Skip to content

JKU Teichwerk – Frühstücken in Linz mit toller Aussicht

Folge uns auf Social Media:

Egal ob Student:in, Elternteil, Kind, Oma, Freund:in oder Cliquenmitglied – das JKU Teichwerk ist ein Ort für alle Genießer:innen.

Kürzlich hatten wir die Freude, das JKU Teichwerk in Linz zu besuchen und einen herrlichen Brunch 🥞☕️ dort zu genießen. Dieses charmante Lokal bietet nicht nur köstliche Speisen, sondern auch eine atemberaubende Aussicht auf den Teich und eine liebenswerte 🐥 Entenschar, die uns gleich am Anfang herzlich begrüßte. Heute möchte ich dir einen Einblick geben und dir den Brunch am Sonntag vorstellen. Lass uns gemeinsam die besondere Atmosphäre und die Gaumenfreuden des JKU Teichwerks erleben und herausfinden, warum es ein einzigartiger Ort ist.

2 Enten - Männchen und Weibchen - die uns entgegen laufen
guten Morgen zusammen *-*

Selbstverständlich haben wir dir wieder einige tolle Fotos und auch ein Video von unserem Besuch mitgebracht. Einfach scrollen, lesen und berieseln lassen! 📖

Unser Insta-Reel vom Frühstück:

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von muatsdrawig.at (@muatsdrawig.at)

 

Anreise zum JKU Teichwerk Linz – Frühstücken am Teich

Die Anreise ist relativ easy – die JKU Website beschreibt dies folgendermaßen:

Du kannst die Johannes Kepler Universität Linz am besten mit den Öffis (Straßenbahnlinie 1 und 2) aber auch mit PKW/LKW erreichen. Der Parkplatz ist zu Studienzeiten sehr ausgelastet, wir empfehlen dir daher die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Infos findest du in der dazugehörigen Quelle: Anfahrt | JKU Linz https://www.jku.at/campus/der-jku-campus/anfahrt/

Für uns mit dem Klimaticket war es deshalb gleich umso praktischer. Einfach mit dem Zug bis nach Linz, dann rein in die Bim und schon ist man da. 🚂

 

Wusstest du? Wenn du eine ÖFFI Jahreskarte, ein Monatsticket oder ein Klimaticket hast, kannst du seit 01.01.2023 deinen Hund kostenlos mitnehmen. Weitere Infos gibts auf der Website des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes (OÖVV).

Gleich hier Öffis abchecken:

 

 

  

Das Teichwerk – Frühstücken in Linz | das erwartet dich!

Im JKU Teichwerk erwarten dich zu aller Erst nette Entenfamilien 🦆🐣 die dir dabei zusehen, wie du gemütlich und voller Vorfreude zum JKU Teichwerk spazierst. 

Beim Teichwerk angekommen überquerst du eine kleine süße Brücke zum Lokal und wirst von den freundlichen Mitarbeiter:innen in Empfang genommen. Auf deinem Weg zum Tisch kannst du deine Augen nicht davon lassen, das schön angerichtete Buffet zu betrachten und kaum hat man sich der Ordnung halber hingesetzt, geht es innerhalb einer Millisekunde wieder in Richtung Buffet. 🏃‍♂️💨

Am Buffet angelangt hast du erstmal ein großes Problem: Es sieht alles mega lecker aus! 🤤

Croissants
Ich liebe einfach Fotos von gestapelten Croissants

Konntest du dich entscheiden, hast deinen Teller angerichtet, deinen Fruchtsaft und dein Heißgetränk dabei, geht es gleich wieder zum Tisch wo du zuvor (wir erinnern uns an den vorherigen Absatz) bereits eine Sekunde gesessen bist. Nun kannst du garnicht anders und zückst dein Smartphone 🤳 und versuchst den Moment festzuhalten um aller Welt die Fotos des tollen Frühstücks und der gemütlichen Umgebung zeigen zu können.

Okay – vielleicht bin nur ich so – aber ich hab da so große Freude daran und darum geht es doch. Nicht einfach zu frühstücken, nein – es erleben! Ein normales Essen habe ich innerhalb von Stunden vergessen. Diesen gemütlichen Brunch jedoch nicht.

 

Die Öffnungszeiten des JKU Teichwerk Linz 🕙 im Überblick (Stand Mitte Juli 2023):

  • Montag – Freitag 09:00 – 22:00 (Frühstück bis 10:45)
  • Samstag – Sonntag 09:00 – 15:00 (Teichwerk Brunch: 09:00 – 11:00 oder 11:00 – 13:30)

 

Auswahl im JKU Teichwerk | Linz

Die Auswahl im JKU Teichwerk ist sehr vielseitig. Neben dem „legendären Teichwerk Brunch“ am Wochenende kannst du nämlich an den Wochentagen täglich von 09:00 – 10:45 Uhr aus der Frühstückskarte wählen. Die aktuelle Frühstückskarte (stand August 2023) findest du HIER. Sollte der Link nicht mehr funktionieren, besuche einfach die Teichwerk Seite für die aktuelle Karte. Dazu zählen etwa ein klassisches Frühstück mit Wurst, Käse, Aufstrichen usw. oder die veggie Variante, weiters auch ein süßes Frühstuck, Porridge sowie Smoothiebowl oder Bagel gibt es auch.

