Skip to content
Die wunderschönen Wasserfälle des Traunfalls

Traunfall in Oberösterreich: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Folge uns auf Social Media:

Wir haben den Traunfall in Oberösterreich besucht und bringen dir Eindrücke des idyllischen Naturwunders, in der nähe von Schwanenstadt, Roitham und Gmunden mit.

Der Traunfall liegt so nah, dass er für uns immer einen Abstecher wert ist, besonders wenn der Kalender mal wieder unerwartet leer bleibt. In nur wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar, empfängt uns dieser Ort jedes Mal mit einer Atmosphäre, die sich einfach perfekt für ausgiebige Foto- und Videosessions eignet 📸🎥. Auch wenn die Traunfälle selbst nicht zu 100% natürlich sind, so ist die umliegende Natur authentisch und bietet pure Entspannung und Genuss. Ein idyllischer Rückzugsort, der zum Verweilen einlädt. Wer den Traunfall also noch nicht kennt, sollte dies schnell nachholen.

Die wunderschönen Wasserfälle des Traunfalls aus der Obersicht mit der Drohne
Vogelperspektive mit der Drohne

Schau dir unbedingt unser Reel dazu auf Instagram an:

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von ⛰️ Michael 🚴 und 🌱 Elyas 🏃🏽‍♂️ (@muatsdrawig.at)

Was du vor deinem Besuch zum Traunfall wissen solltest:

Dieser Ort verbindet Abenteuer mit der Möglichkeit, in der Natur zu entspannen und kulinarische Angebote zu genießen. Doch es ist wichtig, die Sicherheitshinweise zu beachten, um den Ausflug unbeschwert genießen zu können.

✅ Sehr kurzer „Rundweg“ für eine schnelle und beeindruckende Tour
✅ Zahlreiche tolle Fotospots, die jedes Fotografenherz höherschlagen lassen
✅ Eine malerische Traunbrücke, die als perfektes Fotomotiv dient
✅ Möglichkeiten zum Schnorcheln in unmittelbarer Nähe für Abenteuerlustige
✅ Gasthäuser und Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe, um den Hunger nach dem Abenteuer zu stillen
⚠️ Nicht zum Baden geeignet – der Traunfall lockt zwar, aber Vorsicht ist geboten
⛔️ Teilweise abgesperrte Bereiche aus Sicherheitsgründen
⛔️ Gefahr von Felsabgängen – bitte die markierten Wege nicht verlassen

Ein Bild des idyllischen Traunfalls mit den mit Moos bedeckten Felsen entlang des Flusses
beeindruckende Felsen entlang des Flusses nach dem Traunfall

Anfahrt zum Traunfall – So erreichst du das Naturwunder

Mit dem Auto 🚗

Die Anfahrt zum Traunfall ist mit dem Auto unkompliziert. Von Linz aus führt die A1 Richtung Salzburg, von wo aus du die Ausfahrt für die B144 nimmst, die dich direkt zum Traunfall bringt. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe des Einstiegspunkts zum Rundweg vorhanden, sodass du nur wenige Schritte bis zum Naturschauspiel hast. Die Fahrt dauert je nach Verkehrslage etwa eine Stunde.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln 🚌🚉

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Traunfall erreichbar. Vom Hauptbahnhof Linz kannst du einen Zug zum Bahnhof Roitham nehmen. Von dort aus gibt es regelmäßige Busverbindungen, die dich in die Nähe des Traunfalls bringen. Beachte jedoch, dass der letzte Abschnitt des Wegs zu Fuß zurückgelegt werden muss, was ein kleines Abenteuer für sich ist. Plane für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas mehr Zeit ein, um den Ausflug in vollen Zügen genießen zu können.

Check doch gleich die Öffis hier:

 

Ein Besuch am Traunfall – Unser persönliches Highlight 🌟

Unser Ausflug zum Traunfall war ein voller Erfolg, auch wenn der Ort für ausgedehnte Wanderungen vielleicht nicht die erste Wahl ist. Was den Traunfall jedoch so besonders macht, sind die unzähligen Möglichkeiten, die Natur in all ihrer Pracht zu erleben und festzuhalten 📸🚁. Wir konnten einige atemberaubende Fotos schießen, hatten Spaß beim Fliegen mit der Drohne und haben die einzigartige Stimmung in vollen Zügen genossen.

Der Traunfall mag zwar kein klassisches Wanderziel sein, bietet aber den perfekten Rahmen für einen entspannten Ausklang einer Wandertour in der Umgebung. Eine Kombination aus Erkundung der umliegenden Wanderwege (schau dir unbedingt unsere tollen Wandertipps auf www.muatsdrawig.at an) und einem abschließenden Besuch am Traunfall empfiehlt sich daher besonders. Hier kann man die Seele baumeln lassen, die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen und das Naturspektakel auf sich wirken lassen. Kurz gesagt, der Traunfall ist ein Muss für jeden Natur- und Fotografiebegeisterten, der die Schönheit Österreichs entdecken möchte. 🏞️✨

Folge und auf Facebook und Instagram für mehr tolle Inspirationen.

Ein Bild des idyllischen Traunfalls mit den mit Moos bedeckten Felsen entlang des Flusses
Sicht zum Traunfall mit der Drohne aufgenommen

 

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.