Skip to content
mjam Linzathlon 2022 – Blut, Schweiß, Tränen und jede Menge Spaß

mjam Linzathlon 2022 – Blut, Schweiß, Tränen und jede Menge Spaß

Folge uns auf Social Media:

Wir waren beim mjam Linzathlon 2022 dabei – ein Obstacle Run (Hindernislauf) der Superlative. Okay, zugegeben – Blut und Tränen waren nicht vorhanden, Schweiß und jede Menge Spaß jedoch schon. Die Beat The City Veranstaltung im Überblick.

 

10,34 km & 137 Höhenmeter (lt. Apple Watch ⌚️) + 25 megageniale Hindernisse. Das zeichnete den Linzathlon dieses Jahres am 21.05.22 aus und mein Kumpel (Mühli alias wishpics) & ich wagten uns über diesen Obstaclerun.

Warum zur Hölle macht man das? Zugegeben – es war Zufall. Bei Life Radio wurden Tickets für einen sogenannten „Linzathlon“ verlost, den wir vorher nicht kannten. Da wir bereits bei Wings for Life mitgelaufen sind, dachten wir, uns könne nichts mehr aufhalten. Hahaha. Natürlich. 🤦‍♂️

Wie es der Zufall so wollte, gewannen wir 2 Tickets 🥳 für ein Event, das wir nicht kannten und bis zu diesem Zeitpunkt auch völlig unterschätzen.

Ich will zwar noch nicht spoilern, aaaaaber – es war MEGA GENIAL SUPER GEIL! Es war so genial, dass wir auch gleich einen Monat darauf beim Innsbruckathlon teilnahmen.

 

Was ist dieser mjam Linzathlon von Beat The City?

Bei den Beat The City Bewerben handelt es sich um Hindernisläufe in den Innenstädten von Linz, Innsbruck und Graz. Die Strecken sind alle etwas über 10 km lang und beinhalten 20+ natürliche und künstliche Hindernisse. Die Städte werden für den Verkehr gesperrt und durch unzähliges Sicherheitspersonal und Polizist:innen bewacht und kontrolliert. Top Leistung und super Arbeit, was das gesamte Personal hier an den Tag legt!

Neben Kinderbewerben gibt es die Hauptläufe für Erwachsene in verschiedenen Kategorien und Startblöcken. Von Profisportlern bis hin zu Gruppen die „Hauptsache irgendwie durchkommen“ wollen, sind alle vertreten. Wir befinden uns irgendwo in der zweiten Hälfte auf dieser Skala. 😂 Unser Gruppenname war, passend zu uns, mit „Dirty Dans“ gewählt. 🤪 Wir erreichten Platz 572 & 581 – in unter 1 Std. und 30 Min überschritten wir voller Freude die Ziellinie.

Die körperliche Fitness ist kein Problem, da durchgehend auf der Strecke sehr hilfsbereite Sportler neben einem daherlaufen, die auch bei den Hindernissen alle anderen Läufer beim Bezwingen unterstützen. (Achtung: Man sollte jedoch kein Thema damit haben, 12 km am Stück zu laufen – es ist eine ordentliche Mehrbelastung zum Laufen dazu noch Obstacles zu überwinden, das darf man nicht unterschätzen! Also eine gewisse Fitness sollte schon vorhanden sein.)

Hardcore aber geil! 1400 Teilnehmer und tausende Zuschauer machten den Tag unvergesslich.

mjam Linzathlon 2022 – Blut, Schweiß, Tränen und jede Menge Spaß
Offizielle Linzathlon-Karte von Beat The City

 

Die Hindernisse bei Beat The City in Linz

Es galt eine Stadt zu bezwingen und ich kann euch eines garantieren: Diese Stadt war an diesem Tag zäher als man denkt!

Die Obstacles beim mjam Linzathlon 2022 waren perfekt durchdacht und sicher aufgestellt – man hatte unheimlich viel Spaß beim Bewältigen und hatte nie ein unsicheres Gefühl dabei.

