Skip to content
Luftaufnahme eines ruhigen Sees mit kristallklarem Wasser, umgeben von herbstlich gefärbten Wäldern und einem Bergpanorama.

Wanderung vom Taferlklaussee zum Langbathsee im Salzkammergut

Folge uns auf Social Media:

Wenn du eine Wanderrunde suchst, die du nach belieben erweitern kannst und nicht auf Bergseen verzichten möchtest, dann ist die Wanderung vom Taferlklaussee zum hinteren Langbathsee genau das Richtige für dich!

Die Langbathseen gehören zu meinen absoluten Lieblingszielen im Salzkammergut, doch dieses Mal entschied ich mich für eine etwas andere Route: die Wanderung vom Taferlklaussee zum hinteren Langbathsee. Dieses Abenteuer begann ich bei strahlendem Frühlingswetter, zusammen mit meinem vierbeinigen Freund Shaggy. Ausgestattet mit Handy und Drohne, um die Schönheit der Route festzuhalten, machten wir uns auf den Weg, die Verbindung zwischen dem malerischen Taferlklaussee und den atemberaubenden Langbathseen zu entdecken.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten für die Wanderung vom Taferlklaussee zum hinteren Langbathsee:

Unsere Anreise zur Wanderung Taferlklaussee erfolgte komfortabel mit dem Auto, denn eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel besteht leider nicht. Der Parkplatz am Taferlklaussee bot uns eine hervorragende Ausgangslage. Von hier aus lassen sich nicht nur die Langbathseen erkunden, sondern auch andere beliebte Wanderziele wie der Hochleckenkogel, das Hochleckenhaus oder der Brunnkogel. Dieser vielseitige Ausgangspunkt ermöglichte uns einen unvergesslichen Start in das Wanderabenteuer zwischen dem Taferlklaussee und den Langbathseen.

Schau dir unbedingt mein Reel von der Wanderung an:

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von ⛰️ Michael 🚴 und 🌱 Elyas 🏃🏽‍♂️ (@muatsdrawig.at)

 

Eckdaten der Wanderung 

Hier ein paar Eckdaten der Wanderung vom Taferlklaussee zu den Langbathseen, damit du gut vorbereitet bist. Die Strecke umfasst etwa 9 Kilometer und erfordert eine gewisse Kondition, da rund 450 Höhenmeter zu bewältigen sind. Plane ungefähr 4 Stunden ein, inklusive Pausen, um die Natur in vollen Zügen genießen zu können. Wichtig ist, trittsicher zu sein, besonders wenn Kinder oder Hunde dabei sind. Leider ist der Weg für Kinderwagen ungeeignet und aufgrund von Waldarbeiten bis zum 08.04.2024 gesperrt.

✅ ca. 9km
✅ rund 450hm
✅ ca. 4 Stunden inkl. Pausen

⚠️ Trittsicherheit unbedingt erforderlich
⚠️ Erhöhte Vorsicht mit Kindern, da teilweise felsige und schmale Wege
⚠️ Hunde bitte an die Leine

⛔️ Mit Kinderwagen nicht möglich
⛔️ Bis 08.04.2024 wegen Waldarbeiten gesperrt

Nahaufnahme von blühenden Schneerosen im Unterholz des Waldes, die Frühlingsboten in der Natur.
Frühlingserwachen am Wegrand

Unsere Wanderung vom Taferlklaussee zum Langbathsee

Um 10 Uhr morgens begann unsere Wanderung am Taferlklaussee. Ein kurzer Halt erlaubte uns, den See zu betrachten.  Eine interessante Option für diejenigen, die Lust darauf haben: man kann den Taferlklaussee auch umrunden. Die Runde ist relativ kurz und bestimmt auch sehenswert.

Anschließend setzten wir unseren Weg leicht bergauf in Richtung des Langbathsees fort. Die Wegführung war klar beschildert, und wir hatten zusätzlich die Route auf unserem Handy offline abgespeichert, um sicherzugehen, dass wir uns nicht verirren, zumal der Empfang in der Gegend sehr begrenzt ist. Meistens war nur der Satteliten-Notruf möglich.

Ein Abstecher zur Hohen Lueg bot uns spektakuläre Aussichten, bevor wir unseren Weg zum hinteren Langbathsee fortsetzten und dort unsere Wanderung umkehrten.

Die Flexibilität der Route ermöglicht es, die Tour nach Belieben anzupassen, sei es durch eine Umrundung der Langbathseen oder einen Besuch des Signalkogels. Um es Nachfolgenden einfacher zu machen, ist meine exakte Route am Ende des Beitrags zu finden.

Drohnenblick auf einen klaren Bergsee mit einem Uferweg, der sich entlang des von Kiefern gesäumten Ufers schlängelt, wobei die Farben des Wassers von tiefblau zu türkis übergehen.
wunderschöner Wanderweg am blauen See

Einkehrmöglichkeiten bei der Wanderung

Für eine wohlverdiente Pause bieten sich während der Wanderung attraktive Einkehrmöglichkeiten. Das Langbathsee Stüberl beim vorderen Langbathsee lädt mit seinem Gastgarten von Mai bis Oktober täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr ein. In den Wintermonaten von November bis April ist es täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, wobei im November ein eingeschränkter Betrieb herrscht – hier empfiehlt es sich, vorab telefonisch anzufragen. Die Taferlklausstube am Taferlklaussee begrüßt ihre Gäste ab dem 1. Mai 2024 wieder, sodass auch am Start- oder Endpunkt der Wanderung für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Fazit zur Wanderung vom Taferlklaussee zum Langbathsee

Das Fazit meiner Wanderung vom Taferlklaussee zu den Langbathseen fällt durchweg positiv aus. Nicht nur ich, auch Shaggy hatte seinen Spaß. Unterwegs konnte ich einige beeindruckende Fotos und Videos festhalten, auch wenn meine Drohne kurzzeitig Bekanntschaft mit einem Baum machte – glücklicherweise ohne bleibende Schäden. Für die Zukunft plane ich, die Seen zu umrunden und vielleicht auch den Signalkogel zu erklimmen. Die gesamte Tour war ein großartiges Erlebnis und mit rund 3 Stunden auch zeitlich gut zu bewältigen.

Komoot Tour zum selber Nachgehen

 

Weiterführende Empfehlung

Hat dir der Beitrag gefallen? Na dann habe ich noch einen tollen Wander-Tipp für dich! 🤩 Lies doch mal hier rein: Wanderung auf den vorderen und hinteren Signalkogel – Rundweg über die Langbathseen

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.

Bist du gerade am Handy?

Perfekt! Nutze gleich die Gelegenheit und folge uns auf WhatsApp.
Abonniere kostenlos unseren Channel: