Skip to content

Ausflug zu den Bluntauseen und den Gollinger Wasserfällen

Folge uns auf Social Media:

Eine Familientour der Sonderklasse. Der Ausflug zu den Bluntauseen und den Gollinger Wasserfällen ist perfekt, um einen richtig schönen Tag zu verbringen. Die gesamte Route ist eine tolle Unternehmung für einige Stunden. Wer aber etwas Kürzeres machen möchte, der entscheidet sich einfach für eines der beiden Ziele. 

Schon so oft habe ich von dieser tollen Tour gehört und doch habe ich es erst jetzt geschafft. Dieses Mal entführe ich dich nach Golling an der Salzach. Ein wunderschöner Ausflug zu den Bluntauseen und den Gollinger Wasserfällen. Wenn du dieses Paradies erst einmal gesehen hast, dann wird dir klar, wie schön es bei uns in Österreich eigentlich ist.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem Auto

Mit dem Auto geht es auf die A1 in Richtung Salzburg. Am Autobahnkreuz Knoten Salzburg Den rechten Fahrstreifen benutzen, um den Schildern auf E55 Richtung A10/Italien/Slowenien/Graz/Villach zu folgen. Auf der A10 geht es weiter bis zur Abfahrt Golling. Jetzt gelangst du zu einem Kreisverkehr, bei dem du die vierte Ausfahrt nimmst. Nach kurzer Zeit biegst du leicht links ab und danach geht es nach rechts auf die Wasserfallstraße. Nach etwa 1,5 Kilometer hast du dein Ziel, den Bluntausee Parkplatz erreicht. Hier beginnt deine fantastische Reise zum Ausflug zu den Bluntauseen und den Gollinger Wasserfällen.

Mit den Öffis

Erster Halt ist der Bahnhof Salzburg, welcher auch ganz leicht mit einem Zug zu erreichen ist. Hier musst du das erste Mal umsteigen. Entweder in einen IC Richtung Klagenfurt Hbf (25 minuten – 4 Zwischenstopps), oder in die S3 Schwarzach – St. Veit Bahnhof (37 Minuten und 15 Zwischenstopps) die dich nach Golling Abtenau bringen. Jetzt kommt die schlechte Nachricht, du hast jetzt noch einen 2 Kilometer langen Fußmarsch bis zum Startpunkt vor dir.

Parkmöglichkeiten

Der Bluntauseen Parkplatz bietet ausreichend Möglichkeiten um dein Auto abzustellen. Hier ist das Parken aber kostenpflichtig. Für mich persönlich nicht schlimm und schon gar nicht wenn ein 24 Stunden Ticket nur 7 € kostet. 

Wegbeschreibung und Eckdaten zum Ausflug zu den Bluntauseen und den Gollinger Wasserfällen

Die Bluntauseen

Hier gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Der Weg zu den Bluntauseen und auch rundum die Seen, ist ein schöner Schotterweg. Perfekt für die Fahrt mit dem Kinderwagen. In Richtung zu den Gollinger Wasserfällen ist es etwas abwechslungsreicher. Das erste Stück geht es, entlang einer Forststraße. Diese führt dich direkt zu einem tollen Waldweg, der meiner Meinung nach noch immer wunderbar mit dem Kinderwagen absolviert werden kann. Bis zum Einstieg der Wasserfälle bleibst du auf diesem Pfad. Hier brauchst du auch keine Angst haben, dass du dich verläufst. Ich bin selten eine Tour gegangen, die so toll beschildert war. Alle paar Minuten, jede Kreuzung und jede Passage die etwas unübersichtlich ist, ist mit einem Schild und einer Zeitangabe bestückt.

Die Gollinger Wasserfälle

Ein schmaler Weg führt dich jetzt über Stock und Stein nach oben. Nach nur 500 m hast du den unteren Wasserfall auch bereits erreicht. Ab hier geht es nur bergauf aber keine Panik – alles halb so wild. Über die sogenannte Hexenhöhle und der Treppe zum Hexenkesselsteg, geht es für circa 1,5 Kilometer und knappe 100 Höhenmeter nach oben. Viele kleine Holzstufen und Trittflächen begegnen dir hier auf diesem Weg. Aber der kleine Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall, hier solltest du dir eine kurze Rast genehmigen und die Aussicht genießen. Der Rückweg ist ganz schnell erklärt, denn es ist exakt die selbe Strecke wie der Hinweg. 

Beim direkten Einstieg zu den Gollinger Wasserfällen ist auch Schluss mit dem Kinderwagen. Auch wenn du mit deinem Hund unterwegs bist solltest du noch wissen, dass kurz nach dem unteren Wasserfall ein Stück über Gitterrosttreppen und einer Gitterrostbrücke führt. Also vorher kurz Gedanken machen, ob das mit deinem Vierbeiner ohne Probleme möglich wäre.

Eckdaten

  • ✅ Höchster Punkt etwa 600 m
  • ✅ Distanz 10 Kilometer
  • ✅ 240 Höhenmeter
  • ✅ 3 – 3,5 Stunden reine Gehzeit
  • ✅ Kein Weidevieh am Weg
  • ✅ Sehr abwechslungsreich
  • ✅ für Kinder geeignet
  • ✅ für Hunde geeignet
  • ⚠️ das abkühlen in den Bluntauseen ist verboten
  • ⚠️ Festes Schuhwerk
  • ⚠️ Mit dem Kinderwagen, nur bis zum Einstieg zu den Gollinger Wasserfällen möglich

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

Mein Fazit zum Ausflug zu den Bluntauseen und den Gollinger Wasserfällen

Eine wirklich wunderschöne Tour. Hier hat mir Österreich wieder einmal gezeigt wie toll es ist. Wie in einem Bilderbuch. Es ist eine sehr gemütliche Route und ideal für einen Tagesausflug mit der Familie. Für einen tollen Spaziergang mit dem Hund oder um den Kopf frei zu bekommen, eignet sich der Ausflug zu den Bluntauseen und den Gollinger Wasserfällen auch perfekt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, man muss nicht die gesamte Strecke absolvieren. Der Parkplatz liegt ziemlich in der Mitte, der beiden Ziele. Das heißt, sind dir 10 Kilometer zu weit beziehungsweise 3 Stunden zu lange, dann kannst du dich auch einfach für eines der beiden entscheiden. Für mich haben sowohl die Seen, als auch die Wasserfälle einen gewissen Charme. Diese beiden Orte haben es völlig verdient, in meine Top Ausflugsziele geschafft und werden die nächsten Jahre noch des Öfteren von mir besucht. Ich kann dir diese Tour nur wärmstens empfehlen, um den Alltag zu entfliehen und die Ruhe zu genießen.

 

 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von ⛰️ Michael 🚴 und 🌱 Elyas 🏃🏽‍♂️ (@muatsdrawig.at)

 

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.