Skip to content
Gipfelkreuz am Schober

Sonnenuntergangs – Wanderung auf den Schober

Folge uns auf Social Media:

Eine Sonnenuntergangs – Wanderung auf den Schober. Ein Ausflug, den du unbedingt einmal machen solltest. Kurze, knackige Tour mit einem traumhaften Ausblick.

Ich war Anfang April wieder mal auf dem Schober. Eigentlich eine völlig spontane Aktion. Ich hatte nach der Arbeit Lust, etwas Sportliches zu unternehmen und dann kam von guten Freunden dieser tolle Vorschlag. Da musste ich nicht lange überlegen. Von der Arbeit nach Hause, alles zusammen gepackt und auf zum Schober. Schon am Weg nach oben gab es für uns einen wunderschönen Ausblick auf den Fuschlsee. Je weiter es für uns in Richtung Gipfel ging, desto weiter ging die Sonne unter. Ein perfekter Tag, eine perfekte Sonnenuntergangs – Wanderung auf den Schober.

 

Anfahrt & Parkmöglichkeiten

Am leichtesten gelangst du zum Schober mit dem Auto über die A1. In Richtung Salzburg geht es bis zur Ausfahrt Thalgau. Ab hier folgst du der Enzersberg Landesstraße für etwa 2 Kilometer und biegst dann zweimal kurz hintereinander rechts ab. Auf dieser Straße fährst du gute 7,5 Kilometer, biegst bei der Abzweigung „Ruine Wartenfels“ nach links ab – nur noch ein kleines Stück und schon hast du dein Ziel erreicht.

Parkmöglichkeiten

Ein Schotterparkplatz steht dir hier zur Verfügung. Ich hatte bei meinen Besuchen noch keine Probleme einen Platz für mein Auto zu finden und würde daher behaupten, dass genügend Parkplätze vorhanden sind.

 

Wegbeschreibung für die Sonnenuntergangs – Wanderung auf den Schober

Startpunkt am Parkplatz Schober – Frauenkopf. Über einen Schotterweg wandert man zuerst am Forsthaus Wartenfells vorbei und gelangt dann nach etwa 15 Minuten zur Burgruine. Hier solltest du dir auf jedenfall etwas Zeit nehmen und den Ausblick genießen. Weiter geht es über einen schönen Waldweg nach oben. Nach circa halber Strecke verwandelt sich der weiche Untergrund immer mehr in eine Felsenlandschaft. Über Stiegen und einem schmalen Schotterweg geht es weiter in Richtung Gipfelkreuz. Entlang des Weges wirst du mit einem traumhaften Blick auf den Fuschlsee beschenkt. Mit zunehmender Höhe wird es immer Steiler und anspruchsvoller. Der Endspurt – die letzten Meter musst du über Felsen und Eisen-Trittflächen bewältigen. Doch glaub mir hast du das Ziel erst erreicht, war es das alles Wert. Am Gipfel angekommen erhältst du einen Ausblick, den du dir nicht einmal vorstellen kannst. Ein Rundblick, 5 Seen – den Fuschlsee, Mondsee, Wolfgangsee, Irrsee und den Attersee kannst du von hier aus Betrachten. Du fragst dich, was das jetzt noch toppen kann? Mach daraus eine SONNENUNTERGANGS – Wanderung auf den Schober.😍

 

Kurze Eckdaten

  • ✅höchster Punkt 1328 m
  • ✅ca. 3 km
  • ✅ca. 350 Höhenmeter
  • ✅Dauer 2 – 2,5 Stunden (reine Gehzeit)
  • ✅genug Parkplätze vorhanden
  • ✅Einkehrmöglichkeiten (Forsthaus Wartenfels)
  • ⚠️Festes Schuhwerk und gute Ausrüstung empfohlen
  • ⚠️Trittsicherheit
  • ⚠️Schwindelfreiheit
  • ⛔Für Kinder und Hunde nicht geeignet
  • ⛔Im Winter nicht möglich

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Auf was du dich bei dieser Wanderung freuen kannst

 

Burgruine Wartenfels

Schon nach guten 15 Minuten Gehzeit gelangst du zur Burgruine Wartenfels. Diese alleine wäre einen Ausflug Wert. Für mich als Hobbyfotograf immer wieder toll. Wer alte Gebäude und Ruinen liebt, der wird hier mit einem kleinen, aber feinen Extra bei der Wanderung beschenkt.

