Skip to content

Ausflug zum Nixenfall – in Steinbach am Attersee

Folge uns auf Social Media:

Ein toller Ausflug zum Nixenfall für ein Wochenende mit Sonnenschein. Egal ob mit den Kindern, deinem süßen Vierbeiner, ein Pärchenausflug oder einfach für einen Solo – Trip, um die Gedanken freizubekommen.

Schon als Kind fand ich den Ausflug zum Nixenfall super. Du bist nicht allzu lange unterwegs, keine Höhenmeter und ein traumhaftes Ziel – alles was ein perfekter Tag braucht. Ein wunderschöner Waldweg führt dich zum „Eingang“ des Nixenfalls. Danach geht es einen Bach entlang und über Treppen und Brücken zu dem Wasserfall, wo dich eine Nixe zum Rasten und Genießen einlädt.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

mit dem Auto

Egal von welcher Richtung du kommst, der erste Weg führt dich auf die A1. Aus Richtung Salzburg, fährst du jetzt bis zur Abfahrt Mondsee. Danach dem See entlang bis nach Unterach – hier könntest du deine Tour mit einem tollen Frühstück in „Die Röhre“ beginnen. Jetzt biegst du rechts ab und fährst dem Attersee entlang bis nach „Weißenbach am Attersee“. Kurz nach dem Europacamp geht es nach rechts. Diesem Weg folgst du noch knapp einem Kilometer bis du einen letztes Mal rechts abbiegst, über eine Brücke fährst und dein Ziel erreicht hast.

Kommst du hingegen von Richtung Linz, fährst du nur bis zur Abfahrt Schörfling. Links abbiegen und der Straße bis zum Attersee folgen. Hier geht es noch einmal nach links, wo du dann etwa für 17 km dem See entlang fährst bis du in Weißenbach angekommen bist. Kurz vor dem Europacamp biegst du ein weiteres Mal links ab. Einen Kilometer später geht es nach rechts über eine Brücke wo sich dein Ziel befindet.

mit den Öffis

Erster Halt den du anpeilen musst ist der Bahnhof Vöcklabruck. Von hier aus steigst du in einen Zug, der dich in etwa 15 Minuten und über 5 Stationen, nach Kammer – Schörfling befördert. Danach geht es mit dem Bus (562) weiter. 15 Zwischenstopps und nicht ganz eine halbe Stunde später befindest du dich in Weißenbach/ Attersse am Wanderparkplatz. Von hier aus hast du jetzt noch etwa 1,2 Kilometer vor dir bis du beim Parkplatz Nixenfall bist, wo deine Reise beginnt. Die ganze Anfahrt mit den Öffis dauert in vom Bahnhof Vöcklabrucl etwa 1 Stunde – was meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist.

Parkmöglichkeiten

Zum Parken steht dir der Nixenfall Parkplatz zur Verfügung. Dieser Platz ist Gebührenpflichtig, 3€ für 6 Stunden – da braucht sich wirklich keiner beschweren. Hier können etwa 30 Autos abgestellt werden, im Normalfall ist dies auch völlig ausreichend. Falls es dir aber doch mal passieren sollte, dass du keinen freien Parkplatz findest – dann musst du nur etwa 200 Meter zurück, über die Brücke fahren. Der Parkplatz Weißenbach bietet dir hier auch noch einiges an Abstellplätzen. Aber Vorsicht, auch dieser ist Gebührenpflichtig.

Wegbeschreibung vom Ausflug zum Nixenfall

Wie schon erwähnt wird beim Parkplatz Nixenfall gestartet. Dieser führt dich nicht ganz 1,5 Kilometer bis zum „Eingang“ zum Nixenfall. Ein großer, nennen wir es mal Holzbogen, mit der Aufschrift „Nixenfall“ beschildert deine weitere Wegrichtung. Ab hier geht es für etwa 1 Kilometer, einen etwas schmaleren Weg bis zur Nixe. Beim Bestreiten dieses Weges, habe ich immer das Gefühl als ob ich durch eine Klamm wandere. Aber keine Panik, hier herrscht keine Absturzgefahr. Maximal 1,5 m könntest du an ein paar Stellen „abstürzen“.
Kurz vorm Ziel musst du noch ein paar, wunderschöne Holzstufen erklimmen. Hast du das geschafft, begrüßt dich nicht nur die mit liebe gestaltete Nixe, auch wirst du mit einem traumhaften Blick auf den Wasserfall beschenkt. Jetzt heißt es durchatmen und Energie tanken. Ich hoffe du hast auf deine Verpflegung nicht vergessen und genießt bei einer Tasse Kaffee und einer Leckerei den Moment.

Doch auch der Rückweg hält noch schöne Ecken für dich bereit. Du könntest zwar den selben weg wieder zum Parkplatz spazieren, aber das wäre ja doch etwas langweilig. Auf etwa halber Strecke kannst du zum Weißenbach abbiegen. Hier erwarten dich schöne Liegeplätze, ein toller Blick auf die Berge und Glasklares Wasser – welches im Sommer perfekt für eine Abkühlung sorgt. Hier kannst du ein Stück direkt dem Wasser entlang spazieren oder etwas oberhalb dem Weg folgen. Egal wofür du dich entscheidest, beide Wege führen dich wieder zum Parkplatz. Für mich hat der Ausflug zum Nixenfall hiermit noch 2 große Extra – Punkte verdient. Eine tolle Möglichkeit sich abzukühlen und ein schöner Rundweg – genau was ich für einen perfekten Tag benötige.

Eckdaten

✅Startpunkt – Parkplatz Nixenfall
✅Distanz knappe 4 km
✅ca. 50 Höhenmeter
✅1,5 – 2 Stunden reine Gehzeit
✅kein Weidevieh
✅Fallhöhe vom Wasserfall 80 m
✅für Hunde geeignet
✅für Kinder geeignet
⚠️festes Schuhwerk
⚠️mit dem Kinderwagen nicht möglich
⚠️eine etwas kürzere Tour, sehr gemütlich

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

Mein Fazit zum Ausflug zum Nixenfall

Für mich einfach immer ein kleines Highlight. Es muss nicht immer ein riesen Berg sein wo man Stunden lang unterwegs ist. Auch diese kleinen Abenteuer sind unfassbar schön und haben ihren ganz eigenen Charme. Der Ausflug zum Nixenfall ist das perfekte Beispiel dafür. Man packt sich eine kleine Verpflegung ein, schnappt sich, in meinem Fall, den Hund und schon kann es losgehen. Aber auch für Familien mit Kindern ein top Ausflugsziel.

Ich weis noch, wie es bei mir als Kind war. Ich war nicht der größte Wanderfan, aber den Nixenfall habe ich schon damals geliebt. Heute finde ich ihn noch genau so faszinierend wie vor 20 Jahren. Ein toller Weg und ein wunderschönes Ziel – für mich und Emma (meinen Hund) der perfekte Spaziergang. Ich kann diese Tour jedem nur empfehlen. Falls du mit dem Nixenfall noch nicht das Vergnügen hattest, dann setze es auf deine To-Do-Liste und lass dich vom Charme dieses Aufluges verzaubern.

Wenn du gerne vor dieser Tour ein leckeres Frühstück haben möchtest, um daraus einen perfekten Tag zu gestalten – dann schau dir unbedingt unseren Beitrag „Die Röhre – Kulinarik zwischen Attersee und Mondsee“ dazu an. Dieses Lokal kann wunderbar mit dem Ausflug zum Nixenfall kombiniert werden.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.