Fruchtsaft-Auswahl im JKU Teichwerk
Fruchtsaft-Auswahl beim „legendären Teichwerk Brunch“

HALT STOP – damit noch nicht alles erwähnt, denn das JKU Teichwerk hat schließlich bis 22:00 an Wochentagen geöffnet und bietet hungrigen 🍽️ und auch Gourmet-Gästen eine Speisekarte an die du HIER findest. (Falls auch dieser Link bereits abgelaufen ist, auch einfach die Teichwerk Seite besuchen). Die Auswahl hier beginnt mit Salaten, Quiche der Saison, veggie Lasagne, Flammkuchen, Raclette / Holzfäller Brote, Curry, Wraps, Nachos, und Desserts wie Cheesecake und weiteren Leckereien. 😋

 

Auswahl des Frühstücksbuffet – Teichwerk Brunch

Die Auswahl des Buffets ist klein aber fein! Man findet alles was das Herz begehrt. Dass das Buffet eines der kleineren war, das wir in letzter Zeit besuchten, tat der Sache nichts Schlechtes ab – unser teil veganes und teil vegetarisches Team wurde hier auch glücklich.

Es gibt von Lachs, über Mehlspeisen bis Hummus alles was man für einen gelungenen Start in den Tag benötigt. Säfte und Kaffee geschmacklich auch ein Traum. ☕️🍰

Selbstverständlich findest du unten in unserer Galerie Fotos vom Buffet und der vorhandenen Auswahl. Um sie kurz anzusprechen, dazu zählen: Gebäck, Croissants, Brownies, Mini-Donuts, Heißgetränke, Säfte, Guacamole, Hummus, Snack-Gemüse, Käse, Lachs, Wurst, Joghurt, Müsli uvm.

War es lecker? Ja! War es ausreichend? Ja! War es unseren Besuch wert? Das liest du weiter untern 🙂 .. kleiner Spoiler: Ja!

Bild vom Frühstücksteller mit Käse und Weintrauben
Jasmins erster Gang

 

Was dein Frühstücksbuffet am Teich der JKU kostet

Das Frühstückserlebnis im Teichwerk gibt es bereits für € 28,50. Das beinhaltet das Buffet, Getränke und einen tollen Aufenthalt.

Tischreservierung für Frühstück empfohlen

 

Einrichtung und Stil

Der Stil trifft absolut meinen Geschmack. Es beginnt doch, um ehrlich zu sein, schon damit, dass man auf dem schönen JKU Gelände in Richtung Teich geht und aus der Ferne bereits das JKU Teichwerk sieht, dessen Gebäude die Form eines Schiffes hat. Genial!

Auch ansonsten ist der Stil meiner Meinung nach äußerst modern und Zeitlos. Viel Licht und gemütliches Holz runden das Ganze für mich ab. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und die mega ruhige Umgebung konnte selbst mich – der gefühlt immer in Bewegung ist – runterbringen. Top. ❤️

Das Teichwerk Gebäude im Teich und die Brücke die zum Gebäude führt
Der Weg zum Glück – bzw. die Brücke zum Teichwerk

Frühstücken im JKU Teichwerk Linz – mein kleines Fazit dazu

Wie so auch immer: mein Fazit bleibt relativ kurz. Ich habe alles wichtige bereits im gesamten Beitrag verteilt und ich denke man hört raus, dass ich sehr begeistert war. 

Ich habe unseren Aufenthalt unheimlich genossen und kann dir das JKU Teichwerk absolut und guten Gewissens empfehlen. Probiere es selbst aus, überzeuge dich und was noch viel wichtiger ist: lass es uns wissen, wie du es fandest!

Also hop hop – gleich HIER einen Tisch reservieren und selbst probieren.

 

Galerie

Disclaimer:

Wir haben unser Frühstück für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt bekommen. Die ggf. anfallenden Kosten wurden vom Lokal übernommen. Dies beeinträchtigt in keiner Weise unsere ehrliche und authentische Berichterstattung. ✌️

Weiterführende Empfehlung

Hat dir der Beitrag gefallen? Na dann habe ich noch etwas spannendes für dich! 🤩 Lies doch mal hier rein: Frühstücken direkt am Attersee im Café Eiszeit, Seewalchen

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.