Skip to content

Wanderung auf den Eibenberg – Blick auf den Offensee und Traunsee im Salzkammergut

Folge uns auf Social Media:

🍁 Perfekt für den Herbst eignet sich die tolle Wanderung auf den Eibenberg – gestartet von der Offensee Seite und mit traumhaftem Blick auf das Salzkammergut, auf die Berge und die umliegenden Seen. 🐟

Nun war es so weit – ich hatte endlich auch die Gelegenheit eine Wanderung für unseren Blog einzulegen. Normalerweise ist Michael unser Wandermeister und liefert regelmäßigen Wandercontent, aber die Wanderung auf den Eibenberg konnte ich mir nicht entgehen lassen. 🚶‍♀️ Die Oberösterreichischen Mitglieder meines Sportvereins Team Vegan.at hatten einen Ausflug zum Eibenberg geplant und da dies mein letztes freies Wochenende vor dem Wintersemester der Uni war 🎓, musste ich da selbstverständlich mit.

Der Eibenberg befindet sich im wunderschönen Salzkammergut im Bezirk Gmunden. Ich als totaler Berg-Nicht-Kenner hatte mich auf eine kleine gemütliche Wanderung eingestellt und wurde dann von den 950 Höhenmetern des Berges eines Besseren belehrt. 🙈

Blick auf den Traunsee aus der Nähe des Berggipfels

Die Region Salzkammergut in Österreich ist bekannt für ihre atemberaubende Natur, kristallklaren Seen und majestätischen Berge. Der Eibenberg ist ein wahrer Geheimtipp, wenn es um Wanderungen geht. Von malerischen Wegen bis zu atemberaubenden Ausblicken, dieser Berg hat alles zu bieten. 🏔️ Und mit atemberaubenden Ausblicken meine ich auch genau das – denn man blickt vom Gipfel auf das Salzkammergut, den Traunsee, den Traunstein, den Offensee, Ebensee, Feuerkogel, Dachstein und viele weitere tolle Orte! ❤️

Die Wanderung war ein absoluter Traum. Ja, es war anstrengend. Ja, ich habe es unterschätzt. Ja, ich war mega froh als wir am Gipfel ankamen und unseren Gipfel-Potluck genießen konnten (Potluck = jeder bringt etwas zu Essen mit und man teilt dies dann wie ein Buffet .. zumindest wurde mir das so erklärt).

Schau dir unbedingt unser Instagram-Reel zur Eibenberg Wanderung an – da bekommst du einen perfekten Einblick (Dauer <1Min)

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von muatsdrawig.at (@muatsdrawig.at)

 

Anfahrt und Parkmöglichkeiten in Richtung Offensee im Salzkammergut

Wenn deine Reise zum Eibenberg in Linz, der Landeshauptstadt von Oberösterreich, beginnt und du mit dem Auto unterwegs bist, folge den Wegweisern zur Autobahn A1 Richtung Salzburg.

Fahre auf der A1 in Richtung Salzburg, bis du die Ausfahrt „Regau“ erreichst. Verlasse die Autobahn an dieser Ausfahrt und folge den Schildern nach Gmunden. Nachdem du Gmunden passiert hast, setze deine Fahrt auf der B144 fort, die dich durch die traumhafte Landschaft des Salzkammerguts führt. Folge immer der Beschilderung zum Offensee, denn dieser ist bloß ein paar Kilometer vom Eibenberg Einstieg entfernt.

Nach einer gewissen Zeit wirst du den Einstieg zum Eibenberg erreichen, der etwa 2 km vor dem Offenseeparkplatz liegt. Folge den Wegweisern und Wanderwegschildern zum Offensee, um den Schotterparkplatz direkt am Einstieg zum Eibenberg zu finden. Dieser Parkplatz ist ein hervorragender Ausgangspunkt für deine bevorstehende Wanderung. 🚗🌄 Wenn du dir nicht sicher bist, wo dieser Parkplatz genau ist, wirf einen Blick auf meine Komoot-Tour ganz unten, denn wir haben direkt am Parkplatz gestartet.

Streckenbeschreibung – Wanderung auf den Eibenberg von der Offensee Seite aus

Nach dem Einstieg direkt beim Parkplatz geht es unmittelbar und sehr konstant bergauf durch den Wald. ⛰️↗️🌳 Der Weg ist durchgehend befestigt, mal sind kleine Wurzeln oder Felsen zu besteigen aber auch normaler Waldboden ist vorhanden. Stellenweise und vor allem Richtung Ende der Wanderung muss man mittelhohe Felsen überwinden – dies funktioniert ohne Klettern, doch ist schon anstrengendes Steigen notwendig.

