Skip to content
Blick auf den Wanderweg vom Almgasthof Hochsteinalm

Wanderung auf die Hochsteinalm – Rundweg vom Almgasthof Windlegern

Folge uns auf Social Media:

Die Wanderung auf die Hochsteinalm ist immer ein tolles Ausflugsziel. Für mich aber oftmals eine zu kurze Tour, daher finde ich den Rundweg vom Almgasthof Windlegern eine wunderbare Alternative dazu.

Hochsteinalm

Noch keine Pläne für das Wochenende? Ein Familienausflug, ein neues Abenteuer mit dem Hund oder einfach nur Lust auf eine Solowandertour fern ab vom Alltagsstress und Lärm? – Dann ist die Wanderung auf die Hochsteinalm genau das Richtige für dich. Als Kind war es für mich immer ein Highlight, klar war ich damals kein riesiger Fan vom Wandern, aber erst mal oben angekommen war es ein richtiges Paradies. So viele Tiere, die es zu bestaunen gab, eine Kleinigkeit im Almgasthof Hochsteinalm bekommen und für den Retourweg gab es Futter für die Tiere, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Heute liebe ich den Weg über Windlegern, um den Kopf freizubekommen und meinem Hund eine körperliche- und geistige Auslastung zu bieten. Eine etwas längere Tour, um auf die Hochsteinalm zu gelangen, aber die gleichen Glücksgefühle wie als Kind erleben.

Anfahrt für die Wanderung auf die Hochsteinalm

Die Anreise zum Startpunkt Almgasthof Windlegern erfolgt mit dem PKW. Zum Pinsdorf Bahnhof führt das erste Stück, dort biegt man dann in die Straße Richtung Eurospar – fährt am Gmundnerberg vorbei und folgt dem Weg bis nach Reindlmühl. Man durchquert den Ort bis man in Neukirchen bei Altmünster angekommen ist. Bei der Kreuzung beim Feuerwehrgebäude biegt man Links ab und fährt der Straße entlang – Richtung Kollmannsberg. Jetzt geht es nur noch ein Stück hinauf zum Almgasthof Windlegern und schon hast du dein Ziel erreicht. Wenn die Anreise über die Autobahn erfolgt, dann fährt man über die A1 bis zur Abfahrt Regau.

Streckenbeschreibung – Hochsteinalm über Windlegern

Waldweg WindlegernMit einem kleinen Waldweg bergauf startest du die Tour und hast auch gleich nach 500 Metern die Wahl, wie groß sie ausfallen soll. Entscheidest du dich hier für den Weg nach links, dann erwartet dich eine 5,5 -6,0 km lange Forststraße mit circa 150 Höhenmeter – Gehzeit etwa 2 Stunden. Oder du folgst meiner Route und bleibst auf dem Waldweg, der dich noch ein Stück bergauf führt. Die ersten 100 Höhenmeter sind geschafft und das erste Highlight meiner Tour erreicht. Eine große weitläufige Wiese, die zu einem kleinen Päuschen und genießen einlädt. Batterie wieder aufgeladen und voller Energie geht es erst mal für etwas mehr als 1 Kilometer bergab bis zur Langbathseestraße, der du dann entlang bis zum Landgasthaus in der Kreh, das zurzeit leider geschlossen hat, folgst.

Blick auf die HochsteinalmUnmittelbar hinter dem Gasthaus führt ein Weg mit vielen Serpentinen bergauf. Der anstrengendste Teil steht dir jetzt bevor. Die nächsten 1,5 km halten knackige 300 Höhenmeter für dich bereit. Ein letzter gemütlicher Kilometer auf der Forststraße, bis du einen ersten Blick auf die wunderschöne Alm bekommst. Ab hier ist man sich sicher, dass es jede Anstrengung wert war und die letzten hundert Meter bis zum Almgasthof Hochsteinalm sind der Grund, warum ich das Wandern und die Natur liebe.

Der Retourweg bei dieser Wandertour ist MEIN besonderes Highlight. Warum? – es heißt normal „der Weg ist das Ziel“ bei mir wohl eher „das Ziel ist das Ziel“ 😅. Nein, Spaß beiseite, aber habe ich erst mal das Gipfelkreuz erreicht – mach dann ein Päuschen mit einem Kaffee oder eine kurze Rast in einer Hütte, dann fällt mir der Retourweg meist schwer und die Motivation sinkt etwas. Doch bei der Wanderung auf die Hochsteinalm ist es ein anderer und sehr gemütlicher Weg. In etwa 3 Kilometer mit 1, 2 kleinen Steigungen führen über eine Forststraße zurück zum Auto.

 

Einkehrmöglichkeiten & Öffnungszeiten

Almgasthof Windlegern: Leider habe ich es bei meinen Touren auf die Hochsteinalm nie geschafft, dass ich im Almgasthof Windlegern einkehre. Da es der Start beziehungsweise das Ende der Wanderung ist. Für das Jahr 2023 kommt dieser Punkt aber ganz klar auf meine To-do-Liste. Nicht nur soll das Essen dort sehr lecker sein, auch Zimmer für ein tolles Wochenende stehen zur Verfügung. Seit dem 28.11.2022 bis ca. Mitte März ist der Gasthof geschlossen, bis dorthin müssen wir uns gedulden.