 

Frauenkopf

Man kann die Wanderung auf den Schober auch mit einem kleinen Umweg zum Frauenkopf verbinden. Im Normalfall gehen wir immer über die Burgruine Wartenfels nach oben und der Rückweg führt uns über den Frauenkopf. Da wir diese Tour aber Anfang April absolviert haben, lag noch etwas Schnee und der Weg war leicht eisig. Uns wurde dann am Gipfel von einer Gruppe netter Wanderer geraten, dass wir dieselbe Strecke auch wieder für den Abstieg nützen sollten. Da wir nicht wussten, wie die Beschaffenheit war, vertrauten wir natürlich darauf. Ich möchte dir aber die andere Strecke nicht vorenthalten. Der Frauenkopf ist ein Gipfel mit einem Kreuz, das auf 1304 m liegt. Entscheidest du dich für diesen Weg, bekommst du nicht nur ein weiteres Gipfelkreuz, was du abhaken kannst. Nein, dadurch wird die Tour mit einem Umweg von nur 15 – 20 Minuten zu einem wunderschönen Rundweg. 

 

Einkehrmöglichkeit & Verpflegung

Eine tolle Einkehrmöglichkeit wird dir bei der Sonnenuntergangs – Wanderung auf den Schober geboten. Das Forsthaus Wartenfels. Seit 2019 erstrahlt es in neuem Glanz. Nicht nur für Wanderer eine tolle Möglichkeit, um den Tag perfekt abzuschließen, nein auch für Übernächtigungen ein super Ort.

Falls du schon mal im Vorhinein wissen willst, was dir im Forsthaus Wartenfels geboten wird, hier die Speisekarten zum nachlesen – die Mittagskarte und die Abendkarte.

 

Öffnungszeiten 

Montag & Dienstag – geschlossen

Mittwoch bis Freitag von 11:00 bis 16:00 – 18:00 bis 23:00 Uhr (Bei Schlechtwetter ab 18:00 Uhr)

Samstag und Sonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr – 18:00 bis 23:00 Uhr

 

 

Mein Fazit zur Sonnenuntergangs – Wanderung auf den Schober

Für mich ist der Schober generell ein richtig toller Berg. Du bist nicht zu lange unterwegs, gut für einen Ausflug auch nach der Arbeit, aber trotzdem finde ich, dass er knackige Passagen bietet. Man merkt auf jeden Fall, dass man etwas gutes für den Körper gemacht hat. Für mich auch einer der schönsten Ausblicke. Gleich 5 Seen bekommst du am Gipfel zu Gesicht. Was das Ganze jetzt noch besser macht – versuch es doch mal zum Sonnenuntergang. Selten habe ich solch eine schöne Aussicht gesehen. Als Hundemensch muss ich sagen, dass es mit einem Hund nicht möglich ist und auch mit kleineren Kindern würde ich dir die Tour nicht empfehlen. Ansonsten kann ich nur sagen – auf was wartest du? Zieh dich an, pack dir eine Taschenlampe für den Rückweg ein und begib dich auf den Schober.

 

Komoot-Tour zum selber Nachgehen

 

 

Fotogalerie von der Sonnenuntergangs – Wanderung auf den Schober

Lust auf mehr? Dann kann ich dir den Beitrag „Wanderung auf die Eisenaueralm über die Burggrabenklamm“ nur empfehlen.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.