Nun zu der Hindernisliste:

  1. Linz AG Zone

    • Ganz ehrlich.. das besch*ssenste Hindernis überhaupt – gleich am Anfang komplett nass werden und zu allem Überschuss auch noch Sand in den Schuhen – YEAH …. aber danach war die Hemmschwelle überwunden und es war einem dafür alles Weitere egal. 😆
  2. Unibox Bärengenuss

    • Ein tolles Kletterhindernis. 🧗‍♂️Netz raufklettern und wieder runter – super Warm-Up wie ich finde.
  3. Unibox-Pay-Back Rutsche

    • Eine richtig geniale Wasserrutsche für Erwachsene. 🛝 Mühlis (mein oben erwähnter Kumpane) Favoriten-Foto entstand nach dieser Rutsche. 📸 (er bildet sich ein, besonders muskulös ausgesehen zu haben in seinem Skinny-Trikot)
  4. Wave

    • Eine Netzschräge runter – wie? Keine Ahnung. Vorwärts, oder Rückwärts – wie du willst. 🤷‍♀️
  5. Logwin – The Right Choice

    • Ein kleines Labyrinth, welches bei der falschen Entscheidung etwas Zeit kostet (aber keine Sorge – nicht viel Zeit). Einfach 2x abbiegen und gut ist.
  6. Weg durchs Wasser

    • Ja, richtig gelesen – man musste in der Donau laufen. Nach der Linz AG Zone mein Zweitlieblings-Hindernis. 🌊 Man merkt, Wasser ist nicht mein Lieblingselement. Und das als Wassermann. 🧜🏼‍♂️ Komisch.
  7. Ohrner – Rock the Wall

    • Eine tolle Kletterwand – nicht lange, nicht schwer, nicht tragisch – einfach toll.
  8. BMW Höglinger Denzel Adrenalinberg

    • Ein langer Werbename für ein Hindernis, aber auch hier wieder eine Kletterwand am Anfang, dann über einem BMW ein Netz entlang laufen und auf der anderen Seite runterrutschen. Ein kleiner Kritikpunkt hier: Die Kletterwand auf der linken Seite wurde so sehr beansprucht, dass sie etwas herausragte und nicht mehr zu 100% fest war – einfach die anderen 2 nutzen, dann passt das wieder und es gab keine 🤕 Verletzten.
  9. Stollen

    • Mega geiler Lauf durch den Stollen in Linz – nach dem Aufheizen des Körpers war der kühle Lauf im Stollen wirklich wichtig und genial. Wegweisende LEDs ließen einen nicht alleine im Bau.
  10. Gigasport Step by Step

    • Also die Stufen .. hach .. wer zu diesem Zeitpunkt dachte, dass das das schlimmste Hindernis ist, derjenige hat sich später dann noch ordentlich gewundert. Ich war einer der Überraschten. ⛰
  11. Print & Wear Double Trouble

    • 2x mit einem Tau eine schräge Wand hochziehen, auf der anderen Seite runterklettern. Einfach, aber gefiel mir persönlich sehr.
  12. Holzhürden

    • Kleine Holzsprossen zum Überwinden – einfach – schlicht – lustig. 🪜
  13. Worqout Water Challange

    • Wer gerne Ninja Warrior schaut, fühlte sich bei dem Hindernis wie ein echter Warrior im Fernsehen. Links, Rechts, Links, Rechts – nur nicht ins Wasser! 🥷
  14. LT1 Invert

    • Also hier fängt es an, seine Muskelkraft unter Beweis zu stellen. Das erste wirkliche Hindernis, wo man sich raufziehen musste – finde ich. 💪 Was für die Muskulösen unter den Athleten.
  15. Mjam Pipe

    • Das Hindernis, auf welches ich mich am meisten gefreut hatte. The Wall. Die Wand. Genial. Nicht umsonst standen hier die meisten Zuschauer und jubelten alle Athleten beim Bezwingen der Pipe voller Begeisterung an. 🙌 (oder bemitleideten die Gescheiterten mit einem „oooooohhhwww“)
  16. Inseln

    • Dieses Hindernis erinnerte mich etwas an Takeshis Castle .. nur dass man beim Sprung auf die Inseln nicht mit Medizinbälle beschossen wurde, wie es bei Takeshis Castle vermutlich üblich gewesen wäre.
  17. Gelbe Welle über Bälle

    • EIN BÄLLEBAD 😍 Endlich als Erwachsener in ein Bällebad – danke an Life Radio!
  18. Cope With The Wall

    • Eine weitere coole Kletterwand.
  19. Mission Magna

    • Also dieses Teil war echt hoch. Wirklich hoch. Aber geil!
  20. Spusu Power Ropes