Almgasthof Hochsteinalm: Hier kann ich wirklich nur Positives sagen. Der Wirt und die Bedienungen sind immer mega freundlich, das Essen ist super lecker und die Preise für einen Almgasthof meiner Meinung nach mehr als in Ordnung. Für Kinder gibt es das Angebot von Tierfutter und im Winter stehen jedem für einen geringen Preis Schlitten zur Verfügung. Montag und Dienstag ist Ruhetag, ansonsten steht der Einkehr absolut nichts im Weg, aber nicht vergessen, nur Barzahlung möglich. Von April bis Dezember gibt es auch hier das Angebot auf der Alm zu übernachten. Mehr Infos zu den Angeboten findest du HIER.

Landgasthaus in der Kreh: Leider seit 2019 aufgrund von Personalmangel geschlossen, aber anscheinend nicht mehr lange. Die Freude wäre groß, wenn man ab April/Mai wieder auf Speis und Trank im Gasthaus vorbei schauen kann. Die Information ist leider ohne Garantie von mir zu behandeln, aber lasst uns alle die Daumen drücken, dass es stimmt und wir im Sommer dem Landgasthaus in der Kreh einen Besuch abstatten können.

Kurze Eckdaten

  • ✅Hochsteinalm liegt auf 927 m
  • ✅11 km
  • ✅550 Höhenmeter
  • ✅Dauer 3,5 – 4 Stunden (reine Gehzeit)
  • ✅Für Kinder und Hunde geeignet
  • ✅Einkehrmöglichkeiten ( Almgasthof Windlegern und Almgasthof Hochsteinalm )
  • ⚠️Festes Schuhwerk
  • ⚠️Hochsteinalm über Windlegern mit dem Kinderwagen nicht möglich
  • ⚠️ Hunde aufgrund der vielen Tiere unbedingt an die Leine nehmen

⚠️ ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Unfälle oder möglicherweise gesperrte Wege übernehmen. Überprüfe vor dem Wandern die Verfügbarkeit des Weges und reflektiere deine eigene Fitness.

 

Was hält die Hochsteinalm und der Weg über Windlegern für dich bereit?

Das ganze Jahr über kannst du diese Tour in Angriff nehmen.

Im Winter:

Ein besonderes Erlebnis, was aber nur bei der direkten Wanderung auf die Hochsteinalm und nicht über Windlegern möglich ist – die Schlittenfahrt vom Almgasthof bis zum Parkplatz. Kein Rückweg nötig, ein tolles Abenteuer für die ganze Familie was will man schon mehr.

Im Sommer:

Ob direkt auf die Hochsteinalm oder über Windlegern, bei beiden Wandertouren besteht die Möglichkeit, sie mit dem Fahrrad zu bestreiten. Für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich liebend gerne mit dem Mountainbike unterwegs bin und abwechslungsreiche Routen immer gebrauchen kann😊.

⚠️ACHTUNG: Das Begehen der Eisschicht und das Schwimmen im See erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Mein Gesamteindruck zur Wanderung auf die Hochsteinalm

Mein Hund Emma auf der HochsteinalmWie du es schon erahnen kannst, war die Hochsteinalm nicht nur als Kind ein Highlight für mich, sondern ist es auch heute noch. Zwar bevorzuge ich jetzt den Weg vom Almgasthof Windlegern, da es zum einen Näher für mich ist und zum anderen eine größere Runde mit mehr Abwechslung. Es ist eine Wanderung für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Für einen schönen Sonntagsausflug mit der Familie, eine schöne Runde mit dem Hund oder einfach nur zum Abschalten.

Tolle Einkehrmöglichkeiten, wie man es sich wünscht. Der Gasthof auf der Hochsteinalm – freundliches Personal, leckeres Essen mit Auswahlmöglichkeiten für unsere Vegetarier, hier ist man in guten Händen und fühlt sich einfach Wohl. Über den Almgasthof in Windlegern kann ich leider NOCH nicht viel sagen, aber das werde ich dieses Jahr ändern. Im Winter liebe ich auch den direkten Weg nach oben, weil für eine tolle Abfahrt mit dem Schlitten bin ich immer zu haben. Diese Tour sollte man immer im Hinterkopf haben und wen die Wanderung auf die Hochsteinalm – Rundweg vom Almgasthof Windlegern noch neu für dich ist, dann solltest du sie für 2023 jedenfalls auf deine To-do-Liste setzen. 😉

Wenn dir dieser Ausflugstipp gefallen hat dann könnte auch der Rundwanderweg um den Laudachsee etwas für dich sein.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.

Bist du gerade am Handy?

Perfekt! Nutze gleich die Gelegenheit und folge uns auf WhatsApp.
Abonniere kostenlos unseren Channel: