Skip to content

FADI 2024 – Faschingsumzug in Schwanenstadt

Folge uns auf Social Media:

FADI 2024 – das war der Faschingsumzug in Schwanenstadt. Für jung und alt, ob Kostümliebhaber und Verkleidungskünstler oder einfach nur zum zusehen, am 13.02.2024 hatte jeder seinen Spaß. Der Andrang war riesig, etwa 5000 Menschen besuchten den Umzug und wir waren für dich vor Ort und geben dir einen kleinen Eindruck davon wie es war.

In meiner Kindheit war es immer ein Highlight für mich den Faschingsumzug in Schwanenstadt zu besuchen. Ein tolles Kostüm, mit Freunden treffen und jede Menge Süßigkeiten bekommen. Auch in meiner Teenager – Zeit stand dieses Event immer am Plan. Zwar rückten Kostüme und Süßigkeiten weiter in den Hintergrund, aber ab dem späten Nachmittag gab es immer eine tolle Party, wo man etwas feiern konnte. Ja, und heute wird der Umzug immer noch von mir besucht. Keine Party, keine Süßigkeiten, aber dafür ein toller Ausflug mit der Familie.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Hier muss ich ganz klar sagen – die beste Option ist es mit den Öffis anzureisen. Beim Faschingsumzug in Schwanenstadt ist natürlich der Stadtplatz gesperrt. Der große Menschenandrang bringt den Verkehr oftmals auch etwas ins stocken und man hat natürlich nicht die Möglichkeit direkt vor Ort zu parken. Mit dem Zug ist das alles ganz einfach. Du fährst bis zum Bahnhof in Schwanenstadt und hast dann einen 5 – 10 minütigen Weg vor dir, und schon bist du mitten im Geschehen.

Solltest du aber trotzdem mit dem Auto anreisen wollen, ist ein Tipp von mir früh genug weg zufahren. Der Umzug beginnt um 14:14 Uhr (2024) und wie gesagt es waren 5000 Leute vor Ort – du kannst dir denken, dass du nicht der Einzige mit dem Auto sein wirst. Zwar gibt es die ein oder andere Parkmöglichkeit, wie gegenüber vom Stadtsaal Schwanenstadt, aber natürlich reicht der für so eine große Besucherzahl nicht aus. Es gibt noch einige, kleinere Möglichkeiten um dein Auto zu parken. Zwei Dinge solltest du aber bedenken und die möchte ich dir noch mit auf den Weg geben. Wie weit ist es dir wert zu gehen nur um mit dem Auto statt mit dem Zug anzureisen? Und parke nicht auf private Parkplätze oder andere Stellen wo es nicht erlaubt ist.

Was dich beim Faschingsumzug in Schwanenstadt erwartet

Fangen wir mal von ganz vorne an, direkt nach der Anfahrt und den Parkmöglichkeiten die wir schon geklärt hätten. Natürlich, wie sonst fast überall, muss man für den Umzug Eintritt bezahlen. Aber keine Panik, es sind nur 4 € und die waren es alle mal Wert.

Für Verpflegung wurde auch gesorgt. Ich stand in der Nähe vom Backhaus Hinterwirth, das dich mit guten Getränken und leckeren Krapfen versorgt haben. Am anderen Ende des Stadtplatzes gab es einen kleinen Imbissstand der dir zur Verfügung gestellt wurde. Ob es noch weitere Köstlichkeiten gab kann ich nicht sagen – gesehen hätte ich keine und Informationen dazu habe ich leider auch nicht gefunden.

Danach suchst du dir am Stadtplatz ein nettes Plätzchen und wartest mit Tausend anderen Menschen auf das Spektakel. Aber bis es losgeht kannst du schonmal eine Menge toller Kostüme bestaunen – hier ist wirklich alles vorhanden. Um 14:14 Uhr war es dann endlich so weit, der Umzug startete. Nicht ganz 40 Wagen und etwa 10 andere Gruppen machten sich auf den Weg durch den Stadtplatz. Alles unterschiedliche Themen, von Asterix und Obelix, Madagascar und Barbie bis hin zu den 80’s. Hier war wirklich alles vertreten und einer schöner als der andere. Hier kann man den ganzen Vereinen nur den aller größten Respekt aussprechen. Von den ganzen Zusammenkünften bis man eine Idee hat, bis zur Umsetzung und dem Bau des Umzugswagen. Hier ziehe ich ganz klar meinen Hut vor.

Süßigkeiten für die Kinder wurden geworfen, tolle und laute Musik strömte von jedem einzelnen Wagen in die Menschenmassen – die Stimmung, die gemacht wurde, war der Wahnsinn. Etwa zwei Stunden dauerte es, bis alle Umzugswagen durch waren. Danach gab es noch ein Partyzelt, am Sparkassenplatz  beim Jedermann – für alle die jetzt in Feier Laune waren. Für mich ging es dieses Mal nach Hause, aber ich kann dir sagen bei dieser Stimmung viel es mir sehr schwer.

Mein Fazit zum Faschingsumzug in Schwanenstadt

Der Faschingsumzug in Schwanenstadt ist eine richtig tolle Veranstaltung. Ein Event wo es um Spaß geht. Wo jung und alt zusammen kommt. Wo Kostümbegeisterte und Verkleidungskünstler ihre Meisterwerke präsentieren und andere sie bestaunen können. Süßigkeiten für die Kinder, Partys für die ältere Generation und auch für einen schönen Familienausflug ein top Tipp. Hier sollte wirklich jeder auf seine Kosten kommen, also von mir ganz klar zu empfehlen – stattet der Gemeinde Schwanenstadt am Faschingsdienstag, die nächsten Jahre doch mal einen Besuch ab, es wird sich bestimmt lohnen. Hast du jetzt richtig Lust auf Fasching und Kostüme bekommen? – dann schau dir doch unser Facebook – Fotoalbum vom Faschingsumzug in Schwanenstadt, mit über 50 Fotos an.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.