Der Weg ist gekennzeichnet und tatsächlich kaum übersehbar. Im ersten Viertel erreicht man eine Forststraße – diese überquert man einfach und setzt die Wanderung im Wald fort. 

Wenig später gelangt man zu einer kleiner Hütte 🛖, welche leider nicht bewirtschaftet ist. Sie lädt für eine kleine Pause ein bevor man den Rest der Strecke in Angriff nimmt.

trotz Anstrengung genug Möglichkeiten die Natur zu genießen

 

Kurze Eckdaten

  • ✅ höchster Punkt 1598 m
  • ✅ circa 950 Höhenmeter 
  • ✅ eine Strecke von etwa 7,5 Kilometer
  • ✅ eine reine Gehzeit von 4 – 5 Stunden
  • ✅ toller Wanderweg / Pfad
  • ✅ kein Klettern notwendig
  • ✅ für gehorsame Hunde geeignet
  • ⚠️ festes Schuhwerk
  • ⚠️ Trittsicherheit & Schwindelfreiheit (!!) da man ein paar mal auf Felsen „steigen“ muss 
  • ⚠️ mittelschwere Tour für ausdauernde Personen / Wanderer geeignet 
  • ⛔️ keine Einkehrmöglichkeit 
  • ⛔️ nicht für ungeübte Wanderer geeignet
  • ⛔️ mit dem Kinderwagen nicht möglich

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Die Aussicht ist ein absoluter Traum – mit etwas Glück bekommt man auch eine Gams zu sehen, die in der Ferne auf steilen Hängen auf Futtersuche ist. 

Für den Abstieg haben wir uns aus logistischen Gründen (um wieder zum Auto zu kommen) für den selben Weg entschieden. Tatsächlich kann man auch von der Ebensee-Seite auf den Eibenberg wandern.

leider war die Gams zu weit weg für ein Foto – da musste dieses süße Insekt vor die Linse

Einkehrmöglichkeiten bei der Wanderung auf den Eibenberg

Du bist die Einkehrmöglichkeit! 🥪

Spaß beiseite, leider gibt es tatsächlich keine Einkehrmöglichkeit – das tut der Wanderung aber keineswegs etwas Schlechtes! Wenn du deine Jause gut vorbereitet hast und deinem Hunger bis zum Gipfel widerstehen kannst, dann hast du die einzigartige Möglichkeit beim Gipfelkreuz mit einer der schönsten Aussichten dein Essen zu genießen. 😋 Du glaubst mir nicht? Scrolle hoch und schau dir unbedingt das Instagram Video von uns an. 😁

Aussicht auf den Offensee

Mein Fazit zu dieser Wanderung auf den Eibenberg

Unsere Wanderung auf den Eibenberg im Salzkammergut war ein wahres Abenteuer. Wir haben insgesamt sechs Stunden gebraucht, um den Gipfel zu erreichen und zurückzukehren – inklusive Pause. Am Ende des Wandertages war es bereits sehr heiß, und wir hatten unsere Ausdauer auf die Probe gestellt. 👣 Einige Teamkolleg:innen haben sich im Anschluss noch im erfrischenden Offensee abgekühlt, bevor es wieder nach Hause ging. 👙🩳🐧

Die tolle Aussicht, das Team und der leckere Potluck machten diese Wanderung zu einem tollen Erlebnis. Wir haben die Natur in vollen Zügen genossen, atemberaubende Ausblicke bekommen und die Verbundenheit zur Natur gespürt. Es war eine großartige Erfahrung, die uns daran erinnerte, wie wichtig es ist, die Schönheit unserer Umwelt zu schätzen und zu schützen. 🌿🌄

 

Teamfoto made by Matthias

 

Hier die Tour zum selber Nachgehen auf Komoot

 

Weiterführende Empfehlung

Hat dir der Beitrag gefallen? Na dann habe ich noch einen tollen Wandertipp für dich! 🤩 Lies doch mal hier rein: Wanderung vom Mondsee auf die Eisenaueralm

 

 

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.

Bist du gerade am Handy?

Perfekt! Nutze gleich die Gelegenheit und folge uns auf WhatsApp.
Abonniere kostenlos unseren Channel: