Skip to content
Wiener Fotomarathon 2022

Der Wiener Fotomarathon 2022

Folge uns auf Social Media:

12 Themen in 12 Stunden, das war der Wiener Fotomarathon 2022. Um 09:00 Uhr morgens erhält man 12 Themen, die bis 21:00 Uhr abgearbeitet werden müssen.

 

Am 25.09 fand dieses Jahr der Wiener Fotomarathon 2022 statt. 12 Themen + ein Foto für deine Startnummer müssen in 12 Stunden abfotografiert werden. Seit 2020 kann man von überall aus teilnehmen, die Fotos mittels Upload Code am Ende des Tages hochladen und abschicken. Für mich ein riesiger Vorteil, es macht es nicht nur leichter, sondern ist auch viel interessanter, wenn man sich den Ort zum Fotografieren aussuchen darf.

Um 09:00 Uhr in der Früh bekommt man eine Nachricht mit den 12 Kategorien und jedes Jahr sitze ich wieder davor und denke mir:“Was zur Hölle, wie soll ich zu den Themen eine Idee für ein Foto haben?“ Bei diesem Fotomarathon war ich nicht alleine am Start, Eli nahm am Handybewerb teil und ich am Kamerabewerb. Was für mich eine riesen Unterstützung war und vor allem macht es viel mehr Spaß.😁🫱🏼‍🫲🏽

 

Wie startet man in so einen Fotomarathon?

Es war mein dritter Wiener Fotomarathon und mittlerweile stresst es mich nicht mehr ganz so sehr. Ich bereite meistens am Vortag schon alles vor. Was für mich bedeutet, meine Kamera inklusive eine kleine Auswahl an Objektiven und Filter, mein Fotostudio und eine Kiste mit verschiedenen Gegenständen, mit denen man ein Thema eventuell Umsätzen könnte. Um 09:00 Uhr nach Erhalt der 12 Themen ist dann erst mal Brainstorming angesagt. Ich nehm mir meistens 1 – 2h Zeit und überlege mir, wie ich die einzelnen Themen umsetzen werde. Und dann gehts auch schon los.📸

10:00 Uhr Treffpunkt bei Eli, der um diese Uhrzeit genau so verzweifelt war wie ich. Für die ersten 4-5 Themen hatten wir aber dann relativ schnell eine Fotoidee. Also alles einpacken was benötigt wird und keine Zeit mehr verlieren. Fotospots abfahren, fotografieren, zwischendurch soll man sich noch Gedanken zu den anderen Themen machen und glaub mir 12 Stunden hören sich vielleicht lange an, aber die vergehen wie im Flug.⏰✈️

Die Themen für den Wiener Fotomarathon 2022

0) Startnummer (kann schon vor Beginn gemacht werden)

1) Septembermorgen

2) ungewöhnlich

3) versperrt

4) Fit für die Zukunft

5) Mahlzeit

6) einfärbig

7) Leben am Wasser

8) Das geht auch so…

9) Makellos

10) Lebenswert

11) in Balance

12) inspiriert von der Nacht

 

Für welche Bewerbe konnte ich mich beim Wiener Fotomarathon 2022 anmelden und wie unterscheiden sich diese?

 

Der Kamerabewerb📷

Fotografiert werden darf nur in JPEG und mit maximal 24 Megapixel. Es dürfen alle möglichen Filter und Farbeinstellungen (Schwarz/Weiß) an der Kamera vorgenommen werden, aber eine nach Bearbeitung ist nicht erlaubt. Sprich alles, was man vor dem Auslösen einstellen kann, ist erlaubt. Alles nach Erhalt des Fotos ist ein Regelverstoß. Abgesehen von der Startnummer müssen die 12 Themen der Reihe nach abgearbeitet werden. Was zu einem riesen Nachteil und zu Problemen führen kann. Fällt dir zum ersten Thema nichts ein, kannst du auch nicht weitermachen, überspringen und nachholen ist nicht erlaubt.

Der Handybewerb🤳

Beim Handybewerb ist es ein bisschen leichter. Einstellungen sind irrelevant. Man darf alle Bilder im Nachhinein bearbeiten, egal mit welcher App. Das Beste am Handybewerb ist aber, dass man sich an keine Reihenfolge halten muss. Auf dem weg zu einem Fotospot entdeckt man ein perfektes Motiv für ein anderes Thema – kein Problem, es kann sofort fotografiert werden. Die Schwierigkeit der Umsetzung der Themen hat man beim Fotografieren mit dem Handy genauso.

 

Mein Fazit

Egal ob Profi, Amateur oder Hobbyfotograf, der Wiener Fotomarathon ist für jeden etwas. Man kommt aus seiner Komfortzone heraus, muss kreativ sein und man nutzt die Kamera oder das Handy, wie man es im normal Fall nicht tun würde. Es ist zum alltäglichen Fotografieren eine riesen Abwechslung und vor allem macht es einen riesen Spaß.😊

Ich muss zwar zu geben, dass ich am Ende vom Fotomarathon völlig hinüber war. Ich benötige meistens die gesamten 12 Stunden. 12 Stunden, wo man mit dem Kopf dabei sein muss. Mache ein paar Hundert Fotos, damit der perfekte Shot dabei ist. Man fährt und geht von A nach B und unterstützt vielleicht auch einen Kumpel als „Model“. Und am Ende vom Tag muss man sich die hunderten Fotos durchsehen, gegebenenfalls bearbeiten und um spätestens 21:00 Uhr einschicken. Auf jeden Fall kein Zuckerschlecken.😰

Melde ich mich nächstes Jahr wieder an? – Ganz klar, ohne zu zögern. Solltest du dich für nächstes Jahr auch anmelden und dein Glück versuchen? – Auf alle Fälle.

 

Handybewerb Fotos von Eli

Kamerabewerb Fotos von mir

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.