Skip to content
Grazathlon Fotos Copyright Sportograf

Wochenendausflug zum GRAWE Grazathlon 2023

Folge uns auf Social Media:

Die Beat The City-Reihe ging weiter und so stand als nächstes ein Ausflug zum GRAWE Grazathlon 2023 an.

 

Zum letzten Jahr Linzathlon 2022 und Innsbruckathlon 2022 musste dieses Jahr natürlich eine Steigerung her. Und als „kleine Monks“ und „Ehrgeizler“ war es naheliegend die Beat The City-Läufe heuer – nicht nur gebührend zum 10-Jahre-Grazathlon-Jubiläum – als komplette Serie durchzuziehen. So war nach dem Hindernislauf in Linz nun der Grazathlon 2023 an der (Beat The City-)Reihe.

Da Graz von uns aus doch ein Stücken entfernt ist, verbanden wir die Laufveranstaltung mit einem kurzen Wochenendausflug mit Hotelaufenthaltrichtig gutem Essen und der etwas anderen Sightseeing-Tour in Graz ;).

 

🔴🔴🟢 Auf die Plätze, fertig, los: Die Anfahrt nach Graz

Ganz so schnell wie die beiden durch den Hindernislauf waren wir mit dem Zug nach Graz zwar nicht unterwegs, trotzdem wollten wir die Anreise damit mal austesten.

Zugegebenermaßen dauert die Anfahrt per Zug in die steirische Landeshauptstadt um einiges länger als bspw. mit dem Auto. Trotzdem ist mit dem Zug zu reisen für uns um ein vielfaches entspannter, da wir uns weder darum kümmern müssen konzentriert zu bleiben, noch um Parkmöglichkeiten am Ziel. Da unser Hotel noch dazu direkt neben dem Grazer Hauptbahnhof lag, war es die einfachste und umkomplizierteste Lösung.

Ab nach Graz 🚂…

 

 

Natürlich könnt ihr Graz auch mit dem Auto (evtl. Mautgebühr mit-einkalkulieren!) oder auch per Flugzeug ansteuern. Eine genauere Auskunft zu Anreise und Parkmöglichkeiten in Graz findet ihr auf der Grazer Tourismus-Seite.

 

„1. Labstation“: Design-Hotel Daniel Graz

Wie bereits erwähnt liegt das Hotel Daniel Graz gleich in der Nähe des Hauptbahnhofes. So waren es nur 150 m vom Hauptbahnhof zu Fuß bis wir an der Rezeption vom sehr netten Hotelpersonal empfangen und auch gleich einchecken konnten.

Stil & Ambiente

Urban, smart, luxuriös – so zeigt sich das Design-Hotel Daniel in Graz von der Rezeption bis zu den verschiedenen Zimmerkategorien ganz nach deren Versprechen. Die Zimmer ab 79,- € sind einladend gestaltet, und auf wenig Raum hat man hier dank offener & smarter Raumgestaltung ein gemütliches Feeling. Bedenkt, dass eine offene Gestaltung evtl. einhergeht mit etwas weniger „Privatsphäre“. Wenn ihr eurer Begleitung also (noch) nicht so Nahe steht, empfehlen wir einzelne Zimmer zu buchen. 🚪🚪

Frühstücksbuffet von Hotel Daniel
Das Daniel in Graz bietet verschiedenste Aufstriche: Guacamole, Hummus, Rote Beete, Kürbiskern im Glas.

Große Auswahl am Frühstücksbuffet im Daniel Graz

Die große Auswahl am Frühstücksbuffets im Hotel Daniel war nach erfolgreicher Absolvierung nicht nur für’s Auge ein Schmaus. Ein „kleiner“ Auszug aus dem Frühstücksbuffet:

🥐 Gebäck (Körndl-Weckerl, Croissants, Kipferl,…),
🥒 (Sauer-)Gemüse, Antipasti, Obst & Kresse
🥓 Wurst
🧀 Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse usw.
🍯 süße & herzhafte Aufstriche
🥣 Joghurt, Overnight-Oats, Müsli, Cornflakes, Toppings & Nüsse
🥧 Grieskoch, Kaiserschmarren & Kuchen
🥛 Kuhmilch, Reismilch, Mandelmilch & laktosefreie Milch
🍳 Ei-Variationen
☕️ Heißgetränke wie Kaffee & Tee
🍊 Fruchtsäfte (in großen Gläsern 😋❗️)

Das Frühstück im Designhotel Daniel Graz ist sowohl als Hotelgastierende als auch für externe Besuchende zu genießen. Reservierung empfohlen!

 

Hindernislauf & nebenbei die Stadt erkunden: Das war der Grazathlon 2023

Graz' Gassen
Pomeranzengasse in Graz

Wie ihr vielleicht bereits wisst, handelt es sich bei den Beat The City-Sportveranstaltungen um Hindernisläufe quer durch die Städte von Linz, Graz und Innsbruck. Dabei könnt ihr wählen ob ihr 10+ Hindernisse auf der ca. 5 km-Laufstrecke queren möchtet. Oder die 20+ Hindernisse auf einer Distanz von etwa 10 km bezwingt.

Vorbei an einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Landeshauptstädte und dem mitfiebernden Publikum. Ob ihr diese in eurem „Lauf-Delirium“ mitbekommt ist eine andere Sache 🤪 Egal ob Junior, Gruppen jeglicher Art, Laufbegeisterte oder Extremsportler – gemeinsam sind auf jeden Fall alle Hindernisse schaffbar!

Ihr möchtet gerne noch Genaueres zu den Beat The City-Läufen erfahren? In unserem Beitrag zum ersten City-Run dieser Reihe in Linz heuer hat Eli einige Fragen geklärt: foodora Linzathlon 2023 – wir haben gekämpft und es geschafft!. Schnell hin! 🏃

 

Die Strecke des GRAWE Grazathlons 2023 

Die Laufveranstaltung zum mitfiebern und anfeuern

Nicht nur als Teilnehmende am bekommt man eine Sightseeing-Tour der Sonderklasse. Das Laufevent in Linz, Graz oder Innsbruck ist ebenso für das Publikum eine Stadterkundung & Unterhaltung, die man sonst so sicherlich nicht oft hat!

Als Zusehende könnt ihr euch einen gemütlichen Platz an eurem Lieblingshindernis suchen und dort tausende Erfolge miterleben. Ihr seid ein Motivationstalent? Dann gehört ihr auf jeden Fall ab an die vorderste Publikums-Front um die Sportlerinnen und Sportler anfeuern und mitfiebern zu können. Oder ihr könnt, dank der durchdachten Anlegung der Strecke des Beat The City-Veranstaltungs-Teams und der vielfachen Rad- & Fuß-Übergängen, sogar einen Teil der Strecke mitgeleiten und nebenbei supporten. Speziell an Ballungsplätzen wie in diesem Falle am Start- & Zielpunkt im Augarten sind oft mehrere Hindernisse im kleinen Radius schnell hintereinander zu erreichen.

Dadurch dass Läufer und Läuferinnen verständlicherweise an so manchen Straßen „Vorrang“ haben, wählt man oft kreative Wege um als „Fan“ pünktlich am nächsten Hindernis zu sein. So hat man die Chance (Um-)Wege, aber auch Abkürzungen, Ecken und nette Plätzchen der jeweiligen Stadt kennenzulernen, die man sonst so vielleicht nie gesehen hätte. So erlebt man die Stadt mal auf eine ganz andere Art und Weise!

 

Grazathlon Fotos Copyright Sportograf
Grazathlon 2023-Fotos (Copyright Sportograf)

 

10 Jahre Beat The City-Run in Graz – Die Jubiläums-Edititon

„In Linz beginnt’s“, in Graz wurde dann gefeiert! Eine der außergewöhnlichsten Laufveranstaltungen Österreichs fand Ihren Beginn vor einigen Jahren mit dem ersten Grazathlon. Mit dem diesjährigem Grazathlon 2023 wurde der City-Run bereits zum zehnten Mal veranstaltet. 6.660 Teilnehmende – mehr als je zuvor – stellten sich dieses Jahr dem Lauf durch Graz. In der Eventarena im Augarten wurde das Jubiläum gebührend mit Live-Moderation, DJ und ausgelassener Partystimmung gefeiert. 🎉

Unser Kurzvideo zum Grazathlon 2023 findest du hier:

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von muatsdrawig.at (@muatsdrawig.at)

Euer Sportgeist wurde geweckt und ihr möchtet gerne am Linzathlon, Grazathlon oder Innsbruckathlon 2024 teilnehmen. Alle Infos dazu findet ihr auf der offiziellen Beat The City-Website.

 

„2. Labstation“: Lokale für Vegane in Graz

„Für alle Körndl-Gefütterten“ las ich erst letztens in einer Speisekarte, darunter Japanische Soba-Buchweizennudeln (natürlich lt. Wirtsleute „wegan oder wie das heißt, also nix vom Vieh drinnen“).

Traum-Menü von Swing Kitchen
100 % vegane Burger, Beilagen & Sweets

Dass vegane Gerichte schon lange nicht mehr nur für rein-vegan-ernährende Menschen sind und auch nicht immer komplett exotisch sein müssen, beweist bspw. die 100 % vegane Burgerkette „Swing Kitchen“. Man findet sie mittlerweile in Wien, Innsbruck, München, Berlin, Bern und auch in Graz.

Nach ⌚️ ca. 940 verbrannten Kalorien und 180 Höhenmetern durch den Grazathlon, war der Hunger groß.

 

So nutzten wir die Chance die Energiereserven mit geschmacklich wirklich sehr köstlichen (veganen) Burgern, Nuggets, Pommes, richtig geilen Dips (Basilikum-Lemon-Dip ❤️), Getränke-Flatrate und Kaffee mit Kuchen wieder aufzuladen. Das ist uns damit mehr als gelungen! 🫃

 

Pizza von Don Camillo in Graz
Vegane Pizza „Valentino“

Vegane Pizza in Graz

Auch „Don Camillo“ an den verschiedenen Standorten in Graz zeigt, dass man auch kein rein veganes Lokal sein muss um gute Pizzen mit veganem Käse, neben sicherlich weiteren leckeren Pizzen, Pasta, Salaten und Co., bieten zu können.

Ein Salat war riesig und hätte sicherlich als Beilage für zwei Personen gereicht. In gewohnter Italien-Manier durfte man sich diesen selbst-dressieren 🥗.

Buon Appetito!

 

 

🏁 Endspurt: Jetzt alle Bilder unseres Wochenend-Ausflugs nach Graz ansehen:

Quellen & Urheberrechte: 

Presse-Texte: https://beatthecity.at/presse/
Weitere Inhalte: https://beatthecity.at/
Fotos: Sportograf

 

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.