Skip to content

Wanderung entlang dem Almsee

Folge uns auf Social Media:

Die Wanderung entlang dem Almsee, nicht das erste Mal, dass ich dieses Jahr dort unterwegs war. Aber diesen Weg habe ich bisher noch nicht gekannt. Ein leichter, gemütlicher Spaziergang – wenig Höhenmeter perfekt für einen entspannten Ausflug. 

Ich liebe Wanderungen, Spaziergänge und alle Ausflüge, die entlang oder rund um einen See führen. Der Almsee ist neben den Langbathseen eines meiner Lieblingsziele, wenn ich eine schöne Tour mit meinem Hund bestreiten möchte. Damit es aber nicht immer dasselbe ist, versuche ich, Abwechslung in diese Routen zu bringen. Am Langbathsee nehm ich oftmals die Strecke über die Signalkogel und am Almsee meistens vorher auf den Ameisstein. Dieses Mal habe ich einen für mich neuen Weg versucht und diesen möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. 

Anfahrt & Parkmöglichkeiten

Die Anreise zum Startpunkt am Jagersimmerl Parkplatz erfolgt mit dem Auto, eine wirkliche Planung mit den Öffis habe ich dazu leider nicht gefunden. Über die A1 geht es bis zur Abfahrt Laakirchen West bei den Papierfabriken vorbei, durch Laakirchen fährt man in Richtung Gmunden. Es folgen zwei Kreisverkehre – bei beiden nimmst du die zweite Ausfahrt. Dieser Straße folgst du circa 13,5 km in Richtung Scharnstein. Kurz bevor du Scharnstein erreichst, biegst du rechts ab, fährst den Weg entlang bis nach Scharten und weiter nach Grünau im Almtal. Ab hier sind es dann noch etwa 9 Kilometer bis zum Jagersimmerl Parkplatz, unserem Startpunkt.

 

Start und Einstieg – Wanderung entlang dem Almsee – Details

Der Startpunkt ist dieses Mal nicht beim Hauptparkplatz am Almsee sondern etwa 3 Kilometer vorher beim „Jagersimmerl“ Platz. Man sollte sich eher früher auf den Weg machen, da es nicht allzu viele Stellplätze fürs Auto gibt. Von hier aus gelangt man auch zu den Ödseen, ein sehr empfehlenswerter Ausflug, zu denen ich später bestimmt noch einen Beitrag schreiben werde. Man spaziert vom Parkplatz ein Stück den Schotterweg entlang über die Brücke und biegt dann kurze Zeit später rechts in den Wald ab. Hier ist der Weg zum See auch schon beschrieben und man kann es gar nicht verfehlen. Ein schöner Waldweg führt dich über Stock und Stein bis zum Almsee, bei diesem Abschnitt legst du die meisten Höhenmeter zurück. 

Hast du das erst einmal geschafft, wirst du mit einem traumhaften Ausblick beschenkt. Den Weg ab hier werden die meisten von euch kennen. Man spaziert am Wasser entlang bis zum Hauptparkplatz, wo man sich mal ein kleines Päuschen verdient hat. Eine Kleinigkeit Essen, etwas trinken und schon kann man gestärkt weiter spazieren oder den Rückweg wieder antreten. Ich habe mich dafür entschieden, noch etwas weiterzugehen. Am Parkplatz vorbei folgt man einen Schotterweg für etwa 3 Kilometer. Auf diesen Weg kommt man bis zum Fuße der zu sehenden Bergkette. Leider weiß ich nicht, wie diese genau heißen, falls einer von euch mehr Ahnung haben sollte – gebt mir doch bescheid.

Zum Rückweg brauche ich nicht allzu viel sagen. Warum nicht? – Hin- und Rückweg ist dasselbe. Im Normalfall bevorzuge ich Rundwanderwege, bei der Wanderung entlang dem Almsee eher nicht. Man könnte natürlich eine tolle Runde daraus machen, müsste aber der Straße entlang zurückgehen. Da verzichte ich dann gerne darauf und bestreite doch lieber den wunderschönen Weg am Wasser.

 

Kurze Eckdaten

  • ✅ca. 17 km
  • ✅ca. 280 Höhenmeter
  • ✅Dauer 4,5 – 5 Stunden (reine Gehzeit)
  • ✅Für Kinder und Hunde geeignet
  • ✅Einkehrmöglichkeiten 
  • ✅Bademöglichkeit im Almsee
  • ⚠️Festes Schuhwerk empfohlen
  • ⚠️Kein Weidevieh 

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Auf was du dich bei dieser Wanderung freuen kannst

Das ganze Jahr über kannst du diese Tour in Angriff nehmen.

In den kalten Monaten, wenn Schnee liegt, verwandelt sich diese Route in ein Winter Wonderland. Im Sommer, wenn die Temperaturen etwas höher sind eine tolle Runde mit einer Abkühlungsmöglichkeit im Almsee.

⚠️ACHTUNG: Das Schwimmen im See erfolgt auf eigene Gefahr.

Einkehrmöglichkeit & Verpflegung

Kehrst du nach einer erfolgreichen Wanderung gerne noch mal wo ein, dann kommst du hier voll auf deine Kosten. Im Gasthof Seehaus am Almsee bekommst du alles, was dein Herz begehrt. Etwas zum Trinken, leckeres Essen zum Stärken, oder einfach nur einen Kaffee und die Aussicht genießen. Beim Angebot an Speisen setzen sie auf saisonale Produkte aus der Region. 

Öffnungszeiten stand Juni 2023

Voraussichtlich ab 5. April bis 1 November – Mittwoch bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Küchenzeiten sind von 11:30 bis 14:30 und abends auf Anfrage. Montag und Dienstag Ruhetag.

Für die Zeit dazwischen bietet der Kiosk Almsee eine perfekte Alternative für den kleinen Hunger mit einer Auswahl an Punsch, Bauernkrapfen und vielen mehr.

 

Mein Fazit zur Wanderung entlang dem Almsee

 

 

Na ja, was soll man da noch dazu sagen? Ich war im Winter schon am Almsee, und es wird auch nicht das letzte Mal dieses Jahr sein, dass ich dort war. Im Vergleich zur „Wanderung auf den Ameisstein und rund um den Almsee“ ist diese Runde perfekt für einen gemütlichen Spaziergang. Wer also gerne einen Ausflug machen möchte, aber keine Lust auf etwas Anstrengendes hat – für den ist diese Tour genau das Richtige. Nur nicht vergessen, wenn es schön warm ist, dass du die Badehose oder den Bikini einpackst. Dann steht einem perfekten Tag absolut nichts im Weg.

 

 

 

Komoot-Tour zum selber Nachgehen

 

 

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.