Skip to content
Beitragsbild "Urlaub & Ausflug 2023" Messe in Wels, Oberösterreich

„Urlaub & Ausflug 2023“ Messe in Wels, Oberösterreich

Folge uns auf Social Media:

„Oberösterreichs beliebteste Freizeitmesse“ für Urlaubsinspirationen, Ausflugstipps und Freizeitaktivitäten in und um Österreich.

Als Freizeitblog aus Oberösterreich ließen es wir uns natürlich nicht nehmen, die Messe rund um Urlaub, Ausflug und Freizeit in und um Österreich am Messegelände Wels zu besuchen. 🏞

Was uns auf der Urlaubsmesse geboten wurde und ob es für dich vielleicht nächstes Jahr einen Ausflug nach Wels wert ist – kannst du jetzt nachlesen.

Aussteller auf der Urlaub & Ausflug Messe in Wels 2023
Aussteller auf der Urlaub & Ausflug Messe in Wels 2023

 

Messe – Themen/Angebot

Auf der Messe „Urlaub & Ausflug“  fanden Messebesuchende die aktuellsten Trends und Angebote zu Wander- & Ferienregionen, Tagesausflüge, Urlaubsziele und Freizeitaktivitäten in und rund um Österreich.

Egal ob kultureller Städtetrip, erholsamer Wellnessurlaub in der Therme, Aktivurlaub in der Natur oder mit dem eigenen Camper à la der Weg ist das Ziel unterwegs sein 🚐 – hier fand man zu jeder Vorliebe Inspirationen für den nächsten Urlaub.

Zeitgleich fand zudem die Messe „Blühendes Österreich – Österreichs schönste Gartenmesse“ statt.

 

Aussteller & Programm + Bereiche

Die Messe „Urlaub & Ausflug“ fand dieses Jahr in der Halle 20 statt, diese war unterteilt in folgende Bereiche:

  • (ORF Radio OÖ-) Urlaubsbühne
  • Ferienregionen
  • Tourismusverbände
  • Camping- & Outdoorzubehör ⛺️
  • Reisemobile & Caravans

Über 280 Ausstellende berieten und informierten über die aktuellsten Gartentrends und Urlaubs-Tips.

Ein Wohnmobil auf der Urlaub und Ausflug Messe
Ein Wohnmobil auf der Urlaub und Ausflug Messe

Auf der Urlaubsbühne fand ein abwechslungsreiches Programm statt. SchürzenLiebe präsentierte bspw. die liebevoll und einzigartig-gestalteten Schürzen, welche selbst ein einfaches schwarzes Kleid gleich etwas „trachtiger“ wirken lassen – wie wir gelernt haben. Tourismusverbände und Ferienregionen informierten über Veranstaltungen, Urlaubsmöglichkeiten und Aktivitäten. Dazwischen konnte man immer wieder Kleinigkeiten bei den angebotenen Gewinnspielen abstauben.

Ebenfalls vertreten waren Produkte von Unternehmen aller Größen. Von Start Ups wie beispielsweise die VOJO Box for Camp oder Dish Tennis bis renommierte Firmen wie Therme Geinberg, Eurothermen Resort, Brauerei Ried und viele mehr.

Auch der Alpenverein Wels war mit der Alpenvereinjugend und einer steilen Abseil-Aktion dabei, wo man sich mit einem Seil aus der Höhe abseilen konnte. 

Wir durften ebenfalls die Liebevolle Hermi Kürner, mit ihrem in Europa einzigartigen Mercedes Benz 1931, kennenlernen. Eine herzliche Dame, die Touren mit ihrem treuen Begleiter anbietet.

Hermi und ihr Mercedes
Hermi und ihr Mercedes

 

Anfahrt und Anreise

Da Wels an den Hauptverbindungsstrecken anbindet, ist die Anreise auf das Messegelände mit nahezu jedem Verkehrsmittel möglich. Je nachdem könnt ihr bspw. mit dem Freizeit-Ticket OÖ, Jugendticket-Netz oder Klima-Ticket per Bus und Bahn aus Oberösterreich anreisen. Vom Welser Hauptbahnhof aus, könnt ihr die Almtalbahn bis zum Bahnhof „Wels Messe“ nehmen. Seid ihr bereits am Kaiser-Josef-Platz, erreicht ihr zu Fuß in wenigen Minuten das Messegelände. Ihr könnt aber auch den Bus bis zur Haltestelle „Wels Schwimmbad“ nutzen. 🚌

Messe-Besuchende die mit dem Auto anreisen, können auf den dafür vorgesehenen Parkflächen parken.

Mit den Öffis bis zum Messegelände – jetzt Route finden:

 

Wusstest du? Wenn du eine ÖFFI Jahreskarte, ein Monatsticket oder ein Klimaticket hast, kannst du seit 01.01.2023 deinen Hund kostenlos mitnehmen. Weitere Infos gibts auf der Website des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes (OÖVV).

 

Tickets und Eintritt / Preis

Mit dem Tages-Ticket für 12,50 € (ermäßigt: 10,50 €) konnte man beide Messen – „Urlaub & Ausflug“ und „Blühendes Österreich“ – besuchen. Der Eintritt auf das Welser Volksfest war frei. 

 

Du möchtest nächstes Jahr die beiden Messen besuchen?

Die Gartenmesse „Blühendes Österreich“ findet gemeinsam mit der Freizeitmesse „Urlaub & Ausflug“ wieder von Freitag, 5. April bis Sonntag, 7. April 2024 in der Messe Wels statt. An diesen Tagen kannst Du auch wieder deinen Messebesuch am Welser Volksfest ausklingen lassen.

 

Unser Fazit & Empfehlungen

Leider hatten wir nicht viel Zeit an diesem Tag, dennoch wollten wir uns die tolle Messe – passend zu unserem Freizeitblog – nicht entgehen lassen. 

Die Urlaub und Ausflug Messe war tatsächlich kleiner als wir gedacht hatten, dennoch war man eine ganze Zeit lang beschäftigt um alles zu sehen.

Das nächste Mal nehmen wir uns definitiv mehr Zeit und besuchen auch auf alle Fälle die „Hauptmesse“ – 🌷 nämlich die Messe „Blühendes Österreich“ bzw. auch bekannt als die Gartenmesse.

Wir haben uns trotz des schlechten Wetters einen tollen Tag gemacht und die Veranstaltung genossen. Die Kulinarik kam für uns zwar etwas zu kurz, dies glichen wir aber mit den zahlreichen Möglichkeiten der Welser Innenstadt aus. Für das Volksfest war es uns dann doch etwas zu nass.

Sich von den schön angelegten Schaugärten inspirieren lassen, vom nächsten Urlaub träumen und den Messebesuch mit einem Langos am Welser Volksfest ausklingen lassen – das ist allemal einen Tagesauflug nach Wels nächsten Jahr wert finden wir! 🎡

 

Bildergalerie:

Weiterführende Empfehlung

Du wünscht dir mehr Kulinarik und Genuss auf einer Messe? Besuche doch mal die Veggie Planet in Linz/Salzburg/Graz oder die Vegan Planet in Wien.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.