    • Easy. Dachte ich. Easy. Alter Schwede war dieses Hindernis heftig – sah viel einfacher aus als es war. Ich musste dieses Hindernis 2x machen, da beim ersten Mal die Kraft in der Mitte nachgelassen hatte und ich wieder baden durfte.
  21. Wand 4 Panier #glaubandich

    • Also ich bin zwar Kunde der Sparkasse OÖ – komischerweise auch weiterhin. Während dieses Hindernisses hatte ich aber kurz meinen Glauben an mich verloren und kurzzeitig überlegt, mein Konto bei dieser Bank aufzulassen. Zwischenzeitlich, so wurde es mir im Nachhinein erzählt, hing ich wie ein nasser Waschlappen auf einer Wand, da ich echt keine Kraft mehr hatte weiterzukommen. Aber – I DID IT! 🥹🥹
  22. Krone Burpee Boulevard

    • Wer dachte, hier entspannen zu können, wurde auch enttäuscht – es ging munter weiter!
  23. Waterwalk Challange

    • Dieses Hindernis war am Ende nochmal eine kurze Erleichterung. Einfach über ein Netz im Wasser laufen – das war easy und alles war besser, als die Arme zu verwenden.
  24. Under Armour Bagjump

    • Okay – wenn man kein Schisser, so wie ich, ist, dann ist es ein echt cooles Hindernis. Für mich waren die 4 Meter einfach zu hoch und ich sprang erst, als ich sah, dass Mühli trotz seiner Höhenangst ohne zu zögern sprang. Und wenn er was kann, kann ich es auch! 🤪
  25. Bilfingers Hangel Gerangel

    • Dieses Obstacle gab mir leider den Rest. Ich habe alle Hindernisse alleine und vollständig geschafft – nur dieses nicht. Ich hatte keine Kraft mehr und war auch auf so etwas nicht vorbereitet. Lange Rede, kurzer Sinn: falsche Technik + keine Kraft = Baden gehen. Schade. Aber ich hatte ein Ziel für den Innsbruckathlon. Habe ich es dort geschafft? – Vielleicht. Ich erzähle dir das ein anderes Mal. 😁

Linzathlon 2022 – Blut, Schweiß, Tränen und jede Menge Spaß

Bild 1 von 15

Pressebilder: https://beatthecity.at/presse/ ©GEPA Pictures / CompanyCode

 

Anmeldung & Kosten bei maxfunregister

Falls ich deine Lust geweckt habe, kannst du dich unter folgendem Link bei maxfunregister für Linzathlon 2023 anmelden.

Ab €62,- bist du schon fix dabei nächstes Jahr. Worauf wartest du? Lass es uns gemeinsam durchziehen!

 

Fazit zum Beat The City Bewerb

Also mein Fazit zu diesem genialen Event: Ich habe Blut geleckt. Es war so ein großer Spaß und ein echt toller Tag, dass ich gleich beim Innsbruckathlon auch teilgenommen habe und wir uns bereits Tickets für die komplette Serie 2023 gekauft haben. Linzathlon, Grazathlon und Innsbruckathlon.

Falls du trainieren möchtest (etwas Kraft, Zug- & und Hangeltechnik schaden auch nicht) findest du hier Tipps zum Morgenlauf (Laufen auf nüchternem Magen) und weiter unten findest du unsere Komoot-Tour des Linzathlon 2022.

 

Unsere Bilder vom Sportografen:

Die Komoot-Karte zum Nachmachen:

 

Quellen & Urheberrechte: 

Pressebilder: https://beatthecity.at/presse/ ©GEPA Pictures / CompanyCode

Presse-Texte: https://beatthecity.at/presse/

Weitere Inhalte: https://beatthecity.at/

Galerie: Sportograf

 

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

3 Kommentare

  1. […] sind, finde ich, ein Witz. Kostet viel und ist nichts besonderes – da ist der Sportograf (siehe Beitrag vom mjam Linzathlon) bei anderen Events um einiges besser… schade – zum Glück war Michael dabei und schoss […]


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.

Bist du gerade am Handy?

Perfekt! Nutze gleich die Gelegenheit und folge uns auf WhatsApp.
Abonniere kostenlos unseren Channel: