Skip to content

Die Röhre – Kulinarik zwischen Attersee und Mondsee

Folge uns auf Social Media:

Ob Frühstück oder Mittagessen, die Röhre ist ein super Tipp für ein schönes Essen mit tollem Ambiente. Fleisch, vegetarisch und auch vegan – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Schon länger war es unser Plan diesem Lokal einen Besuch abzustatten und endlich hat es geklappt. Für uns gibt es nichts besseres als mit einem super Frühstück in den Tag zu starten, also hieß es für uns um 09:30 Uhr ab in „die Röhre“. Wie es für uns war und auf was du dich freuen kannst erzähl ich dir in diesem Beitrag.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Der beste Weg führt dich über die Autobahn. Auf der A1 fährst du bis zur Abfahrt Oberwang und biegst dann links ab. Der Oberwanger Landstraße folgst du für etwa 4,5 Kilometer bis du am Badeplatz Loibichl angekommen bist. Hier biegst du links ab und fährst dem See entlang für etwa 8 km. 300 m nach Ortsanfang Unterach liegt die Röhre und du hast dein Ziel erreicht.

Parkmöglichkeiten für deinen Aufenthalt findest du direkt vor dem Lokal. Ein Schotterplatz bietet genügend Parkplätze für die Besucher der Röhre. 

Öffnungszeiten

  • Montag, Donnerstag und Freitag von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Samstag von 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Sonntag und Feiertag von 09:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Dienstag und Mittwoch geschlossen

Was erwartet dich in der Röhre?

Du darfst dich auf eine tolle und große Frühstücksauswahl in einem fantastischen Umfeld freuen. Mein erster Eindruck als ich die Röhre gesehen habe war – interessant. Die Optik erinnerte mich etwas an ein ausgefallenes Amerikanisches Diner und ich finde den Look und Stil einfach nur gelungen. Auch beim betreten des Lokals wurde ich nicht enttäuscht. Ein schöner, gemütlicher Einrichtungsstil zum Wohl fühlen. Das freundliche Personal macht den Aufenthalt noch entspannter – hier wird sich um einen gekümmert. Bei all den Pluspunkten muss dir aber eines klar sein, du musst unbedingt vorher reservieren. Bei meinem Besuch war die Röhre sehr gut besucht und ich würde es ohne einen Anruf nicht riskieren.

© 2008 C. Denz & M. Gutmann GesbR, „Die Röhre“, www.dieroehre.com

Aber nun zu den Speisen, gleich mal zum Reinstöbern für dich findest du hier die Speisekarte für das Frühstück. Generell hat die Röhre eine sehr große und auch eine ausgefallene Auswahl an Menüs. Ich musste mich erst einmal etwas zurecht finden, bis ich mich entscheiden konnte. Aber egal ob du Fleisch isst oder doch lieber vegan hier ist für jeden etwas dabei.

Mein einziger Kritikpunkt oder nennen wir es lieber Feedback –  ich finde zwar die Optik und das Konzept der Speisekarte eigentlich richtig toll, aber trotzdem ist es irgendwie ein kleines Durcheinander. Bei mir hat es wirklich etwas gedauert, da die Kombination aus Farben der Seiten und Schriftart der Speisen für meinen Geschmack nicht optimal ist. Da die Speisekarte aber echt einzigartig ist und einen gewissen Wiedererkennungswert hat, würde ich einfach ein größeres Format und eine etwas größere Schriftart toll finden – ist aber jetzt wirklich jammern auf hohem Niveau würde ich mal sagen😅

Meine Wahl fiel an dem Tag auf „Fast Xund“ mit einem Cappuccino. Ein frischer Grapefruitsaft, der genau nach meinem Geschmack war – sehr sauer, wie ich es liebe. Ein hausgebeizter Lachs mit einem homemade Focaccia, frischem Gemüse, einem Ei und sogar Wakame gab es mit dazu. Für die süße zum Schluss gab es noch Joghurt mit Erdbeermark und Chia Samen – für mich der perfekte Abschluss und eine tolle Frühstückskombination.

Wer die Röhre besucht bekommt meines Erachtens nach sogar noch ein Extra dazu. Die Lage des Lokals ist grandios, zwischen dem Attersee und dem Mondsee. Das heißt im Winter trennt dich nur ein 10 minütiger Fußmarsch vom wunderschönen Unterach, wo du entlang dem Attersee einen kleinen Spaziergang machen kannst. Im Sommer perfekt um nach dem Frühstück eine Runde schwimmen zu gehen, egal ob am Attersee oder am Mondsee. Also in den warmen Monaten unbedingt das Badezeug einpacken und einen Abstecher zum See einplanen.

Mein Fazit – die Röhre

Kurz und knapp, ich bin begeistert. Der Look und Stil einfach fantastisch, das Personal super freundlich und die Auswahl an Frühstücksmenüs nicht nur groß sondern auch unfassbar lecker. Die Lage finde ich ideal, gerade im Sommer ein riesen Pluspunkt. Ich bin in der warmen Jahreszeit liebend gerne am Attersee zum abkühlen unterwegs, da könnte ein Lokal nicht besser liegen. Die Röhre wird nicht lange auf mich warten müssen, bis ich das nächste mal dort sein werde. Da mich das Frühstück wirklich sehr überzeugt hat bin ich unfassbar neugierig was die Mittagskarte bereit hält. Ich hab schonmal etwas in die Speisekarte gespickt und was soll ich sagen, auch bei den warmen Gerichten kann man sich von der Auswahl auf was freuen. Also, auf was wartest du, anrufen – reservieren – und genießen.

Wenn die Röhre genau deinen Geschmack getroffen hat und du Lust auf noch mehr kulinarische Beiträge hast, dann schau dir unbedingt den Beitrag JKU Teichwerk – Frühstücken in Linz mit toller Aussicht an.

Quelle Titelbild und Galeriefotos – © 2008 C. Denz & M. Gutmann GesbR, „Die Röhre“, www.dieroehre.com

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.