Skip to content
HanamiCon Con-Ticket für Sonntag, fotografiert vor der Seifenfabrik

HanamiCon 2023 – Die Manga- & Anime-Convention in Graz

Folge uns auf Social Media:

 

Die Convention in Österreich mit „Picknick-Flair“ (nicht nur) für Anime-, Manga-, Cosplay-, Gaming & Japan-Fans in der Seifenfabrik in Graz.

 

Neben Serienlieblingen unter Bäumen im Park sitzen, leckeren Kuchen im außergewöhnlichen Maid-Café genießen, japanische Süßigkeiten shoppen und bei den Dance Battles auf der Bühne mitfiebern – das alles kann man an nur einem Tag erleben wenn man möchte – nämlich auf der HanamiCon Convention in Graz, welche ein Wochenende lang in der Seifenfabrik 🏭🌳 veranstaltet wurde.

Wie wir unseren Sonntagsausflug zur Anime-Convention Graz erlebten und Genaueres zur HanamiCon 2023 kannst Du ab hier nun weiterlesen:

Die „HanamiCon“ Convention in Graz

🧝‍♀️ Cosplay-Ball
🪩 After-Con Party
☕️ Maid-Café
👾 TCG- & Game-Area
✨ Umfangreiches Bühnenprogramm
📱 „Hauseigene“ App: HAYU

Die HanamiCon ist die Convention für Anime, Manga, Cosplay & Gaming in Graz. Sie war die erste ihrer Art, welche zusätzlich zur Convention selbst, noch „Neben“-Events wie bspw. den Cosplay-Ball, mit dem diesjähriges Thema „Magic Elements“ am Freitag und der After-Con-Party mit Live-Acts am Samstag – welche wir leider beide nicht besuchen konnten – veranstaltete. Die Convention fand 2017 zum ersten Mal in Graz statt, und wurde heuer bereits zum sechsten Mal veranstaltet, wobei sie sich an immer größerer Beliebtheit bei Besuchern aus Österreich und mittlerweile auch aus den Nachbarländern erfreuen darf.

Programm + Specials auf der Convention

  • Workshops 📏
  • Speed-Art-Wettbewerb ✍️
  • Foto-, Zeichen- & Cosplay-Wettbewerbe 🏆
  • Anime, Sound & Pokemon Quiz❓
  • Cos Care & Repair 🪡
  • Charity Auktion 👨‍⚖️
  • Super Smash Bros. (Turnier) 🕹
  • Cosplay-Gäste 🦹 & Voice Actors 🗯️
  • Cosplay Contest & Catwalk 🤴🦸🏻‍♀️🧙‍♀️
  • K-Pop Performances 👯‍♀️ & Konzerte 🎤
  • AMV Contests ⏯️
  • Dance Contest 🕺
  • TCG-/Gaming-Area & Turniere 🎮

Viele aus der Community sind ohnehin an allen Tagen der Convention zu finden. Spätestens am Samstag treffen dann Cosplayer aus der Szene, Fotografen und Fotografinnen, Gleichgesinnte aus der Community und Interessierte aufeinander.

Erfahrungsgemäß gehts am Sonntag zumeist dann wieder etwas gemütlicher zu. Man wird nirgends durchgeschoben, man kann sich alles in Ruhe ansehen und es ist allgemein einfach etwas „gechillter“. Was wir aber keinesfalls auf das Bühnenprogramm übertragen konnten, wir wurden super gut entertaint!

Das Convention-Bühnenprogramm am Sonntag

Bei der Charity-Auktion wurde fleißig geboten und dadurch gespendet.

Beim Dance Contest traten über zehn Tanz-Talentierte und/oder als Gruppe gegeneinander an und battelten sich zum Sieg, welche per Publikumsvoting, über die eigene „HAYU“-App des Veranstalters, möglich war. Neben der Chance mit-abzustimmen, konnte man sich sogar Programmpunkte, welche man besonders interessiert fand, abspeichern und bekam pünktlich dazu einen Programm-Reminder aufs Smartphone.

Und der Cosplay Performance Contest ließ die Menge staunen, lachen und einen Ohrwurm zurück – danke an dieser Stelle an Toad – dem singenden Pilzkopf mit dem „Peaches“-Song. 🍄❤️👸

Schoko-Rainbow-Cake mit grün blauen Zwischenschichten vom Maidcafé auf der HanamiCon Convention Graz
Für Eli gab es im Maid-Café  einen Schoko-Rainbow-Cake 😋

 

Verpflegung auf der Convention Graz

Zum Snacken gab es sowohl verschiedene frische Reis-Bowls, als auch die allzeit beliebten Spiral-Kartoffeln, Würstln, und zur Abkühlung Frozen Yoghurt. Getränke erhielt man sowohl im Becher, als auch am Freigelände in Flaschen.

Im wohl außergewöhnlichstem Cafés Graz an diesem Wochenende – dem Maid-Café „Sakura“ – wurde dann noch Kaffee, Tee, Milch mit Flavour und Kuchen serviert.

Weitere Areas auf der HanamiCon 2023

Im Foyer konnte man sich Autogramme und Fotos mit den international-eingeladenen Cosplay-Stargäste holen.

Und im Gaming-Bereich erwartete uns unter anderem eine Retro Area, eine Arcade Area, Viennality (Fighting Games), Dance Dance Revolution, Beat Saber, Super Smash, Pinball
und Pokemon VGC.

Halle der Aussteller: Verkäufer & KünstlerInnen auf der Convention

Kerzen in Totenkopfform, auf Stroh in einer Holzkiste, gemacht von einer Ausstellerin der HanamiCon Convention 2023 in Graz
In der Halle mit Verkaufsständen konnten auch Künstler uhnd Künstlerinnnen ihre Arbeiten ausstellen und verkaufen. 

Natürlich ebenfalls nicht wegzudenken von einer Convention waren die Verkaufsstände mit Merch (Fanartikeln), japanische Snacks und den mit leidenschaft-gestalteten Arbeiten wie Zeichnungen, Kerzen, Postkarten, Schmuck, Anhänger uvm. der ausstellenden Künstlern und Künstlerinnen.

Die Location📍Seifenfabrik Graz, Steiermark, Österreich

🏭 Außergewöhnliche Veranstaltungs-Location mit alten Hallen, Backsteinwänden & weitläufigen Gelände

🌳 2500m2 Garten/Park mit großem Bäumen = viel Schatten

🌊 direkt an der Mur

🅿️ 220 kostenfreie Parkplätze

Ursprünglich dazu verschrieben den Flair des Kirschblütenfests 🌸 weiterzutragen, ergänzt die Seifenfabrik mit Backstein-Fassade und dem dem anliegendem Garten mit Altbaumbestand und dem vielen Grün drumherum den Gedanken der Convention in Graz perfekt.

Wir hatten bisher immer das Glück die HanamiCon bei sommerlichen Temperaturen erleben zu dürfen. Der beschattete Park und die kühle Brise, welche dank der direkt vorbeifließenden Mur weht, macht einfach Lust darauf den ganzen Convention-Tag auf dem schönen Gelände zu verbringen. Die verschiedenen Hallen und die zusätzlichen Zelte, welche dieses Jahr unter anderem die Garderobe und die Gaming-Area unterbrachte, lassen einem aber sicherlich auch bei kühlerem Wetter den Tag dort gut verbringen. Die Halle mit der Bühne, als auch die Haller der Ausstellenden waren auch am Sonntag sehr gut besucht.

Die Seifenfabrik bietet mit ihrem facettenreichen Gelände Fotografierende, Videografen und Videografinnen eine Vielzahl an Möglichkeiten die Cosplayer auf der Grazer Convention perfekt in Szene zu setzen.

