route haben wir für dich unten mittels Komoot angehängt. Für weniger fitte Wanderer besteht die Möglichkeit die Seilbahn zu nutzen und am Berg eine kleinere Wanderung einzulegen. 🚠

Es gibt auch genügend Wege die für Familien mit Kinder, Hund und Kinderwagen gut geeignet sind.

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Baden am Laudachsee möglich?

Ja – in den Sommermonaten unbedingt Badezeug mitbringen und am Laudachsee eine kleine Badepause einlegen. Der wunderschöne glasklare Bergsee lädt in toller Atmosphäre seine Gäste zum Baden ein. Perfektes Panorama inbegriffen! 👙🩳

 

Jahreszeit & Saison – wann kann man am Grünberg wandern

Das Begehen des Grünberges ist das ganze Jahr über möglich. Die Seilbahn und die Verpflegungsstationen haben im Winter teilweise geschlossen – bitte beachte dazu die Öffnungs- & Betriebszeiten. Diese findest du auf der Website von gruenberg.info .

Im Winter empfehle ich dringend Grödeln mitzunehmen, da die Wege teilweise extrem eisig sein könnten. ❄️

 

Verpflegung und Jause am Grünberg – Berghütte und Jausenstationen

Neben unzähligen Sitzmöglichkeiten am Weg für die eigene Jause, gibt es beim Einstieg, am Laudachsee & am Grünberg Verpflegungsstationen. Diese näher zu beschreiben würde jedoch den Rahmen dieses Beitrages sprengen, weshalb ich dich auf die Website von gruenberg.info verweise, denn da findest du alle Gasthäuser, Restaurants, Hütten, Hotels und Jausenstationen. 🍽

 

Weitere Aktivitäten, Attraktionen und Möglichkeiten am Grünberg

Der vielseitige und vielfältige Wanderberg bietet ein großes Angebot an Wandermöglichkeiten, Radfahrwegen und tolle Attraktionen wie beispielsweise den Baumwipfelpfad, Abenteuerspielplatz & Niederseilgarten und die Grünberg Sommerrodelbahn.

 

Mein Fazit zum Grünberg und Laudachsee

Der kleine Berg in Gmunden im Salzkammergut ist die perfekte Möglichkeit für Abenteuerlustige und wanderbegeisterte Menschen und dadurch immer wieder einen Besuch wert. Es gibt so viele Möglichkeiten den Grünberg zu erleben, dass einem nie langweilig werden kann. Oben angelangt kann man einen fantastischen Blick auf den Traunsee genießen.

 

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.

Bist du gerade am Handy?

Perfekt! Nutze gleich die Gelegenheit und folge uns auf WhatsApp.
Abonniere kostenlos unseren Channel: