Skip to content
Ein Weihnachtsstand mit der Aufschrift "handgemachter Weihnachtsschmuck" mit interessierten Besuchern im Vordergrund.

Adventmarkt St. Gilgen – Weihnachtsstimmung am Wolfganseer Advent

Folge uns auf Social Media:

Hereinspaziert, hereinspaziert! Der Wolfgangseer Advent ist wieder voll im Gange und natürlich mussten wir auch dieses Jahr wieder beim Adventmarkt in St. Gilgen vorbeischauen. Einladend wie immer, schlenderten wir auch heuer durch die Gassen und genossen den ein oder anderen Punsch in gemütlicher Weihnachtsstimmung. 

 

Ein Schild mit der Aufschrift 'Zum Adventmarkt' weist mit Pfeilen den Weg, flankiert von einem gemalten Engel und einem weihnachtlich dekorierten Holzzaun im Hintergrund.
Hier entlang zum Adventmarkt in St. Gilgen am Wolfgangsee

 

Adventmarkt in St. Gilgen – der Wolfganseer Advent

Jedes Jahr wieder bezaubern die Adventmärkte rund um den Wolgangsee die Herzen aller Weihnachtsmarktliebhabenden. Neben den Weihnachtsmärkten in Strobl und St. Wolfgang, gehört auch der Weihnachtsmarkt in St. Gilgen dazu. Seit dem 17. November 2023 haben sie wieder für uns geöffnet und man kann auch heuer wieder viele tolle Marktstände begutachten, etwas trinken, ein bisschen Snacken und bei manchen Ständen sogar wundervolle Weihnachts-Basteleien kaufen.

Tatsächlich gibt es auch hier leider kaum eine vegane kulinarische Auswahl, weshalb wir uns dieses Mal auch wieder auf Kartoffelchips konzentriert hatten. Die meisten Heißgetränke dürften jedoch vegan sein – die netten Menschen an den Marktständen informieren bestimmt sehr gerne, wenn man nachfragt 🙂

Leider war es bei uns an diesem Tag etwas windig, das tat aber der tollen Stimmung absolut nichts zur Sache. Der herrliche Duft, die liebevollen Marktstände und die absolut tolle Atmosphäre sorgen für einen wohlig fühlenden Aufenthalt, die auch die eisigste Kälte überwinden lässt.

Eine aus holz gefertigte und vom faulen Willy inspirierte Holzfigur die bei einem Bastelstand herabhängt.
Holzdeko für Zuhause und für die Kids gab es auch.

 

Bereits seit 20 Jahren begeistert der Wolfgangseer Advent große und kleine Besucher mit liebevoll gestalteten Adventorten rund um den See, traditioneller Dekoration und festlicher Stimmung. 2023 feiert der Wolfgangseer Advent sein 20-Jahr-Jubiläum.

Der Wolfgangseer Advent steht für authentische Traditionen und das Gefühl von Heimat. Ausgezeichnet wird er durch seine einzigartige Lage zwischen den Bergen des Salzkammerguts und direkt am Seeufer. Mit der WolfgangseeSchifffahrt haben die Besucher die Möglichkeit, zwischen den idyllischen Orten St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang zu pendeln und dabei den Zauber der Adventzeit zu genießen. Die malerischen Dörfer bieten eine traumhafte Kulisse für den Adventmarkt, der mit seinen liebevoll geschmückten Holzhütten, funkelnden Lichtern und stimmungsvoller Musik zum Verweilen und Genießen einlädt. Draußen am Wasser schwimmt die riesengroße Friedenslichtlaterne. Sie ist längst zum Symbol für den Advent am Wolfgangsee geworden. Von den Schiffen und vom Ufer aus zieht sie die staunenden Blicke auf sich. Die über 1.000-jährige Geschichte vom Wolfgangsee ist spürbar und lädt zum Entdecken ein.

Quelle: 🎄 Wolfgangseer Advent | Herzlich Willkommen – Wolfgangseer Advent (wolfgangseer-advent.at)

 

Eine glückliche Familie am See mit den Eltern wobei ein Elternteil ein Kleinkind auf den Schultern trägt. Sie alle blicken auf die See und Berglandschaft im Hintergrund.
Seeblick mit den umliegenden Bergen vom Dach der Punschhütte bei der Schiffsanlegestelle

 

Die Öffnungszeiten am Adventmarkt in St. Gilgen sehen wie folgt aus (Quelle: 🎄 Wolfgangseer Advent):

 

Freitag, 17. November bis Samstag, 23. Dezember 2023

 

Wochentag St. Gilgen & Strobl St. Wolfgang
Montag und Dienstag geschlossen geschlossen
 

Mittwoch

geschlossen

Strobl: ab 14 Uhr Punschhütte am See geöffnet                                   

St. Gilgen: ab 14 Uhr Punschhütte bei der Schiffsanlegestelle geöffnet

11:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag und Freitag 11:00 – 19:30 Uhr 11:00 – 19:30 Uhr
Samstag und Sonntag 10:00 – 19:30 Uhr 10:00 – 19:30 Uhr

 

 

Das Häferl zum Mitnehmen (?)

Was mich besonders an den Adventmärkten in St. Wolfgang begeistert, ist das (de facto nicht vorhandene) Pfand-Konzept. Zwar gibt es einen kleinen Einsatz auf die wunderschönen Häferl, der Grundgedanke scheint aber zu sein, dass man sich das Häferl behält. Man kann Getränke mit Häferl bestellen oder „nachfüllen lassen“. Ich finde es einfach genial, wenn jede:r mit dem eigenen Häferl in der Hand stolz durch den Adventmarkt spaziert und wer sich das Häferl behalten möchte, kann dies auch tun. So passiert das auch nicht selten, dass man bei Freunden zuhause ein Häferl aus den vergangenen Adventmärkten am Wolfgangsee in den heimischen Küchenschränken entdeckt. So bleiben die Adventmärke immer im Gespräch und alte Häferl müssen nicht entsorgt werden und werden umweltbewusst weiterverwendet. Top!

Drei aus Kordel gefertigte große beleuchtete Sterne die von Dachvorsprung eines Holzhauses herabhängen.
Überall liebevolle Dekoration

Anreise zum Adventmarkt in St. Gilgen und Hundetauglichkeit

Wenn du meine Beiträge liest, weißt du, dass ich grundsätzlich überall mit den Öffis anreise, außer wir haben Shaggy – unseren Angsthund – dabei. An diesem Tag haben wir uns deshalb wieder für das Auto entschieden um Shaggy mitnehmen zu können. Es hat auch ihm sehr gefallen, da es kein Gedränge gab und überall genug Platz war (an dem Tag an dem wir waren). Ich kann daher ruhigen Gewissens sagen, dass dieser Weihnachtsmarkt definitiv hundetauglich ist, wenn sogar Shaggy relativ entspannt war. Achtung: bei uns war kein großer Andrang – das kann natürlich an anderen Tagen anders sein!

Ein einladendes Schild zum Advent in St. Gilgen mit derselben Aufschrift und im Hintergrund der See und die Berge.
Toll organisierter Weihnachtsmarkt und für Hunde geeignet!

Wenn du also mit dem Auto anreist, stehen einige kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Im schlimmsten Fall muss man ein paar Meter zu Fuß gehen – schadet aber auch nicht, wenn man dann noch ein paar Leckereien genießt. 

Wenn du jedoch Öffis bevorzugst, dann hat der Wolfgangseer Advent genau das richtige für dich!

🚌 Zuckerl für die Öffi-Anreise aus Salzburg 🚌

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Wolfgangseer Advent unterwegs ist, soll neben der entspannten und klimafreundlichen Anreise auch noch weitere Vorteile genießen. Am 15./16./17.12.23 können Gäste aus dem gesamten Bundesland Salzburg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Salzburger Verkehrsverbunds gratis zum Wolfgangseer Advent reisen und bekommen zusätzlich mit dem ausgedruckten Ticket ein gratis Adventhäferl. Einlösbar  in St. Wolfgang (Infohütte), Strobl (Punschhütte Nr. 30) und St. Gilgen (Kerzenhütte am Mozartplatz). Tickets sind limitiert, schnell sein lohnt sich! Pro Person nur ein Häferl. Keine Barauszahlung möglich. 

Quelle: 🎄 Wolfgangseer Advent | Herzlich Willkommen – Wolfgangseer Advent (wolfgangseer-advent.at)

 

Mein Fazit zum Adventmarkt:

Definitiv einen Besuch wert. Ja, ich weiß – ich bin voreingenommen, da ich Adventmärkte einfach liebe, aber im Ernst: es lohnt sich auf alle Fälle. 

Was die Preise betrifft muss ich sagen, dass ich sie gerade noch in Ordnung finde. Sie sind absolut im Rahmen und man kann zum fairen Preis genüsslich den Adventmarkt erleben. Ich weiß nicht, ob ich es heuer nochmal schaffe hinzufahren, aber nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder in St. Gilgen.

 

Weiterführende Empfehlung

Hat dir der Beitrag gefallen? Na dann habe ich noch einen tollen Advent-Tipp für dich! 🤩 Lies doch mal hier rein: Katschberger Adventweg 2022 – weihnachtliches Wandern am Katschberg

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

1 Kommentar


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.