Cosplayer als Clown verkleidet, mit einer Motorsäge in der Hand

Die Anfahrt zur Convention in der Seifenfabrik

Die Seifenfabrik in Graz ist natürlich am entspanntesten mit den Öffis, per Zug und/oder Bus mit der Buslinie 34 erreichbar. Wer nicht gerade von „Weit Weit Weg“ anreist, kann sogar ganz gemütlich auf dem Radweg direkt an der Mur entlang hinradeln. Möchtet ihr lieber fliegen, besitzt aber gerade nicht die Superkräfte dazu, könnt ihr auch mit dem Flugzeug anreisen. 🧚‍♂️

Wer mit dem Auto anreisen möchte, sollte die ggf. anfallenden Maut-Kosten für den Bosruck- & Kleinalmtunnel auf der Phyrnautobahn mit-einkalkulieren. Die Seifenfabrik verfügt zudem über 220 kostenlose Parkplätze, welche jedoch vor allem bei größeren Veranstaltungen sehr schnell ausgelastet sind.

Auch wir sind am Sonntag mit dem Auto nach Graz gefahren, da wir etwas später dran waren haben wir verständlicherweise ebenfalls keinen Parkplatz mehr „direkt vor der Tür“ bekommen. Wir fanden jedoch gleich in der Nähe einen Parkplatz in einer der umliegenden Straßen. Die Parkzonen sind Freitags ab 20:00 Uhr und am Wochenende ebenfalls gebührenfrei. (Stand Mai 2023).

Trotz der etwas längeren Reisedauer würden wir nächstes Jahr wahrscheinlich die Anreise per Zug ausprobieren. Trotz dem entspannten Tag auf der Convention waren wir doch nach zig Autobahn-Kilometern inkl. Stau – und ohne WC weit und breit 😱 – einfach richtig geschlaucht. Erleichtert, als die nächste Asfinag-Anlage am Horizon erschien 😮‍💨, und die bekannte Strecke ab Knoten Voralpenkreuz endlich Licht ans Ende des Tunnels brachte, bestritten wir den letzten Streckenabschnitt mit Lichtgeschwindigkeit  🚗💨

Tickets und Preise

Unsere Tipps für deinen nächsten Besuch auf der HanamiCon 2024:

  1. Die Besucher-Frequenz ist am letzten Tag der Convention meist etwas angenehmer und das Ticket etwas günstiger. Daher ist Sonntag perfekt geeignet für Familien mit Kindern, Sparfüchsen, Interessierte & Spontan-BesucherInnen (Vor-Ort-Tickets solange der Vorrat reicht). Die HanamiCon bietet auch am Sonntag ein vielfältiges Programm und im Park und in den Hallen gibt es genügend Cosplays zu bestaunen.
  2. Sollte der Parkplatz der Seifenfabrik Graz bereits ausgereizt sein, unbedingt die Parkplätze der Nebenstraßen nutzen, welche ab Freitag, 20:00 Uhr genauso kostenfrei sind. (Stand: Mai 2023)
  3. Nehmt euch bei Schönwetter unbedingt eine Picknickdecke oder ähnliches mit, um die HanamiCon in vollen Zügen kennenzulernen und genießen zu können. Es gab zwar einige Sitzgelegenheiten wie Holzbänke & Liegestühle, diese waren jedoch sehr beliebt und daher oft besetzt. So könnt ihr neben dem Bühnenprogramm, der Ausstellerhalle und den weiteren Areas, auch im Schatten der Bäume im Garten der Seifenfabrik den Tag verbringen.

Mein/unser Fazit

✅ Garten mit schattenspendende Bäume & schönes Gelände

Früher oft auf Conventions unterwegs gewesen, wollten wir einfach wieder mal diese Atmosphäre erleben und „schauen ob’s noch so ist wie damals“.

Schon beim ersten Besuch der HanamiCon gefiel mir die Seifenfabrik und das schöne Gelände als Veranstaltungsort der Convention ziemlich gut. Es war damals ebenso heiß und Menschen saßen ebenso mit Decken in der Wiese und unter Bäumen, genutzt als Art „Basis-Camp“ des Tages, an dem man zwischen Shopping, Fotoshootings und Bühnenprogramm immer wieder zurückkehren konnte.

So wie damals, war es auch dieses Jahr wieder. Ich als „Vampir“ meide Sonne ohnehin so gut es geht, und umso schneller, husche ich in den Schatten, sobald ich einen sichte – die alten Bäume im Garten der Seifenfabrik kommen da sehr gelegen.

✅ Abwechlungsreiches Bühnenprogramm

Vor einigen Jahren noch gar nicht so in’s Visier gefasst, schauten wir uns an jenem Sonntag doch den ein oder anderen der vielzähligen Bühnen-Programmpunkte an, überrascht von der Vielseitigkeit, wurden wir richtig gut davon unterhalten.

Auch essens-technisch freuten wir uns darüber, dass es eine vegane Essens-Option mit Kimchi für uns gab. Leider jedoch mit einem sehr stolzem Preis von 15,- €/Bowl – wir hoffen dass dies einfach, neben der bereits gewohnten Preissteigerung, der super-guten Qualität der Lebensmitteln zuzuschreiben ist ;).

Conventionbesucher der HanamiCon 2023 und Cosplayer entspannen im Garten in der Wiese der Seifenfabrik in Graz
Ein Besuch zur Convention in Graz zahlt sich auf jeden Fall aus! Sollte man als Besucher andere Vorstellung von einer Convention gehabt haben, hatte man im schlechtesten Fall einfach einen schönen gemütlichen Tag im Park – am Besten mit Familie, den Kindern, Freunden & Bekannten – verbracht.

 

✅ Gemütliche Atmosphäre & Wohlbefinden

Die Halle mit den Ausstellenden ist vergleichsweise zu anderen Cons klein, aber ausreichend für diese Größe der Convention. Im Sinne des Kirschblütenfests würde es aber auch an Ambiente verlieren, würde die Atmosphäre welche im Garten und am gesamten Gelände zu erleben ist, dessen einer riesigen Verkaufsveranstaltung weichen müssen.

Ich selbst, würde mich nicht als besonders affin im Anime- & Manga-Bereich bezeichnen, quasi ein Nicht-Otaku in diesen Bereichen. Durch die gegenseitige Offenheit, das Annehmen und die Akzeptanz aller Besuchenden untereinander erhalten hier alle einen Safe-Space um so sein zu können, wie man ist. Daher fühlen wir uns auch immer wieder sehr wohl auf solchen und ähnlichen Veranstaltungen.

Dies gepaart, mit der Seifenfabrik als gelungen-ausgewählten Location samt Atmosphäre macht einen Besuch auf der HanamiCon nicht nur für Profi-Cosplayer, Manga-Zeichner und Gaming-Nerds zu einem gelungenem Tag oder auch Wochenende!

Weitere/nächste Conventions des Veranstalters

  • YuniCon: 20. bis 22.10.2023 im Multiversum Schwechat
  • KokoroKon: 09. bis 11.02.2024 im Multiversum Schwechat

Du möchtest nicht mehr warten, sondern gleich in die Welt der Cosplays, Anime & Manga-Community eintauchen? Dan los! Die nächste Convention „Austria Comic Con“ findet bereits dieses Wochenende von 3. bis 4. Juni 2023 in Wels statt:

Austria Comic Con - das war der ACC Comic Tag in Wels
Quelle: Austria Comic Con www.austriacomiccon.at

 

Weiterführende Empfehlung:

Von 18. bis 19. November 2023 findet auch wieder die Vienna Comic Con in der Messe Wien statt. Was euch eventuell erwarten könnte – lest über die „VIECC 2022“ letztes Jahr.

Hier kannst Du dir noch einen kleinen Eindruck vom Sonntag auf der HanamiCon machen:
Weitere Fotos findest Du ebenfalls in der HanamiCon-Galerie.

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.

Bist du gerade am Handy?

Perfekt! Nutze gleich die Gelegenheit und folge uns auf WhatsApp.
Abonniere kostenlos unseren Channel: