Skip to content
Veganes Wild essen in Wien - das Vegansl von Bierosophie

Veganes Wild essen in Wien – das Vegansl von Bierosophie

Folge uns auf Social Media:

Wenn du auf der Suche danach bist wo man veganes Wild essen kann, dann habe ich das Richtige für dich!

Mit veganes Wild essen meine ich genau was ich schreibe – und zwar das Vegansl von Bierosophie. Aber mal langsam – was bitte ist ein Vegansl? Ganz einfach: ein veganes Gansl! 🍗=🌱=🌱❤️⬆️

Das Martini-Gansl gehört für viele Österreicher zu den Top Wildgerichten und darf scheinbar auf keiner Wildkarte fehlen.

Wir haben insgesamt ca. 5,5 Stunden Fahrzeit von Schwanenstadt nach Wien auf uns genommen (hin & retour) um das Vegansl hier probieren zu können. Eines verrate ich dir gleich jetzt: es hat sich definitiv ausgezahlt!

Mittlerweile ernähren sich viele Österreicher bewusst veggie oder vegan 🌱 – aus den verschiedensten Gründen 🏭 – und müssen auf nichts mehr verzichten. Auch nicht auf den traditionell deftigen Geschmack vom Wild! Denn nun kann man auch veganes Wild essen – nämlich auch zum Beispiel das vegane Jack-Gansl von Bierosophie aus Jackfrucht.

Veganes Wild essen in Wien - das Vegansl von Bierosophie
Jack-Gansl von Bierosophie (Foto ©muatsdrawig.at)

 

Veganes Wild essen bei Bierosophie – das etwas andere Bierlokal

Bereits zum 6. Mal bietet das Bierosophie dieses Jahr das Jack-Gansl an und ist mit der durchdachten Rezeptur bestimmt ein Vorreiter in Österreich. Duch die langjährige Erfahrung und Tüftelei bekommt man hier top Qualität serviert und fragt sich, warum man nicht schon viel länger auf pflanzilicher Ernährung unterwegs ist.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass in diesem Lokal mittlerweile das vegane Gansl öfter verkauft wird als das klassische Gansl. 🙌

Das Bieresophie bietet nicht nur vegane Wild Gerichte an, sondern hat noch viele weitere vegane Speisen und auch für die Fleischliebhaber finden sich traditionelle Fleischgerichte auf der Speisekarte.

Die Speisekarte findet man übrigens hier: https://www.bierosophie.at/Essen-Trinken/Klassiker/

Die Getränke- & Bierkarte 🍻 ist hier zu finden: https://www.bierosophie.at/Essen-Trinken/Getraenke/

 

Neben dem Vegansl kann man noch viele weitere vegane Gerichte auf der tollen Speisekarte finden

Okay zugegeben, die habtische Speisekarte im Lokal ist nicht die schönste, aber es zählen bekanntlich die inneren Werte. Und diese haben es in sich!

Trotz den vielen traditionellen Fleischgerichten, die ebenfalls erwähnenswert sind, konzentriere ich mich als Vegetarier eher auf die pflanzlichen Freunde. 

Eines vorweg: die tolle Auswahl hat mich davon überzeugt, hier bald wieder herzukommen und weitere Gerichte zu probieren.

 

Ein Ausschnitt was man alles an veganen Gerichten auf der Karte findet

Das Jack-Gansl ist nicht alles, was das etwas andere Bierlokal zu bieten hat – nein, denn man findet zahlreiche weitere vielversprechende Speisen auf der Karte. Diese wären beispielsweise:

  • hausgemachte Biercremesuppe mit Croutons
  • Veganer Schweinsbraten aus Jackfruit im Kümmelsaftl, dazu Serviettenknödel und Krautsalat
  • Soja-Zwiebelrostbraten gebratenes Sojalaibchen in Zwiebelsauce mit Erdäpfelspalten, Röstzwiebel und Fächergurkerl
  • Krautfleckerln mit Jungzwiebel und Blattsalat
  • Hausgemachte Selch-Jack-Knödeln (Jackfruit) mit Sauerkraut und Kümmelsaftl
  • Faschierte Jack-Laibchen mit Jackfruit-Faschiertem, dazu Erdäpfelsalat, Senf und frischer Kren
  • Steirer-Duett Zucchini-Carpaccio mit Vogerlsalat, Kernöl, Hirter Bieressig, Kürbiskernen, Käferbohnen, Karottensalat, und eine Portion Käferbohnen-Verhackertes
  • Maronireis mit Sauerkirschen
  • Hausgemachte Mohnnudeln mit Zwetschkenröster
  • Warmer Schoko-Brownie mit Mango-Sorbet

 

Martini Gansl Schmankerl:

  • Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen und Kernöl
  • Veganes „Beef“-Tatar die vegane Variante des Klassikers, eine ganz spezielle Komposition (100 g), mit gehackter roter Zwiebel, Kapern, Gurkerl, Margarine und Toastbrot
  • Jack-Gans veganes Martini-Gansl, Jackfruit, mit Orangenrotkraut, Erdäpfelknödeln und Preiselbeeren

Bilder zu den Speisen findest du in der Galerie der Website von Bierosophie.

 

Sollte ich zum veganen Wild essen gehen einen Tisch reservieren?

Auf jeden Fall. Das zweistöckige Lokal ist – vorallem in den kalten Jahreszeiten – zwar groß, aber auch schnell gefüllt. Im Sommer ist der hauseigene Biergarten in Betrieb und bietet hier einige zusätzliche Plätze.

Das Reservieren funktioniert ganz einfach online oder ganz klassisch telefonisch. 📞 (Achtung: die Reservierungsbestätigung wird online händisch bearbeitet und kommt nicht unmittelbar danach. Meine Reservierung wurde sehr flott bestätigt und befand sich im Spam Ordner.)

 

Anfahrt und Standort:

Ich empfehle das Lokal in Wien Ottakring mit den Öffis aufzusuchen.

Da wir nur für dieses Lokal nach Wien fuhren, eignete sich hierfür unser Klimaticket perfekt.

Wer kein Klimaticket hat, kann mit der WestBahn und den WestSuperPreis-Tickets immer wieder günstige Tickets erwerben (Beispiel: Wels – Wien um €4,99) 🚂

Vom Wiener Hauptbahnhof aus gingen wir ca. 20 Minuten zu Fuß zum Lokal um uns das Vegansl auch zu verdienen.

Selbstverständlich kann man auch die Straßenbahn Linie 9 vom Wiener Westbahnhof nach Wien Gerathof bis Station Wien-Camillo-Sitte-Gasse nehmen. Dies dauert ca. 9 Minuten und die letzten Meter nehmen 3 Minuten Fußweg in Anspruch.

 

Einrichtung und Stil des Bierosophie

Den Einrichtungsstil des Bierlokals würde ich als klassisch dem bezeichnen, was man sich unter einem Bierlokal vorstellt. Es ist allgemein etwas dunkler gestaltet und eigerichtet, hat aber in der Einrichtung helle Nuancen wie beispielsweise die Bilder an den Wänden oder andere Dekos die man finden kann.

Generell wirkt es somit für mich als stimmig und angenehm. Der Aufenthalt ist daher gemütlich – und darauf wurde auch geachtet.

Bildergalerie – Quelle: bierosophie.at/galerie 

Personal und Wartezeit – wie lange dauert das Essen?

Auch wenn die Kellner etwas auf sich warten ließen, waren diese immer sehr freundlich und zuvorkommend. Man merkt außerdem, dass sie das Konzept des Lokals nicht nur verkaufen, sondern auch leben.

In den Gesprächen wird sofort klar, dass man hier für das Thema Vegan brennt und diese Zielgruppe nicht nur als Niesche mitbetreut. Vielmehr hat man teilweise den Eindruck, es ist ein veganes Lokal mit Fleischauswahl – statt umgekehrt. Das war so meine Auffassung vom vermitteltem Mindset.

 

Mein Fazit zum Vegansl der Bierosophie 

Also wie anfangs schon erwähnt, war es die gesamte Anreise absolut wert. Am liebsten hätte ich mir zum Vegansl die Jack-Selch-Knödel und das Käferbohnen-Verhackertes mitbestellt – aber ich habe mich für das Vegansl und die Marillenpalatschinken entschieden und das war absolut richtig so. ❤️

Das Käferbohnen-Verhackertes habe ich mir als Portion für Zuhause mitgenommen und es schmeckte mega! Hut ab!

Meine Freundin probierte den Maronireis und auch das schmeckte in Kombination mit den Sauerkirschen genial.

Kurz und Knapp: Mach dir unbedingt selbst ein Bild davon und erzähle mir in den Kommentaren unten über deine Eindrücke!

Veganes Wild essen in Wien - das Vegansl von Bierosophie
Marillenpalatschinken (nicht vegan) ©muatsdrawig.at

 

Weiterführende Empfehlung

Wenn du Lust auf ein ausgiebiges Frühstück in Bad Ischl hast, dann lies dich in unseren Beitrag zur Kaffeesiederei Immervoll rein: Frühstücken in Bad Ischl – Kaffeesiederei Immervoll – Cafe Frühstück Waffeln

Folge uns auf Social Media:
Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

2 Kommentare

  1. […] Falls du ebenfalls ein Genießer bist und immer auf der Suche nach tollen Lokalen, dann kann ich dir das Bierosophie in Wien ebenfalls sehr empfehlen. Hier findest du unseren Beitrag zum Vegansl der Bierosophie Wien. […]


Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen!


Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen!

Verpasse nichts mehr und folge uns auf Whatsapp, Instagram, Facebook oder Tiktok.

..bleibe am Laufenden

und erhalte Spannende Newsletter - ganz ohne nervigen Spam, unerwünschter Werbung und sonstigen Email-Müll. Wir sind alle muats drawig und können uns Spam nicht leisten.

Bist du gerade am Handy?

Perfekt! Nutze gleich die Gelegenheit und folge uns auf WhatsApp.
Abonniere kostenlos unseren Channel: