Skip to content
Ein gelbes Häferl / Eine gelbe Tasse mit der Aufschrift Weihnachtsmarkt am Spittelberg und dem Kronehit Logo. Im Hintergrund verschwommene Lichter (Bokeh)

Der vegane Adventmarkt – Weihnachtsmarkt am Spittelberg in Wien

Folge uns auf Social Media:

Wenn du Lust auf vegane Leckereien auf einem Adventmarkt hast, dann ist der Weihnachtsmarkt am Spittelberg in Wien genau das richtige für dich! Hier gibt es neben den klassischen Gerichten auch viel vegane Auswahl.

Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg ist definitiv einer meiner Lieblings-Adventmärkte. Wir nehmen hierfür ca. 4 Stunden Reisezeit mit dem Zug auf uns, um uns durch die vegane Vielfalt auf diesem Weihnachtsmarkt in Spittelberg durchzuprobieren. Trotz der engen Gassen und des hohen Andrangs kann man hier – zum fairen Preis der einzelnen Gerichte, Snacks und Getränke – eine tolle Weihnachtsstimmung genießen.

Für uns als Veganer:innen vom Dorf immer wieder ein absolutes Highlight, da es hier viele vegane Alternativen gibt. 🌱

 

 

Das ist der Weihnachtsmarkt am Spittelberg

 

Öko- Event Spittelberg goes Green! Vegan, Bio, Ökologisch …

Am Spittelberg ist uns das Klima sehr wichtig. Und deswegen werden wir den diesjährigen Weihnachtsmarkt 2023 als „Öko-Event“ durchführen. Guter ökologischer Fußabdruck, fair gehandelt oder produziert, lokal, regional und/oder bio, vegetarisch oder vegan, ressourcenschonend und nachhaltig. Das ist’s was wir möchten und was im heurigen Advent unseren Besucher*innen angeboten werden soll. Sie werden es lieben. Ganz gewiss. Weil uns das Klima wichtig ist.

Quelle: https://spittelberg.at/ 

 

Wir können das nur bestätigen – zumindest aus dem Besucher:innen-Aspekt. Ein echt liebevoll und durchdachter Adventmarkt, welcher für alle etwas zu bieten hat. Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg ist für uns ein Vorzeigeadventmarkt, welcher nun jährlich mindestens 1x besucht wird – trotz unserer langen Anreise.

Es gibt hier von Getränken, über Snacks, über Hauptspeisen, Süßigkeiten, Deko, Selbstgebasteltes, Holzkörbe, bis hin zu Leuchtsternen und Glaswaren – einfach für jede:n etwas dabei!

 

Die Öffnungszeiten des Adventmarktes

Der Spittelberg Weihnachtsmarkt vom 16.11.2023 bis 23.12.2023

Die Anreise zum Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Wir sind ganz easy mit der Westbahn zum Wiener Westbahnhof. Dann sind wir mit der U3 Richtung Simmering, wo wir dann bereits im Volkstheater ausgestiegen sind. Von hier sind es keine 10 Minuten Fußweg zum Weihnachtsmarkt am Spittelberg.

 

Unser Snack-Marathon

Wir haben uns letztes Wochenende mal ordentlich den Wanst vollgehauen. Unser Ziel war es, dass sich die lange Ausreise definitiv gelohnt hat.

Angefangen haben wir mit den veganen Grammel- & Tirolerknödel von Jablonski. 

Eine Nahaufnahme von veganen Grammelknödel und veganen Tirolerknödel mit Sauerkraut und mit Röstzwiebeln garniert.
veganer Grammelknödel und Tirolerknödel auf Sauerkraut

 

Der Weihnachts-Markt-Stand von Jablonski die vegane Gerichte verkaufen mit dem Verkäufer im Hintergrund und einer Kundin im Vordergrund.
der Jablonski-Stand

Danach ging es für uns zu den Arepas aus Venezuela, wo wir auch die vegane Variante probiert haben.

Ein veganes Gericht aus Venezuela das Arepas heißt. Zu sehen eine Nahaufnahme des Brotes in 2 Händen gefüllt mit Kochbananen.
Arepas mit Kochbananen

Punsch gab es selbstverständlich auch zwischendurch.

Ein gelbes Häferl / Eine gelbe Tasse mit der Aufschrift Weihnachtsmarkt am Spittelberg und dem Kronehit Logo. Im Hintergrund verschwommene Lichter (Bokeh)
Kinderpunsch am Adventmarkt

Nächster Halt: das vegane Tiroler Gröstl

Eine Nahaufnahme vom veganen Tiroler Gröstl in einer Tüte mit einer Holzgabel.
veganes Tiroler Gröstl in der Tüte

Selbstverständlich gab es dann einen Nachtisch – und zwar einen veganen Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster

Eine Nahaufnahme vom veganen Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster.
veganer Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster

Danach haben wir noch die veganen Waffeln, vegane Arancini und einen veganen Bosna von der Pflanzerei probiert. Es war einfach alles mega lecker und wir hatten zu zweit ordentlich zu tun um das in unsere Mägen unterzubringen, hahaha. 😆

 

 

Mein Fazit zum Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Dieser Weihnachtsmarkt am Spittelberg ist für mich ein absolutes Highlight. Egal ob vegan 🌱 oder nicht – hier kommt man definitiv auf seine Kosten und kann diesen Adventmarkt auf so viele verschiedene Arten erleben. Auch ist er preislich mega – die Preise sind absolut fair.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr! 🙌

Ein verschwommenes Bild mit tollen Licherkugeln und Bokeh im Hintergrund und im Vordergrund eine LED-Blüte scharf gestellt.

Weiterführende Empfehlung

Hat dir der Beitrag gefallen? Na dann habe ich noch einen tollen Advent-Tipp für dich! 🤩 Lies doch mal hier rein: Adventmarkt St. Gilgen – Weihnachtsstimmung am Wolfganseer Advent

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.