Skip to content

Traunsee Halbmarathon 2023 in Gmunden – Salzkammergut – Laufen in den Sonnenuntergang

Folge uns auf Social Media:

Absolut traumhafte Kulisse gepaart mit einem Hauch von Anstrengung um die persönliche Bestzeit beim Traunsee Halbmarathon zu schlagen. In den Sonnenuntergang laufen und seine Ziele erreichen – was will man mehr. 🤩

Heute möchte ich dich mitnehmen zu einem außergewöhnlichen Laufabenteuer, das nicht nur sportliche Herausforderung bietet, sondern auch von einer atemberaubenden Kulisse geprägt ist. Der Traunsee-Halbmarathon, der entlang des malerischen Traunsees verläuft, verspricht nicht nur eine unvergessliche Laufstrecke, sondern auch einen Blick auf die faszinierende Berglandschaft, die sich majestätisch im Hintergrund erhebt. 🏞️

Stell dir vor, wie du neben den sanften Wellen des Traunsees dahinläufst, während die Abendsonne langsam hinter den Gipfeln versinkt und ihre warmen Strahlen auf den glitzernden See fallen lässt. Die Szenerie wird zu einem wahren Kunstwerk aus Farben und Kontrasten, das deine Sinne betört und dich zu Höchstleistungen motiviert. Der Duft von frischer Bergluft umgibt dich und das leise Rauschen des Wassers begleitet dich Schritt für Schritt auf deinem Weg.

 

Disclaimer:

Wir haben unsere Startplätze für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt bekommen. Die ggf. anfallenden Kosten wurden vom Veranstalter übernommen. Dies beeinträchtigt in keiner Weise unsere ehrliche und authentische Berichterstattung. ✌️

 

Auf auf und davon – auf dem Weg zum Traunsee Halbmarathon 2023

 

Vorbereitung und Training für den Traunsee Halbmarathon 2023

Ich bin ehrlich – seit meiner Corona-Infektion 🤧 vor ein paar Monaten und den von Überanstrengung resultierenden Verletzungen habe ich mich nach meiner Wings for Life 2023 Teilnahme dazu entschlossen, wieder mehr intuitiv und ohne Trainingsplan zu trainieren. Mittlerweile habe ich auch mit Michael die beat the city Serie 2023 erfolgreich abgeschlossen – über den Linzathlon habe ich bereits berichtet. Zudem habe ich mein Standard-Training fortgeführt, welches aus vielen langsamen Dauerläufen und vereinzelt Fahrtspiel-Sessions besteht. Im Schnitt laufe ich 3-4x wöchentlich jeweils ca. 10 km. 

Da ich aber bereits den nächsten Lauf im Herbst im Kopf habe, werde ich mich nun an den Strava-Trainingsplänen versuchen und diese austesten. 💪

 

Key Facts zum Traunsee Halbmarathon:

  • ✅ Teilnahme an 3 Bewerbe möglich 
    • Hervis Halbmarathon 21,0975 km
    • Bridgestone Genuss-Lauf 11,5 km
    • Omni-Biotic Sun-Run | OÖN Junior-Run 4 km
  • ✅ Über 2000 Anmeldungen – neuer Rekord
  • ✅ Laufen entlang des Traunsees mit der wunderschönen Berglandschaft vom Salzkammergut
  • ✅ Sonnenuntergangs-Pacemaker mit 2 Stunden (wer es innerhalb von 2 Stunden schafft, läuft im Ziel auf die Minute genau in den Sonnenuntergang)
  • ✅ Startnummernausgabe beim Hervis in Gmunden (top organisiert)
  • ✅ Straße zwischen Ebensee (Startpunkt) und Gmunden ist komplett gesperrt 
  • ✅ Gratis parken am SEP Gelände
  • ✅ Gratis mit dem Zug von Gmunden nach Ebensee – zusätzliche Extra-Fahrten durch OÖVV organisiert
  • ✅ Gratis Gepäckshuttle – wird vom Start zum Ziel transportiert
  • ✅ Startsackerl und Finishersackerl mit Goodies
  • ✅ Anmeldung für 2024 bereits möglich

Mein persönliches Highlight: Ein kleines toll designtes Magazin mit allen wichtigen Infos im Startsackerl

 

Tolle Aussicht beim Laufen (Halbzeit in Traunkirchen)

 

Startschuss – los geht es! Laufen in den Sonnenuntergang

Martin (mein Arbeitskollege) und ich wagten es und gingen gemeinsam an den Start. Wohlwissend, dass er – um es in meinen Worten zu beschreiben – ein „Viech“ ist, habe ich die ersten Kilometer versucht mich an ihm als Pacemaker anzuhängen. Nach qualvollen 2 Kilometern und einer Pace von ca. 04:10 inklusive zunehmender Übelkeit, musste ich einen Gang runter schalten, um es noch lebendig ins Ziel zu schaffen. 🤣

Martin (links) und ich (rechts) im Ziel

Begleitet wurden wir vom top Fotografen Michael 📸 und seiner süßen Emma 🐶 – sie verfolgten uns mit dem Rad und knipsten ein paar tolle Momente. Danke für die super Fotos – wir hatten sozusagen unseren persönlichen Fotografen dabei 🤩

Emma mit ihrem Gefährt

Am Start angekommen herrschte ein absolut gesittetes Verhalten – noch nie habe ich einen solchen Start ohne Gedränge oder Gerangel erlebt. Hier war es definitiv anders – es ordneten sich alle ihrer Geschwindigkeit entsprechend selbst in die Startblöcke ein und der Start war mega entspannt und fantastisch. Zudem gab es Entertainment und Moderation vor dem Rennen am Startpunkt.

Entlang der Strecke waren ausreichend (!) Labestationen vorhanden – man hatte sehr oft die Möglichkeit Kraft und Wasser zu tanken. Auch die netten Einwohner:innen standen immer in der Nähe der Strecke und jubelten den Läufer:innen fleißig zu.

Die Strecke verlief von Ebensee mit einer kleinen Schlaufe Richtung Bad Ischl um dann umzukehren und über Traunkirchen nach Gmunden zu laufen. Das Wetter und die Uhrzeit waren perfekt – viele Passagen waren im Schatten.

Martin am Weg zu seiner persönlichen Bestzeit

Am Ziel dann die Erleichterung: Die Sonne schien noch, das heißt ich war schneller als 2 Stunden. 😍 Der Zieleinlauf war fantastisch – mega Stimmung und tolle Aussicht am Rathausplatz in Gmunden.

Martin erreichte den unglaublichen 20. Platz (Zeit: ca. 1 Std. 26 Min.) – wahnsinn!

Ich landete mit einer Zeit von 01:37:07 auf dem 122. Platz und bin absolut stolz auf meine Leistung. Sowohl Martin als auch ich erreichten unsere persönliche Bestzeit.

Hier geht es zur Ergebnisliste.

Ich beim Verausgaben 🤪

 

Fazit zum Traunsee Halbmarathon 2023

Es war einfach mega!! Es hat alles perfekt geklappt und die Organisation war echt toll.

Vom Parken beim SEP Gelände, bis hin zur Zugfahrt nach Ebensee, die unkomplizierte Gepäckaufgabe und der stressfreie Start. Dann die traumhafte Strecke von Ebensee entlang des Traunsees über Traunkirchen, Altmünster bis nach Gmunden und am Ende dann noch die persönliche Bestzeit.

Nie den Humor verlieren – egal wie anstrengend es ist 😁

Ich kann dir den Lauf tatsächlich nur ans Herz legen und ich freue mich, wenn wir nächstes Jahr gemeinsam am Start sind! Gerne kannst du für das Team muatsdrawig.at laufen, wenn du möchtest – einfach bei der Anmeldung angeben und Teil unserer Community sein. ❤️💪

Also schnür deine Laufschuhe, spür die Energie der Natur und lass dich von der beeindruckenden Kulisse am Traunsee begeistern, wenn du mit jedem Schritt dem Sonnenuntergang entgegenstrebt. Der Traunsee-Halbmarathon verspricht ein Laufabenteuer, das deine Sinne berührt und dich mit einem unvergesslichen Erlebnis belohnt. Lass uns gemeinsam nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: Traunsee Halbmarathon 2024!

 

Galerie

Weiterführende Empfehlung:

Wenn dir der Bericht gefallen hat, dann gefällt dir eventuell auch mein Beitrag über den Linzathlon 2022.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.